7170 bleibt manchmal immer online

carrera1988

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich hab in letzter Zeit schon zweimal ein komischer Verhalten bei meiner 7170 feststellen müssen, sie ist so eingestellt das nach 180 Sekunden Inaktivität die Verbindung getrennt wird.

Manchmal bleibt die Box aber einfach online obwohl alle Computer aus sind die Traffic erzeugen könnten.

Woran kann das liegen?
 
bei mir ist das selbe, ich weis auch nicht woran das liegt, manchmal ist sie online manchmal nicht. Ich dachte schon an den dyndns eintrag oder an voip vielleicht muss deswegen die verbindung online sein?
 
DynDNS hab ich nicht.

VoiP habe ich, allerdings nur zum raustelefonieren. VoiP is aber immer an, auch wenn die FB offline geht wie sie das soll.
 
Wie soll VoIP denn noch "an" sein, wenn die FB offline ist?
 
War blöd ausgedrückt.

Ich schalte Voip nicht ab (wenn die Box offline geht is Voip ja eh aus).
 
von carrera1988:
Manchmal bleibt die Box aber einfach online obwohl alle Computer aus sind die Traffic erzeugen könnten.
Wie sieht es mit Filesharing o.ä. aus? Auch Portanfragen von außen setzen den Timer jedesmal wieder auf 180sec, da hilft es auch nicht, wenn alle Computer aus sind. Probier es mal mit einer kürzeren Zeit (60sec.) und schau mal, ob da immer "abgeschaltet" wird.
 
Hallo,

astrolux schrieb:
Wie sieht es mit Filesharing o.ä. aus?
Dieses "o.ä." können leider auch Virus- oder Wurmattacken sein. Als es um die Inaktivitätstimeouts in T-Com Netzen ging hab ich mal ganze Nächte hindurch einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene laufen lassen. Ergebnis: Im Mittel alle 90 Sekunden prallt ein unerwünschtes Paket von außen auf die Box, viele auf die verwundbaren Microsoft Ports. Ich zitire noch mal meine damaligen Ausführungen:
Letzte Nacht habe ich dann mal alle VoIP Accounts deaktiviert und auch meinen dyndns Account. Dann habe ich die Nacht durch (von ca. 23:45 bis 09:15) einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene mitlaufen lassen.
Folgende Ergebnisse: Bis auf die Push Mail und ein NTP Update (und die Zwangstrennung) kam kein einziges Paket, was von mir ausgelöst wurde.
Dennoch ist es kaum möglich, 15 Minuten ohne Traffic zusammen zu bekommen. Im Mittel alle 90 Sekunden prasselt ein Paket auf die berühmten Ports 135 und 445 ein (Lovesan, Sasser, Blaster). Die scheinen noch echt aktiv zu sein da draußen. Außerdem gibt es immer wieder Pakete an den Microsoft Messenger mit Nachrichten wie "Your Regestry seems to be corrupted. Download...". Oder "Important Security Update. Download ...". Echt krass. Die Box beantwortet die meisten dieser Pakete brav mit ablehnenden ICMP Paketen, bis auf die Pakete an Port 135.
Durch die ICMP Antworten der Box werden wahrscheinlich die 180 Sekunden der Box zurückgesetzt. Hast du Pech, so kommt es über viele Stunden deshalb nicht zum Abbau der Verbindung.


Viele Grüße

Frank
 
@astrolux
Ich nutze kein Filesharing.

@frank_m24
Klingt einleuchtend, werd das ganze mal beobachten. Im letzten Monat hat die Box die I-Net Verbindung ~480mal aufgebaut und 2mal nicht wieder abgeschaltet. Mit dem Prozentsatz kann ich leben.


PS: Wie macht man so einen Paketmitschnitt?
PS2: Die Firewall der blockt doch auch das Zeug auf 135, oder?
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,230
Beiträge
2,264,134
Mitglieder
375,736
Neuestes Mitglied
normancorley