7170: Brummen beim VoIP über Fon1

kaosman

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Tach zusammen.

Es gibt ja einige Beiträge zum Thema brummen bei der Fritz!Box. Mein Problem steht allerdings ~700 km weit weg und gestaltet sich etwas schwieriger:

* Fritz!Box Fon WLAN 7170
* Kabelmodem an LAN1
* keine Verbindung zu einem Amt (ISDN und analog)
* analoges Telefon an Fon1
* höchstens 1 Laptop an LAN2

Das Problem ist nun, dass ohne erkennbare Regelmäßigkeit sämtliche Telefonate (also SIP-SIP, SIP-Festnetz) mit einem nervtötenden Brummen hinterlegt sind.

In besagter Konstellation ist nun das Problem, dass kein LAN-Rechner mit entsprechender Erdung zur Verfügung steht. Des Weiteren ist kein Heizkörper mit Erdungsmöglichkeit vorhanden.

Was kann ich da denn noch machen? Ein nicht-AVM-Netzteil wollte ich erstmal nicht verwenden und eine Bastelgeschichte von der Steckdosenerdung zur Box schließe ich auch aus.

Habt ihr noch andere Ideen? Kann ich USB-Erde mit LAN-Erde verbinden?

Gruß, Kai

Wenn kein analoges Festnetz im Spiel ist, sondern nur "Digital-Telefonie", wird eine Erdung nicht helfen. Erdung "wirkt" nur bei Brummeinkopplung bei analoger Festnetztelefonie.

Bei der FB7170 sind mir bisher (im Gegensatz zur 5010) auch keine Netzteilprobleme bekannt.

Brummprobleme können auch durch zu hohen Datentraffic, bzw Prozessor-Überlastung entstehen (z.B. Emule-Betrieb).
Auch eine instabile DSL-Verbindung bzw der Provider kann die Ursache sein.
Unter Umständen hilft ein Firmwareupdate mit Werksreset.

Suchen sie im Forum gezielt nach "brummen" im zusammenhang mit "VoIP".

K

Okay, erstmal vielen Dank. Dass es in diesem Fall eher keine Störeinkopplung vom analogen Amt ist (da nicht vorhanden), ist klar.

Da ich mich da nicht genug auskenne, konnte ich das Netzteil nicht ausschließen.

Was ich aber ausschließen kann ist hoher Datenverkehr, denn die besagte 7170 wird nur von einer Person und nur zum Telefonieren genutzt.

* WLAN ist ebenfalls deaktiviert.
* Es sind keine mods oder LCRs installiert.
:arrow: Prozessorlast schließe ich also auch aus.

Starke (Strom-)Verbraucher sind auch keine vorhanden oder zumindest nicht bekannt.

Firmware ist die 29.04.25, die auf einer zweiten 7170 (hier bei mir) auch ohne Brummen läuft; dafür aber mit hohem Datenverkehr. ;) Auf die 29.04.29 können wir beide nicht umsteigen, da damit unser Kabelmodem nicht mehr zuverlässig funktioniert. Aber eventuell geht ein Downgrade auf die 29.04.21?! Könnte die Firmware die Ursache sein?

PS.: Ich hab natürlich vorher die Suche benutzt und auch die "technische FAQ" gefunden, aber das passt ja halt nicht exakt auf mein Problem, daher hab ich nochmal nachgefragt. :keks:

Danke.

Wenn Du nun schreibst, dass du noch eine andere 7170 zur Verfügung hast, tausche doch einfach mal die Netzteile aus.
Ein defektes Netzteil ist nie ganz auszuschliessen ;)

Ein probeweiser Tausch der Hardware (Fritzboxen komplett) wäre sicher sehr aufschlußreich, aber ich hatte im Eingangsposting etwas von 700km Entfernung gelesen.

Ist das Geräusch ein richtiges Brummen (wie bei der Stereoanlage, wenn man ein Audiokabel am Innenleiter anfasst) , oder eher ein Knattern ?

Das angeschlossene Telefon ist mit einem normalen TAE-Kabel angeschlossen, oder über eine "Hausverdrahtung" ?

Schonmal probeweise im Brummfall das LAN-Kabel abgezogen ?

K

Eben mal das Netzteil oder gar die ganze Box zu tauschen gestaltet sich wegen den 700 km etwas problematisch. :-)

Das mit dem LAN-Kabel wollte ich probieren, doch wie der Zufall will, brummt es gerade nicht. Was aber normal ist, denn meist fängt das Brummen erst im Gespräch an oder ist erst beim zweiten oder dritten Gespräch vorhanden.

Der einzige Unterscheid der beiden Boxen ist, dass meine hier an allen 4 LAN-Ports mit einem geerdeten Gerät verbunden ist.

Bei der Brumm-Box könnte das LAN-Kabel als kapazitiver Widerstand fungieren, habe ich das so richtig verstanden? Wie gesagt, dass wird (hoffentlich schon heute abend) ausprobiert.

Kurzer Zwischenbericht:
Das Abziehen des (langen) LAN-Kabels hat nichts verändert.

Aber: Irgendwie passte das Problem ja nicht so ganz in die im Forum diskutierten Fälle. Da probiert man natürlich alles aus. Per Zufall sind wir drauf gekommen, dass es am Spiralkabel des Telefons liegt. Wenn man dieses bewegt/streckt/spannt wird's besser. In der Hoffnung, dass das das einzige Problem ist, hab ich nun gleich mal bei reichelt bestellt. :-)

Falls es nach dem Tausch weiterhin brummt, tauschen wir mal das komplette Telefon...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,885
Neuestes Mitglied
gooseman22383