7170 - /dev/debug nicht im syslog

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wie hier hier beschrieben landen iptables-Logs auf meiner 7170 zwar unter /dev/debug, d.h. ich kann sie mittels
Code:
cat /dev/debug
(zumindest in der Rudi-Shell) anzeigen lassen, jedoch finden sich diese Logs nicht im syslog.
In punkto syslog habe ich den Standard (var/log/messages), ein alternatives Logfile auf einem Stick und einen Ringpuffer benutzt, alle mit dem gleichen Ergebnis.
Weiß jemand, woran das liegen könnte ?
Grüße,

JD.

Das hat AVM so "voreingestellt".
Mit "echo STD_PRINTK > /dev/debug" sollte ins syslog geloggt werden, mit "echo AVM_PRINTK > /dev/debug" wieder so wie zuvor.
Es gab damit mal Probleme mit DECT-Boxen, das sollte eine 7170 aber nicht betreffen...

Hallo Jörg,

Mit "echo STD_PRINTK > /dev/debug" ...

Das habe ich ausprobiert:
Code:
Jun 13 14:13:40 fritz syslog.info syslogd started: BusyBox v1.20.1
Jun 13 14:13:40 fritz user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.20.1 (2012-06-18 19:58:39 CEST)
Jun 13 14:13:40 fritz user.warn kernel: [ubik2_debug]standard kernel-messages

Mal sehen, ob jetzt die iptables-Logs (via kernel) im Syslog landen.
Ich frage mich bloß, wie daß zwischenzeitlich verschwinden konnte ... (?) :-/
Ich werde es jedenfalls mal in der rc.costum einfügen.
Grüße,

JD.

Edit: Hab' 's getestet - kein Unterschied zu vorher. Auch andere Logs (z.B. eingehende OpenVPN-Verbindungen oder dropbear) tauchen nicht im syslog auf.
Was kann ich noch versuchen ?

Edit 2: Warten muß man können ... nehme meinen Einwand zurück, läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Oh, bitte mal genau beschreiben wie es geht.
Vielleicht brauch ich das auch mal. ;)
Geht das auf jeder freetz Box (MIPS/MIPSEL) ?
Oder gibt es was zu beachten?

Zur Verständnisverstärkung hätt ich auch gerne noch einen Screenshot oder Codeblock.

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie MaxMuster oben schon schrieb:
Mit "echo STD_PRINTK > /dev/debug" sollte ins syslog geloggt werden, mit "echo AVM_PRINTK > /dev/debug" wieder so wie zuvor.
Mit ersterem (an der Konsole) landen die Kernel-Logs wieder im syslog der Box, mit letzterem wird die AVM-Auslieferungsversion wieder hergestellt.
Hier wird das auch beschrieben. Es scheint zwar erst für eine 7270 erfunden worden zu sein, aber möglicherweise hat die Modifikation des printk-Moduls auch in andere FW Einzug gehalten.
Grüße,

JD.

OK, Dankeschön.
Tatsächlich macht mir dieser Satz sorgen:
"With this command one can temporary turn off the AVM printk (what leads to unavailability of DECT) to get a real syslog / klog of system messages."

Da meine beiden Hauptboxen DECT haben und ich das nutze.

Aber das ist immerhin tauglich für die drei 7113er.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa