7170 als ultima ratio für WG?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronnymerkel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jungs,
eine 7er-WG hat einen ISDN-Anschluss bestellt und will dazu natürlich auch noch DSL (technisch maximal möglich wohl DSL3000). Tendiert wird gegenwärtig zu GMX mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

1. Wieviele analoge Telefone können an "Fon1-3" parallel betrieben werden? Dass bei ISDN generell max. zwei FN-Gespräche parallel möglich sind, ist klar.
  2. Schließt man an den S0-Anschluss einen Analog-Wandler für weitere analoge Telefone an, können diese dann auch VoIP?
  3. Wieviele VoIP-Gespräche können mit DSL3000 maximal parallel geführt werden, ohne dass die Sprachqualität darunter leidet? Gibt da GMX irgendwelche Beschränkungen vor?

Ich danke im Voraus.

Hi ronnymerkel
Die FitzBox 7170 kann 3 Gespräche gleichzeitig mehr läßt der Sprachprozessor nicht zu.
mfg Holger

Im Extremfall gehen 5 Gespräche, pro Fon-Anschluss eins (da geht natürlich immer nur eins) und am S0-Bus noch mal 2. Davon 3 VoIP-Gespräche und zwei Festnetz-Gespräche. Mehr ist nicht drin. Klar können über einen Analog-Wandler am S0-Bus auch VoIP-Gespräche geführt werden.
Statt eines Analog-Wandlers würde ich aber lieber eine zweite FritzBox Fon kaufen (z.B. eine 5050, das Pendant zur 7050 nur ohne WLAN, bekommt man schon gebraucht für ~ 60 Euro) und die Telefonanschlüsse auf zwei FritzBoxen aufteilen. Die zweite Box braucht ja kein WLAN, S0-Bus ist auch nicht zwingend.
3000er DSL klingt für meine Begriffe etwas unterdimensioniert für 7 Leute, zum Surfen und VoIP'en. Insbesondere der Upstream dürfte dafür einfach zu klein dimensioniert sein.

Danke für die schnellen Antworten. Natürlich wäre DSL16000 o.Ä. besser, aber wenn die T-Com nicht mehr hergibt und Alternative Anbieter aufgrund der ländlichen Lage nicht zu haben sind, muss man nehmen, was man kriegen kann :-| .

Also ist die Bezeichnung "Fon1-3" irreführend, weil eigentlich an diesem Anschluss nur ein Telefon betrieben werden kann?!

Und worin soll der Mehrwert einer zweiten FRITZ!Box gegenüber eines schon für unter 20 EUR erhältlichen Analogwandlers liegen?

Am analogen Telefonanschluß Fon 1-3 können drei analoge Telefone mit zugewiesenen Rufnummern telefonieren. Ein Adapter der die drei Anschlüse aufteilt ist im Lieferumfang...

Also wenn ich an den Adapter, der Fon1-3 aufteilt, zwei oder sogar drei analoge Telefone anschließe können diese gleichzeitig telefonieren (2xFN & 1xVoIP oder 1xFN & 2xVoIP oder 3xVoIP)?

Entschuldigt die genaue Nachfrage, aber es ist nun mal wichtig. Danke.

Ja Du kannst mit allen 3 gleichzeitig telefonieren, es dürfen aber maximal nur 2 Festnetzgespräche sein, mehr geht nicht über ISDN.
mfg Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc