7170 - DHCP Server ist weg

AchimL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine neue 7170 Box erhalten.

Nach einigen Einstellungen funktioniert eigentlich auch alles.

Allerdings ist auf einmal der DHCP Server weg.

D.h. er funktioniert nicht mehr. Die Computer können keine IP mehr beziehen.
Es ist im Browser auch keine Einstellung mehr dazu sichtbar. Diese müsste doch eigentlich unter Einstellungen->System->Netzwerkeinstellungen erscheinen. (Erweiterte Ansicht habe ich eingeschaltet)

Der DHCP Server war auch am Anfang da. Ich konnte z.B. den Adressbereich einstellen.

Ich hoffe nun nicht die komplette Firmware neu laden zu müssen. :confused:

Danke für Tips.

Hast Du mal versucht, die Box ein paar Minuten vom Strom zu trennen?

Hallo,

wenn du bei einem Firmware-Update Kuddelmuddel auf der Box hast,
dann hilft meist nur ein Reset auf Werkseinstellungen.
Wenn dann noch nichts geht, ein sauberes Recover...

Hast Du mal versucht, die Box ein paar Minuten vom Strom zu trennen?

Ja, habe ich jetzt mal gemacht. Hat nichts gebracht.
(Auch ein kräftiger Schlag aufs Gehäuse nicht :) )

Ich habe auch schon ein paar Mal per Software neugestartet, mit und ohne Passwort versucht und die Firmware aktualisiert. Alles ohne Erfolg.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich die IP der Box am Anfang auf mein Netz 192.168.0.1 geändert habe. Funktioniert auch alles bestens. Da konnte ich auch noch den DHCP Server konfigurieren.

Hallo,

wenn du bei einem Firmware-Update Kuddelmuddel auf der Box hast,
dann hilft meist nur ein Reset auf Werkseinstellungen.
Wenn dann noch nichts geht, ein sauberes Recover...

Ein Kuddelmuddel habe ich eigentlich nicht.

Der DHCP Server funktionierte auch vor dem Firmware Upgrade nicht mehr. Das war eigentlich der Grund warum ich das Update mache. Ich dachte vielleicht läuft er dann wieder.

Aber ansonsten läuft die Box soweit fehlerfrei, sowohl vor als nach dem Update.

Das ist doch eine Linux Kiste ? Gibt es da nicht irgendwo ein Logfile, wo man mal sehen könnte, warum der DHCP Server nicht startet ?

Ha ! Witzig, funktioniert! Das ist die Seite die ich gesucht habe. Über das Menu ist die Seite aber nicht erreichbar, oder suche ich falsch ? Sogar die Einstellungen stimmen noch.

Der DHCP Server scheint aber immer noch nicht zu laufen. Ich prüfe das so, indem ich bei einem Windows Rechner von fester IP auf 'dynamische IP beziehen' umstelle (Normalerweise sind alle Rechner bei uns mit fester IP). Der Rechner meldet nach einer Weile, dass er keine IP beziehen kann und keine Verbindung mehr hat.

PS:
Wenn man auf der Seite Einstellungen übernehmen anklickt, kommt ein kleines PopUp Fenster mit folgender Bestätigung. (Und was am lustigsten ist: Im PopUp Fenster sehe ich nur den oberen Teil der Bestätigung. Mit Copy und Paste hier im Forum eingesetzt kommen noch mehr Informationen!! )

Sie haben die IP-Einstellungen der FRITZ!Box geändert. FRITZ!Box arbeitet jetzt mit der folgenden IP-Adresse:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: aktiviert
von: 192.168.0.150
bis: 192.168.0.200

Sie haben die IP-Einstellungen der FRITZ!Box geändert. FRITZ!Box arbeitet jetzt mit den folgenden IP-Adressen:
LAN IP-Adresse: 192.168.0.1
von: 192.168.0.150
bis: 192.168.0.200
LAN B IP-Adresse: er
Subnetzmaske: er
DHCP-Server: deaktiviert
von: er
bis: er
WLAN IP-Adresse: 192.168.182.1
von: 192.168.182.20
bis: 192.168.182.200

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterte Einstellungen->Netzwerkeinstellungen->IP-Adressen

ist denn der Button noch da?

PS: Schön wenns geholfen hat ;-)

Erweiterte Einstellungen->Netzwerkeinstellungen->IP-Adressen
ist denn der Button noch da?

Nein, ich sehe ich nichts. Habe mal ein Screenshot angehängt. Da fehlt doch Menueintrag oder Button für IP Adressen ?

Anhänge

• Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 13
Na und, geht DHCP jetzt?

Falls die Frage an mich gerichtet war: Nein, geht nicht.

Ich weiss allerdings auch nicht wie man das testen kann. Das einzige was mir eingefallen ist, war ein Rechner von fester auf dynamische IP umzuschalten. (Ging ja am Anfang auch)

Dann wirst du um das Recover nicht herum kommen...

Also ich hätte jetzt im schlimmsten Fall Einstellungen->Zurücksetzen->Werkseinstellungen gemacht und alles neu eingeben.

Was macht dann das Recover ? Scheint ja ein auch ein längerer Ablauf zu sein.

Ist halt einfach ärgerlich. Die Box ist neu, ich habe sie also noch nicht zermurkst ;)
Deshalb dachte ich, dass man da vielleicht über Telnet irgendwie an ein Logfile kommt oder was einstellen könnte.

Nehm mich auch wunder, wie das überhaupt passieren konnte.

Also der Stand ist jetzt folgender:

Ich habe die FritzBox auf Werkeinstellung geresetet. Dann ist wieder alles in Ordnung. Der DCHP Server läuft und man findet die Einstellungen im Browsermenu dort wo sie hin gehören.

Nachdem ich das Fritbox.export File mit den Einstellung eingelesen habe, sind zwar die Einstellungen wieder alle da, aber der DHCP Server ist futsch und man kann ihn auch nicht mehr über das Menu einstellen. Also alles beim alten.

Was kann also an den Einstellungen so falsch sein, dass sich nur der DHCP Server verabschiedet ?

moin, du musst wohl schon alle daten per hand neu eingeben, nachdem du die werkseinstellungen geladen hast. weil sonst der müll wieder drinne steht, hast ja aber gemerkt.

kudde

So, jetzt habe ich herausgefunden was es ist:

Sobald man in den Einstellungen->Internet->Zugangsdaten 'Internetzugang über LAN 1' einstellt (was bei mir der Fall ist) ist es aus mit dem DHCP Server.

Ist das beabsichtigt ? Wenn ja, warum? Ich hätte gern in der FritzBox einen DHCP Server.

Wenn man übrigens die Einstellung wieder zurückstellt auf 'Internetzugang über DSL' ist auch der DHCP Server wieder da.

@Kudde

Es liegt offenbar nur an der einen Einstellung über den Internetzugang. Siehe vorheriges Posting.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai