7170 - Brummen bei Downloads

SteffenGrün

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
2,634
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
7170 - ADSL2+ mit 17800 - Siemens SX455 am S0 der FB

Wenn ich einen Download starte, beginnt ein Brummmen im Telefon, dass man beinahe den Gesprächspartner nicht mehr versteht.
Tagsüber, wenn ich diese Downloads mache, läuft die Leitung auch stabil. Ab 20 uhr bis ca. 9.30 Uhr habe ich ca. 10 Neusynchronisierungen. Da nute ich aber auch weder Internet noch Telefonie, deshalb nervt es nur, wenn man morgens die Verbindungen im Protokoll sieht. Technische Überprüfung von 1&1/T-Com ergab keine Ergebnisse.
Das Brummen stört aber gewaltig.
 
Brummen während eines VoIP- oder während eines Festnetz-Telefonats ?

Wenn Festnetz, ist der Amtsanschluß TNET (=analog) oder ISDN ?

Wenn VoIP, mal z.B. hier schauen.

Erfolgt der brummverursachende Download über LAN Kabel, oder über WLAN ?

K
 
Phänomen tritt wohl verstärkt bei VOIP Gesprächen auf.
Bekomme und führe fast nur VOIP Gespräche.

Amtsanschluss ist ISDN

Brummverursacher über Kabel.
 
Kniffelig...
  • Wenn Du ein analoges Telefon hast, teste es mal, ob es an der FB auch brummt. Wenn das analoge Telefon nicht brummt, ist es wahrscheinlich ein ISDN-Problem (tritt z.B. oft im Zusammenhang mit kombinierten DSL/ISDN-Starterboxen auf und hat auch Asuwirkung auf den S0-Ausgang)
    .
  • Ansonsten könnte es ein Last-Problem der Fritzbox sein. Der Prozesssor hat zu viel zu tun und schafft es nicht die Sprach-Datenpakete rechtzeitig abzuliefern (den Quality of Service sicherzustellen).

    - Benutzt Du irgendwelche Firmware-Modifikationen ? Wenn ja => mal raustun.
    -Ist die Firmware auf dem aktuellen Stand ?
    .
  • Oder es ist ein DSL-Problem. Dein DSL hat keine Reserven , so dass es zu Paketwiederholungen kommt.. VOIP-Pakete werden aber grundsätzlich nicht wiederholt, so dass ein kaputtes VOIP-Paket zu Aussetzern und Knattern führt..

    Schau mal während eines Downloads im FB-Menue unter "Internet/DSL-Info/ADSL".
    - Ändern sich die unten angezeigten Zahlen, wenn Du wiederholt (im 10 Sekundentakt) auf Aktualisieren klickst ?
    Falls ja, muß Du versuchen, die DSL-Reserven zu verbessern, bzw die Paketfehler verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.