7170 - DHCP auf eth3 deaktivieren - dnsmasq, cpmaccfg

yui

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin jetzt auf dnsmasq umgestiegen wegen static-dhcp.
Das funktioniert auch alles wunderbar. Es gibt nur ein Problem.
Mein Nachbar und ich haben unsere beiden Netze über WLAN verbunden, über einen extra AccessPoint.
Er hat 10.14.3.0/16 und ich 10.14.11.0/16
Das Problem an der Sache ist, dass meine 7170, seinen Geräten die IPs aus meinem Netz zuweist und somit auch über mein DSL surft.

Ich hatte mir dann überlegt, mit cpmaccfg den Switch im 'split' Modus laufen zu lassen, damit ich jeden der vier Ports einzeln ansprechen kann, und dann in Freetz bei 'Dnsmasq-Extra' mit 'no-dhcp-interface=eth3' den DHCP eben für diesen Port zu deaktivieren, da dort der Access Point dran hängt.

Und genau das funktioniert nicht. Ich hab auch überprüft ob es die zusätzlichen Interfaces (eth1, eth2 und eth3) gibt mit 'ifconfig' und auch mit 'brctl show' geschaut, dass sie mit in der Bridge 'lan' sind. Ist alles der Fall. Aber trotzdem lauscht der DHCP immernoch auf eth3.

Hat sowas schonmal einer versucht oder habt ihr noch Tipps für mich was ich vergessen haben könnte?

Ja das ist so gewollt. Denn wenn nicht würd ich ihn einfach in ein anderes Subnetz stecken und somit hätte sich das Problem ja gelöst ;)
Wenn es eine andere Lösung gibt und wir trotzdem noch aufeinander zugreifen können, lasst es mich wissen ^^

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.