[Problem] 7170 als SIP-Registrar (IP-Client) hinter Router, wie von extern anmelden?

stiehl

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nabend Jungs,

zunächst mal ein ganz dickes LOB und ein fettes DANKE an die Macher von Freetz und die Betreiber dieses Forums hier!

Dank der vorzüglichen Dokumentation hier im Forum konnte ich heute erfolgreich meine FB 7141 mit der aktuellen Labor-Firmware der 7170 flashen (40.04.86). Hintergrund des ganzen ist, dass ich gerne mit meinem Android-Smartphone (Samsung Galaxy S) von extern via UMTS mich an der Fritz!Box anmelden möchte, um über meine Festnetzflat rauszutelefonieren. Intern über WLAN funktioniert auch alles wunderbar (sowohl mit der FRITZ!FON App als auch Sipdroid), nur leider über extern nicht.

Meine Netzwerkinfrastruktur:
Code:
Internet --- Linksys WRV200 --- FB 7141 (7170 Alien, IP-Client) --- analoges Telefon
                  |                 |
                  |                 |
                  LAN             WLAN---2 Notebooks
                  |                 |
                2 Clients           |--- Samsung Galaxy S

Anmerkung: der DNS-Name "fritz.box" wird in meinem Netz nicht aufgelöst, da der WRV200 als DNS-Proxy für den DNS-Server des Providers agiert (ist der DHCP im Netz).

Ich vermute nun, dass es an 2 Punkten liegt:

Port-Weiterleitungen im WRV200
Welche Ports muss ich an die Fritz!Box weiterleiten, damit die SIP-Registrierung klappt? Derzeit habe ich die Portranges 5000-5999, 49152-49408, 16384-16482, 3478-3479 und 30000-30009 jeweils über TCP und UDP an die Fritz!Box weitergleitet (hab ich mir zusammengegoogelt, die Hälfte davon is bestimmt überflüssig). Jedoch ohne Erfolg. Achja... DynDNS auf der WRV200 ist eingerichtet und funktioniert. WLAN am Samsung Galaxy war zum Zeitpunkt der Tests natürlich aus und UMTS an (Datenflat vorhanden)

und / oder

Zugangsdaten in Sipdroid
Authentifizierungsname: is klar, die eingerichtete NSt in der FB
Passwort: auch klar (wie in FB vergeben)
Server oder Proxy:
hier liegt glaube ich der Hase im Pfeffer... Ich vermute nämlich, dass ich hier den Router (WRV200) mit seinem DynDNS-Namen (xyz.homeip.net) als Proxy und die Fritz!Box entweder mit der internen LAN-IP oder "fritz.box" als Server eintragen muss. Nur... wie bringe ich das alles in ein Feld? Oder habe ich einen Denkfehler?
Domäne: keine Ahnung... habs bisher mit "fritz.box", der LAN-IP der FB und leer versucht
Benutzername: leer
Port: 5060
Protokoll: TCP und UDP versucht, wobei mir TCP lieber wäre

Als Fehlermeldung liefert mir Sipdroid immer "Anmeldung fehlgeschlagen (Timeout)"

so... über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Falls mein gedachtes Konstrukt nicht funktionieren kann, würde ich auch mit einer Lösung via PBXes.org leben können. Allerdings ist es mir dort auch noch nicht gelungen, meine Fritz!Box als Amtsleitung einzurichten.

so... jetzt haut mal in die Tasten ;-)

besten Dank im Voraus und Grüße,

stiehl

PS: SuFu und Google habe ich bereits bis zum erbrechen strapaziert
PPS: falls das Thema doch besser nach "Telefonie" passt, bitte verschieben.
PPPS: die Option "register from outside" habe ich im Freetz-Kompilat natürlich drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... spannend! Nachdem ich jetzt mal per telnet die voip.cfg untersucht habe, musste ich festellen, dass dort reg_from_outside = no steht. Hatte es im Webinterface eigentlich genau andersrum angehakt. Werde die Option jetzt mal auf "yes" setzen, dann testen und mich dann wieder melden.

mfg,
stiehl
 
War zwar nur an die Jungs gerichtet, aber ich geb trotzdem mal einen Kommentar ab ;-)

Wenn Du das mit Portforwarding durch einen vorgeschalteten Router machst, brauchst Du reg_from_outside meiner Meinung nach nicht. Die Ports sind übrigens UDP 5060 für SIP und UDP 7078+20 für RTP.

Mir kommt das so vor, als hättest Du das gleiche Problem wie ich seiner Zeit, als ich einen externen Asterisk an der Fritzbox registrieren wollte. Die Fritzbox macht Schwierigkeiten mit der Domain im Benutzernamen. Da wird nur "fritz.box" oder die lokale IP-Adresse akzeptiert. Insofern hättest Du mit Deiner Vermutung recht.
Bei Asterisk konnte man den (Auth-)Benutzernamen als [email protected] schreiben und als SIP-Registrar die externe IP- oder dyndns-Adresse setzen. Vielleicht klappt das bei Dir auch. :noidea:
 
... und als SIP-Registrar die externe IP- oder dyndns-Adresse setzen.

wobei hier wohl bei Komplett-Anschlüssen zu beachten ist, dass die Telefonie über die 2.PVC läuft, welche eine andere IP hat, als die FritzBox selbst, weswegen auch dyndns dann nicht wirklich funktioniert.
 
Moin rentier-s, danke für Deine Hinweise :)

also die Anmeldung klappt nun! *YEAH* Habe "reg_from_outside" auf "yes" geändert und noch etwas an der Firewall des Routers herumgespielt. Dabei habe ich "SIP Application Layer Gateway" eingeschaltet, ob wohl es vorher Probleme gemacht hatte. Die jungfräuliche FB 7141 konnte mit dieser Einstellung keine Internetrufnummern bei Sipgate registrieren. Die nun gefreetzte 7170 mit Labor-FW hat damit keine Probleme mehr... Soll mir egal sein, immerhin klappt nun die Anmeldung von Extern und Intern (Sipdroid-Icon in der Statusbar leuchtet grün). Habe in Sipdroid bei "Server oder Proxy" den DynDNS-Namen meines Routers eingetragen und bei Domäne "fritz.box". Scheint er zu akzeptieren :)

Nun kommt das "aber"...
- Sobald ich mit meinem Android über die Festnetzleitung raustelefonieren möchte (zum beispiel auf mein Handy), passiert folgendes: Handy klingelt und wenn ich drangehe höre ich nix. sprechen ist in keine Richtung möglich.
- Wenn ich mit meinem Handy auf meiner Festnetzleitung anrufe, klingelt ganz normal das analoge Telefon an FON1. Das Smartphone rührt sich überhaupt nicht, trotz grünem Sipdroid-Punkt

Für mich hört sich das (zumindest der erste Punkt) nach Problemen mit RTP an... Portforwardings sind allerdings im Router eingestellt (siehe ersten Post + 7078+20 TCP+UDP)

Den Test mit der FRITZ!FON App kann ich hier leider nicht weiterführen, da die App die FB nur erkennt, wenn sich das Smartphone im WLAN befindet. Über Extern findet die App den eingegebenen DynDNS-Namen nicht.


noch irgendwelche Ideen?


@Eumel196: ich habe kein DSL, sondern einen PPPoE-Anschluss (RJ45-Ethernetbuchse direkt inner Wand) und normale TAE-Dose eines lokalen Providers (Wilhelm.Tel in Norderstedt, 100 Mbit/s down, 5 up :) http://www.wtnet.de) und habe eine öffentliche IP
 
Zuletzt bearbeitet:
@eumel196:
Sofern der Anschluss so geschaltet und der 2. PVC aktiv ist, und die FritzBox selbst als Router fungiert...
Sry, aber Dein Post passt irgendwie nicht hier rein.

@stiehl:
Tja, SIP und NAT :rolleyes:
Ich schätze, da werden falsche RTP Adressen verteilt. Hab aber leider keine Idee dazu.
Oder Deine Box verwendet doch andere RTP Ports, das müsste sich aber herausfinden lassen. Wobei dann zumindest abgehend Audio kommen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so... es gibt Neuigkeiten: Nachdem meine Fritzbox vorhin auf einmal keine Internetnummern mehr registrieren wollte, habe ich das "SIP Application Gateway" im Router wieder disabled. Nun klappt die Registrierung der Internetnummern wieder UND es wird nun auf dem Android ein eingehendes Telefonat signalisiert und raustelefonieren ist auch möglich! Allerdings immer noch ohne Sprache... :-|

Ich bin weiter dran, falls noch einer 'ne Idee hat, immer her damit ;-)

PS: habe auch meine Portweiterleitungen noch etwas ergänzt (bald hab ich keinen Platz mehr): 8000-8020 und 18000-20000 jeweils TCP&UDP


RÜCKZUG: die Signalisierung des Calls ("Handy bimmelt") klappte nur im WLAN... also keine Verbesserung ggü. des vorherigen Standes. Bei UMTS ist nach wie vor Totenstille (keine Signalisierung des Calls geschweige denn Sprachübertragung...)

UPDATE:
ich dachte, es wäre eine gute Idee, die Fritzbox vielleicht mal als NAT-Router laufen zu lassen, anstatt als IP-Client. Gesagt, getan... die Einstellungen sind ja schnell geändert. Nun trat folgendes Phänomen auf: mein Samsung Galaxy S konnte sich nicht mehr über WLAN mit der Fritz!Box verbinden. Natürlich habe ich alle Einstellungen (SSID, WPA2-PSK, etc...) beibehalten... nur das Galaxy hat keine IP mehr bekommen (ja, der DHCP in der FB lief). Glaubt ihr mir eh nicht... ;-) Alle anderen WLAN-Geräte (2 Notebooks) kamen damit super klar. So... nun alles wieder zurückgesetzt, FB läuft wieder als IP-Client, gleicher Stand wie vorher (und das Samsung bekommt wieder seine IP...) und jetzt kommt FOLGENDES:

ich habe versucht, mal von meinem analogen Telefon an FON1 das Samsung Galaxy per Nebenstelle (**620) anzurufen... Anruf wird auch signalisiert, aber selbst hier ist keine Sprachübermittlung möglich. Einfach tote Hose auf der Leitung. Erst dachte ich, dass das mit den RTP-Ports ja nun nichts zu tun haben könnte, aber dann ist mir eingefallen, dass sich Sipdroid ja über den externen DNS-Namen des Routers mit der FB verbindet und daher die Telefonie nicht intern abläuft... also liegts doch an den RTP-Ports :-( Setze ich hingegen die Zugangsdaten in Sipdroid so, dass er sich an der FB anmeldet (Server = LAN-IP der FB), wechselt das Statusicon ständig zwischen gelb (Anmeldung) und grün (angemeldet)... ich verstehe die Welt nicht mehr :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier noch mal 'nen Update:

Die Fritz!Box läuft jetzt als NAT-Router und steht in der DMZ des WRV200. Die WLAN-Problematik (siehe oben) hatte sich plötzlich in Luft aufgelöst. Dennoch funktioniert die RTP-Kommunikation immer noch nicht und das obwohl die FB in der DMZ steht.

Was kann ich noch tun?


UPDATE:
*grundsätzlich* läuft nun alles, so wie ich es möchte. ABER eher schlecht als recht :-| Habe nun die Fritzbox als Amtsleitung in PBXes eingerichtet und mein Sipdroid verbindet sich nun dahin. Per UMTS ist der Verbindungsaufbau aber Glückssache und die Sprachqualität miserabel (rauschen, knacksen, ...) Liegt wohl daran, dass hier nur EDGE bzw. reines UMTS (ohne HSDPA) verfügbar ist. Muss ich nochmal testen, wenn ich mal guten HSDPA-Empfang habe.


Danke an Alle :-D

hier kann erstmal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.