7170 Box unsichtbar machen - klappt nicht

newbieneu

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Wissende!

Ich hab eine Frage an euch:

Ich hab hier eine 7170, an der 4 WLAN Geräte angemeldet sind. Verschlüsselung ist eingeschaltet, Sichtarkeit auch.
Nun wollte ich - wegen der höheren Sicherheit - das Netzwerk "unsichtbar" machen (WLAN - Funkeinstellungen - "Name des Funknetzes bekannt geben" deaktivieren). Doch immer, wenn ich hier das Häkchen raus mache, finden die WLAN Geräte die Box nicht mehr.

Was mache ich falsch? Ich hab gedacht, daß die bekannten Geräte weiter kommunizieren können, wenn sie der Box bekannt sind. Und nun hab ich die Box versteckt und die bekannten Geräte finden sie nicht mehr... :-(

Danke für eure Hilfe, Gruß newbieneu

PS - Die Rechner haben Vista und XP
 
Naja, einen wirklichen Sicherheitsgewinn darfst Du mit dieser Methode nicht unbedingt erwarten, lass es besser. Du entfernst ja wegen der Einbrecher auch nicht das Namensschild an der Haustüre:p
Gruß
Michael
 
Bei den Gegenstellen muss der Namen eingetragen werden.
Außerdem ist das verstecken der SSID
kein wirkliches Hinderniss für Angreifer.

Edit: ups , da war superpapa schneller;)
 
...Du entfernst ja wegen der Einbrecher auch nicht das Namensschild an der Haustüre.
So isses.

Lass Dein WLAN sichtbar und schreibe lieber noch Deine Daten als SSID rein. (EMail oder Name ...)

Wie schon gesagt, unsichtbar bringt kein Sicherheitsgewinn.

Und bei Sichtbarkeit, weiß man bei Problemen/gegenseitigen Störungen wenigstens,
mit wem man in der Nachbarschaft bei Bedarf reden muß. :cool:
 
So in etwa?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    96.8 KB · Aufrufe: 60
Ich würde auch die SSID sichtbar lassen.


[OT]
Ecki, ich würde V.Klitschko nehmen, der ist 2,02 m groß und wiegt 2 kg mehr. :lach:
[/OT]
 
Man muss ja nicht gleich einen Klitsch k.o. schlagen, eine simple Mail-Addi reicht auch. Da weiß der "gestörte" Nachbar, wohin er sich wenden kann und für die Push-Mail reicht es auch gleich noch ;).
 

Anhänge

  • wlanssid.jpg
    wlanssid.jpg
    72 KB · Aufrufe: 38
Macht das mal ohne Sonderzeichen, manche WLAN-Clienten verschlucken sich daran.
 
Ich denke mit den Sonderzeichen sollte man in der eigenen Umgebung teste ob es funktioniert oder nicht.
Ich habe auch meine Mail-Adresse als SSID eingetragen incl. "@". Funktioniert bestens :)
 
Mit den Sonderzeichen bis 00FF Hex. = ÿ gab es bei mir auch noch nie Probleme. Erst ab 0100 Hex. = Ā geht meistens die "Annahmeverweigerung" los. Das @ (=0040 Hex.) hat noch nie Probleme gemacht.
Aber nochmal zur "höheren Sicherheit" bei SSID=unsichtbar - das ist nun wirklich Quatsch. Die Konfig.-Software zu meiner eingebauten WLAN-Karte (Ralink) zeigt mir jede SSID im Klartext an: in roter Schrift = "versteckt", in grün = nicht "versteckt".
Ich kann bei mir im Ø 3 "fremde" WLANs empfangen. Allesamt "ordentlich" WPA/WPA2 verschlüsselt, die SSID "hidden" aber im Auslieferungszustand, also z.Bsp. derzeit: Fritz!Box WLAN 3170 mit WPA; Fritz!Box Fon WLAN 7140 mit WPA. Da kann man dann auch davon ausgehen, dass die WPA-Schlüssel die originalen sind...;).
Ich denke hier (bei der einfachen Übernahme der Voreinstellungen) liegt das größere Sicherheitsrisiko.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.