Habe aufgrund eines Kundenanrufes mal wieder ein Problem entdeckt.
Habe eine MSN-geschäftlich-(*111) und hatte in den Merkmalen des Ausgangs FON1 "busyonbusy" eingestellt. Mein Kunde sagte es kommt immer die Meldung "Teilnehmer momentan nicht erreichbar". Ich habs dann mit meinem Handy probiert und dieselbe Ansage erhalten, statt eines einfachen Besetztzeichens. Wenn ich von CARPO aus anrufe erhalte ich 3 kurze TÜTs!
Ich hatte dann AVM angerufen und hatte nach 10 Minuten auch schon einen kompetenten Servicemann am Ohr, der meinte ich hab was falsch eingestellt mit den MSNs.
Also ich hab jetzt übers Wochenende die 7170 platt gemacht (Werkseinstellung geladen, alle Stecker weg, Strom 5min weg) und dann eine MSN (*111) eingestellt, ein Telefon eingerichtet und BoB ausprobiert. Mit BoB Funktion wieder die Meldung "Teilnehmer momentan nicht erreichbar", ohne BoB und belegtem Anschluß normales Besetztzeichen.
Das Problem ist nämlich, wenn ich dazu noch einen Anrufbeantworter einrichte und den AB mit 45 Sekunden Verzögerung einschalte ist mein Anschluß immer erreichbar, obwohl ich telefoniere, da ja der Anrufbeantworter dann in 45 sek. drangeht. Ist für mich auch eine weitere Fehlfunktion, da der AB ja für den Anschluß Fon1 arbeiten soll.
Habe am Wochende nochmals rumprobiert und festgestellt, dass das BoB Problem nur mit meiner zweiten 7170 auftritt wenn die auch im NTBA steckt. Steckt nur eine Box im NTBA ist die BoB Funktion korrekt. Hat jemand eine Idee woher das kommt?
Gelöst !! Der entscheidende Tipp kam vom Service der Telekom. Der Mitarbeiter sagte dass das NTBA die BoB Funktion nur verarbeiten kann wenn eine Fritzbox angeschlossen ist. Also hab ich die zweite Fritzbox vom NTBA getrennt und an den S0 Bus von Box1 angeschlossen. Die MSNs eingetragen und mit Hilfe von Thread:" intern telefonieren über SO [gelöst]" (hier im Forum) kann ich auch von einer Box zur anderen telefonieren.
Zuletzt bearbeitet: