7170-AVM Beta 29.04.44-9163 Gebührenpflichtige Rufphase ? [gelöst]

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
[HAllo,
ich hatte es im Betassammelthread schonmal gepostet, aber keine Antwort bekommen. Offenbar im Wust untergegangen.

Ich habe folgendes Problem:

Beta naufgespielt von der .40 Version.
1&1 VoIP Ortsnetznummer in der Box registriert, wie vorher.
AB einmal kurz getestet, dann wieder gelöscht.

Habe jetzt folgenden Effekt: Wenn man die Nummer anruft, macht es beim Anrufer kurz tut-tit-tut-tit, der Gebührenzähler läuft los und dann hört man den Anrufton, also für den Anrufer ist die Verbindung bereits aufgebaut. Währenddessen klingeln die Telefone (in meinem Fall Mobilteile an einer Siemens Gigaset SX255 isdn am internen S0Bus). Man kann dann auch das Gespräch annehmen.

Ich nehme an, dass das tut-tit-tut-tit von der Box kommt und der Anrufton dann intern erzeugt wird. Das ärgerliche ist, dass dieser Anruf immer gebührenpflichtig ist.

Wenn ich die Nummer ausschließlich auf dem PC im 1&1 Softphone programmiere, wird die Verbindung erst mit "Abheben" gebührenpflichtig.
Wenn PC und Box die Nummer programmiert haben und ich nehme das Gespräch am PC an, hört man während des Gespräches weiterhin den Anrufton und die Box klingelt weiter
Meine anderen VoIP Nummern (T-Online/Carpo) machen das nicht.

Frage an das Forum: Kann das was mit dem AB zu tun haben?
Liegts an der Box oder an 1&1 ?
Was bedeutet das kurze tut-tit-tut-tit ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bert

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich eher nach der CallThrough Einstellung an, die nach tü ti tü ti oder was auch immer nach der Pin-Nummer lauscht.
Schau mal unter Einstellungen / Telefonie / Rufumleitung / Durchwahl (Call-Through)
Dort kann man einen Anschluss auswählen bei dem das ganze aktiviert wird.

Gruß
Fly

Was bedeutet das kurze tut-tit-tut-tit ?

Ich kenne das von den Wahlregeln, wenn die Fritz!Box einen Fallback verwendet, d.h. wenn z.B. die Anmeldung an einem SIP-Server nicht funktioniert wird normale Festnetz-Telefonie verwendet.

Schau mal nach, ob bei den Wahlregeln und bei der Einstellung für den VOIP Anbieter alles i.O. ist.

Fallback ist allerdings bei abgehenden Telefonaten, nicht bei ankommenden... ;)

Gruß,
Wichard

Das hört sich für mich eher nach der CallThrough Einstellung an, die nach tü ti tü ti oder was auch immer nach der Pin-Nummer lauscht.

Stimmte tatsächlich, war die CallThrough Einstellung. Ich hatte damit wohl mal experimentiert. Der Fehler saß also mal wieder vor dem Monitor. Ich bin nur nicht drauf gekommen, da die Telefone weiter klingelten und auch nach "abheben" der Box ein ganz normaler Rufton erzeugt wurde. War das schon immer so ? Ich meine, bei Call Through wäre es früher still gewesen. Ich benutze das Feature allerdings nicht.
Bert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri