7170 Annex B Firmware für Annex A anpassen.

bioip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe wie sehr viel Gutes von euch gehört und
hoffe es findet sich hier ein Profi der helfen kann !

Das Problem ist das AVM seit längerem kein Update für die 7170 Annex A Box herausbringt. Das ärgert natürlich viele die unter anderem das Bandbreitenmanagement (VOIP parallel zu DL) und die verbesserte Faxinteroperabilität benötigen. Denn diese Funktionen sind für 7170 Annex B Box verfügbar.

Wie genau kann man die aktuelle 7170 Annex B Firmware für Annex A anpassen ?

Vielen Dank !

Vergleich

Könnte man 2 Versionen mit identischen Funktionen der 7170 Annex A / Annex B vergleichen und die Unterschiede hervorheben ? Vieleicht mit einer Vergleichssoftware ? Wie kann man die Fimwaredateien öffnen / lesen ?

Wer helfen kann, hilft nicht nur mir sondern vielen Schweizer und Östereicher die auf das Update der 7170 Annex A warten und warten und warten... seit 7 Monaten. Nehme an das es kein offizielles Update mehr geben wird.

Eine Möglichkeit wäre auf die FB Freetz aufzuspielen. Darin kannst du mehrere Pakete und Software (nicht von AVM) in das bestehende AVM Image miteinbinden, unter anderem auch Annex A.

ABER!!!!

Wenn du das machen solltest, besteht seitens AVM keinerlei Gewährleistungsanspruch.

Den Link wie man sich selber ein Image mit Freetz bastelst findest du hier. Runter scrollen bis "FriBoLi/StinkyLinux - Windows"
Begleitend dazu bitte diesen Thread mit Bedacht durchlesen!!

Also ich kanns mir nicht erklären egal ob im aktuellem Labor oder im 7170.29.04.70.image
Ich finde keine Annex Treiber.

habe die Images mit fwmod entpackt, finde aber nichts.

Wie nennen sich die ?

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du so ohne weiteres nicht lesen bzw. was rausnehmen und wieder reinnehmen. So einfach geht das nicht.

Dafür gibt es Freetz.

Es geht mir ja nicht ums raus/reingeben eher darum um nachher zu kontrollieren ob ein Annex A Treiber vorhanden ist.

Wenn sagen wir mal ich mich verlasse das Freetz denn Annex A Treiber hinzufügt, stehe ich noch vor dem Problem wie ich Freetz sagen kann das er die aktuelle labor Firmware nehmen soll.
Muss ich die bei Override Firmware source eintragen ?

Die Treiberdatei für die 7170 liegt in

/lib/modules/microvoip-dsl.bin

die aktuellste AnnexA Version (1.35.61.10) ist im International Image enthalten.

Bei A/CH Boxen muss vor dem Update der Annex noch auf B umgestellt werden, da das Updatescript eine Prüfung enthält.

Code:
echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment

Die Änderung wird beim Reboot nach dem Firmwareupdate automatisch rückgängig gemacht und die Box startet mit AnnexA.

Mit den Labor Firmwares gibs da in Freetz eine Funktion, wie die heisst, hab ich nicht im Kopf. Sorry.

Probier es doch erst mal aus mit der normalen Firmware (67 oder 70 er).

Ok hab nun alles Probiert. Auf meiner FB 7140
Aktuelles Labor und 7170.29.04.70.image für 7170

Alle Firmwares funktionieren auf der 7140 auch mit Annex A
Aber die Leitungswerte sind um ca. 5-10% schlechter als mit der aktuellen english annex A Firmware (39.04.67 von 28.01.2009)
20ms schlechtern Ping / 1Mbit weniger Download / 0,1Mbit weniger Upload

@ bioip
Für die 7170 gibt es auch eine englische A Version (58.04.67 von 28.01.2009)
Ich bin der meinung die funktionieren für Austria (bin bei UPC) am besten und ich habe sehr lange Leitung bis zum Wählamt.

Wie du die ganz easy installen kannst habe ich hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1321185&postcount=2
Natürlich bitte die 7140 immer mit 7170 tauschen beim durchlesen.

PS: Die Englische Versionen haben Prioritäten für Netzwerk Rechner und Ports setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.