[Problem] 7170 am ISDN-Anschluss: Telefon knistert sporadisch (aber heftig)

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Beim Telefonieren mit einer Bekannten knistert das Telefon hin und wieder und zwar auf ihrer Seite immer lauter als auf meiner. Manchmal so schlimm, dass sie auflegen muss. Inzwischen wurde mal ein anderes Telefon drangeklemmt, aber das brachte auch nichts. Es passiert zudem sowohl bei DECT-Telefonen als auch bei dem schnurgebundenen. Wie kommt man der Ursache auf die Spur?
 
Betrifft es denn nur Telefonate zwischen Dir und Deiner Bekannten oder passiert das allgemein?
 
Wie lang ist das Kabel zwischen NTBA und FritzBox. Wenn es länger als 10m ist, ist es terminiert? Klingt irgendwie nach fehlender Terminierung.

Gruß Telefonmännchen
 
Das passiert auch mit anderen Anrufern und das Kabel ist keine 2m lang und so seit x Jahren verlegt. Das einzig Neue in letzter Zeit war das neue Telefon, das einfach an die gleiche Buchse der Fritz angeschlossen wurde, wie da alte Telefon. Aber wie gesagt, das Knistern trat auch schon beim alten Telefon auf.
 
Dann ist entweder der NTBA oder die Fritzbox defekt. Man kommt der Ursache auf die Spur, indem man mal ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA anschließt.
 
Moin moin,

genau das Problem kenne ich auch in Verbindung mit einem T-Concept PX 720.
Ich habe schon vergeblich die Anschlussleitung getauscht; auch probeweise gegen ein Netzwerkkabel.
Wenn ich das Kabel in der S0-Bus Buchse in der FB bewege, ist eine Zeit Ruhe. Etwas Abhilfe brachte es, die Kontaktfedern in der 7170 V2 vorsichtig zu reinigen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, das ISDN Telefon, direkt an der NTBA anzuschließen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die NTBA mit 230V zu versorgen, was ja nicht unbedingt notwendig ist. Sie funktioniert auch ferngespeist über das Telefonetz.

Überprüfe auch mal alle Verbindungen bis hin zum Hausübergabepunkt.
Steht das Telefon evtl auf Notbetrieb (siehe BDA)?
Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber vielleicht hilft es, das Problem einzugrenzen.

Gruß Dete
 
Erstmal wurden alle Kabel raus und wieder rein. Bisher erst mal kein Knistern. Wenn's wieder auftaucht, wird die Hardware ausgetauscht...
 
Eine Ursache dieses Knistern kann auch ein Defekt der ISDN-Linecard sein, die dann beim Telefonanbieter getauscht (wenn beide Glück haben, nur resetet) werden müsste.

Frag mal nach, ob es nur bei Verbindungen zwischen euch oder auch zu anderen Anrufern passiert. Wenn ja, ist es wohl das beschriebene.
(und ja, das wird sehr ungerne getauscht....)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.