7170 DNS Domain Name setzen, fester IP mit DHCP

ynoony

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie can ich den DNS Domain Name des fbox DNS Servers setzen?
(named.conf gibt's nämlich nicht)
Gibt's mitlerweile die Möglichkeit, fester IP Adressen mit DHCP zu vergeben?

Danke!

DNS Domain Name setzen: siehe hier

Gibt's mitlerweile die Möglichkeit, fester IP Adressen mit DHCP zu vergeben?
Mit der original Firmware nur dann, wenn Du mit dem aktvierten DHCP-Server der FritzBox nicht mehr als eine (1) IP-Adresse vergibst.

@ynoony

Der DHCP-Server der Fritz! vergibt aus dem (änderbaren Bereich von .20-.200). Feste IPs können zwischen .2 und .19 und .201 und .253 einschl. in dem jeweiligen Gerät eingestellt werden.

Oder anders ausgedrückt: den Geräten, die eine feste IP benötigen, guckst Du eine, die noch keinem anderen Gerät zugewiesen ist, aus und trägst sie in diesem Gerät ein. Eine IP darf keinesfalls 2 mal im selben Netz gleichzeitig vergeben sein.

Reichen die freien IPs nicht aus, verringert man einfach den Berei aus dem der DHCP-Server auswürfeln darf. Danach sollte man den/die Geräte deren aktive IPs vom DHCP-Server ausgewürfelt wurden, gleich neu starten, um allen Adreßkonflikten aus dem Weg zu gehen.

Damit können sowohl Geräte mit fester IP als auch solche die sich ihre IP vom DHCP-Server der Fritz! geben lassen, gleichzeitig aktiv sein.

Wenn alle IPs fest vergeben werden sollen oder eine andere Maschine DHCP-Server ist, läßt sich der DHCP-Server in der Fritz! aus völlig ausschalten.

Für das Erreichen der menuepunkte ist die Expertenansicht einzuschalten.

Die Frage hier bezog sich darauf, ob man den DHCP-Server der Box dazu bringen kann, einer bestimmten MAC-Adresse immer eine bestimmte IP-Adresse zuzuweisen. Das ist im original DHCP Server nicht vorgesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass mit "feste IPs mit DHCP" Reservierungen gemeint sind. Da die Leases nicht ablaufen würde ich einfach die IP-Adressen in der Datei /var/flash/multid.leases anpassen. Leider kenne ich nicht die Bedeutung aller Ziffernfolgen der Zeilen.

Richtig, ich wollte wissen ob der FB mittlerweile die feste Zuordnung von IP anhand MAC per DHCP machen kann. Sieht als ob wir noch bei multid.lease hacks sind...

Die andere Frage war eigentlich nicht wie man andere DNS Servern angibt, sondern wie man einen Domain Name fürs eigene LAN (master zone) zuteilt , der dann als suffix von den clients benutzt wird . Mint Bind wird dies in named.conf eingestellt, gibt's aber auf der Fritz nicht...

Warum will ich das machen? Habe im Lan einige mac clients, die multicast DNS benutzen, und weigern sich den DNS server zu fragen wenn kein 'search domain' angegeben ist.

Danke!

Die Lösung: FREETZ rauf, alles gut.

FREETZ rocks hard.

Schade, dass AVM sich immer noch weigert, die normale Config-Parametern von DNS und DHCP -Server zugänglich zu machen.

@yNoony

Die Fritz! ist damit völlig überfordert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai