7170 - eine leitung belegt, die andere besetzt... wieso?

meiner_einer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo liebes Forum :)

vorweg: ich bin zwar neu hier, habe aber schon kräftig im Forum nach einer Lösung für mein Problem gesucht --> ergebnislos :(

Ich wohne in der Schweiz und habe seit kurzem Internet über die Cabelcom (also Kabelanschluss)... an das Modem hab ich einfach die FB7170 gehängt (über LAN1) und das funktioniert soweit ganz gut.

Jetzt haben mein Mitbewohner und ich jeder eine Sipgate-nummer. Also schnell zwei analoge Telefone angeschlossen und konfiguriert. Allerdings haben wir jetzt das Problem, das wenn er über seiner Leitung telefoniert, meine für eingehende Anrufe besetzt ist. Allerdings kann ich raustelefonieren... kann man da noch was spezielles einstellen? braucht man da die Call-through option? :noidea:

und noch so ein ding: wenn wir telefonieren, muss man da immer die Anschlussnummer vorwählen? Letztens hat mein Mitbewohner ohne diese vorwahl auf meine Kosten telefoniert... das ist dann nicht so toll.

Also schonmal vielen Dank für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten!

Hallo, sind die Sipgate-Nummern auch korrekt den Telefonen zugeordnet? Also Fon1 abgehend Nummer 1xxxx und Fon2 abgehend Nummer 2xxxx und was sagt die Anrufliste wennbei Dir besetzt ist? Sipgate Basic ( jeder ein Account ) oder Plus?

Stimme flinkerfinger zu. Sieht irgendwie nach einem Konfiguratiosnfehler aus. Daher meiner-einer überprüfe ob die beiden Sipgate-Accounts richtig auf die beiden Telefone verteilt sind.

Also Telefon 1 and FON 1 anschließen:
Ausgehend Internet: Sipgate1
Eingehend nur auf Internet: Sipgate 1 reagieren

Telefon 2 and FON 2 anschließen:
Ausgehend Internet: Sipgate 2
Eingehend nur auf Internet: Sipgate 2 reagieren

Grüße
Christoph

servus,

also ich denke das die Telefone richtig konfiguriert sind. Wobei ich nicht weiss, wo man die eingehenden und ausgehenden anrufe konfiguriert. ansonsten habe ich nur die telefone so eingerichtet, wie bei sipgate beschrieben.
Und meine ereignisliste sagt:
23.08.07 20:34:24 Internettelefonie mit 01... über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

ich hab nur das hier:

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    63.8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Auf Telefoniegeräte links im Menü klicken und dort konfigurieren. Ein Blick ins Handbuch hilft oft auch weiter.

Grüße
Christoph

Hallo,

wie ist die "busy on busy" Einstellung der Nebenstellen?

Viele Grüße

Frank

wenn wir telefonieren, muss man da immer die Anschlussnummer vorwählen? Letztens hat mein Mitbewohner ohne diese vorwahl auf meine Kosten telefoniert...

Das sieht ganz nach einem Konfigurationsfehler aus, der auch die Ursache für das "Besetzt"-Problem sein könnte. Also unter "Telefoniegeräte" die "Ausgehenden Anrufe" beiden Fons richtig zuweisen. Ganz wichtig: Es darf keine Wahlregel eingerichtet sein, jedenfalls nicht für den Rufnummernbereich der über Sipgate laufen soll. Wenn z.B. folgende Wahlregel angelegt ist:
Code:
08 --> Verb. mit Internet: meine-sipgate-nummer-1
dann laufen alle Gespräche von allen Fons nach 08xxxx über meine-sipgate-nummer-1.

also.... es funktioniert jetzt!

und wie ihr schon alle angemerkt habt, war es ein Konfigurationsfehler meinerseits. Ich hab erst jetzt gecheckt, das ich bei bei "telefoniegeräte" meine beiden sipgate nummern nochmal geziehlt einrichten muss.

Naja, wie heist es so schön: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Also nochmal vielen Dank an alle!

Kein Problem, manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht, das geht mir auch ab und zu so. :blonk:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026