7170 - auf einmal Probleme mit dem Festnetz und VoIP

MaxPayneGer

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi an Alle,

ich habe eine FritzBox 7170, die nun schon seit ca. einem Jahr ihren Dienst sehr zuverlässig verrichtet hat. Allerdings hat sich nun am Mittwoch das Problem eingestellt, dass die Box nach einiger Laufzeit keine ankommenden Telefonate (egal ob Festnetz oder VoIP) mehr durchstellt bzw. nichts mehr nach draußen geht.

Aktuell sieht es so aus, dass man die FritzBox hart resettet (Stecker ziehen) und die ersten 5 Minuten Telefonat alles okay ist.
Dann auf einmal bricht das Telefonat ab (egal ob Festnetz oder VoIP) und auf Telefon-Schiene funktioniert nichts mehr. Internet funktioniert allerdings tadellos. Nach erneuertem Reset funktioniert's dann wieder ca. 5 Minuten und dann wieder das gleiche Spielchen.

Der Anrufende (auf Festnetz Nummer) hört, sofern die Box "abgeschmiert ist", permanent ein Freizeichen - manchmal klingelt auch das Telefon 1-2 mal, aber nicht öfter. Geht man während des 1-2 Klingeln dran, tut sich aber auch nichts.

Habe gestern Abend die Firmware auf die aktuelle "29.04.40" geupdated - allerdings scheint das nichts gebracht zu haben.

Das Ganze ist so geschaltet, dass an der FritzBox eine etwas ältere ISDN-Anlage der Telekom hängt, an welcher ein analoges Telefon, sowie ein ISDN Telefon angeschlossen sind.
Ist zwar nicht die sinnvollste Lösung, da man die beiden Telefone auch direkt an die Box anschließen könnte. Da aber alles hart an der ISDN Anlage verdrahtet ist, war das damals die schnellere Lösung.

Ich habe jetzt die ISDN-Anlage wieder direkt an den NTBA angeschlossen, um nicht laufend von der FritzBox ausgebremst zu werden - sprich Festnetz-Telefon funktioniert wieder einwandfrei und ohne Aussetzer - allerdings geht auf der VoIP-Schiene nun gar nichts.

Habt ihr einen Tipp, woran das liegen könnte? Habe bei meiner Recherche nichts gefunden.
Wäre um jeden Tipp dankbar - auch wenn ihr gleich sagt, dass die Box wohl einen Hau weg hat und zu AVM verschifft werden darf.


Grüße,
Yannick
 
Hallo,

arbeite das hier mal ab:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
Vor allem das Kapitel über die Probleme im elektrischen Umfeld.

Dann hänge zumindest testweise mal eines der Telefone direkt an die Box. Vor allem auch während der Abarbeitung des Howtos.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.