7170: Festnetz-Telefonate gehen nicht mehr

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7170 und einen analogen Telefonanschluss der Telekom. Dazu eine 1&1 Doppelflat 2000 Basic.

Wenn ich das Telefon an der Fritzbox angeschlossen habe, geht seit kurzem kein Festnetz-Telefonat mehr. Ich kann nicht mehr übers Festnetz rauswählen. Es kommt eine Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht unterstützt". Wenn ich das Telefon direkt am Splitter anschließe, dann kann ich problemlos telefonieren.

Hab die Wahlregeln usw schon mit allen möglichen Einstellungen durchprobiert.

Hab die neueste .80er Firmware drauf gemacht, hat auch nichts gebracht.

An was kann das liegen?

Vermutlich hat eine Spannungs Schwankung in deiner 7170 ein so genanntes Konfigurationskuddelmuddel angerichtet.Das kannst Du relativ leicht beheben, indem du diese drei Schritte abarbeitest, bis die Konfiguration wieder in Ordnung ist.
  1. Als erstes ziehst Du alle Kabel für 10 min ab. Ich meine alle Kabel, um sicher zu sein, dass die 7170 keine weitere Stromquelle mehr hat, um den Speicher zu erhalten. Der Verdacht ist, dass durch eine Spannungs Schwankung oder sonstige Unregelmäßigkeiten der Versorgung durch das Stromnetz in der Box Informationen durcheinandergeraten sind.
  2. Wenn das nichts hilft, mache eine Werksreset, gefolgt von einem PoR und anschließender manueller Eingabe der gesamten Konfiguration. Die manueller Eingabe der Konfiguration ist deshalb nötig, um zu vermeiden, dass in der gesicherte Konfiguration mitgesicherte Fehler wieder zurück übertragen werden.
  3. Wenn Du dann immer noch erfolglos bist und deine Box nicht funktioniert, dann ist es an der Zeit eine Recovery zu machen und anschließend die gesamte Konfiguration manuell wieder einzugeben.
  4. Sollte auch das nichts helfen, dann ist es höchste Zeit, dass du AVM kontaktiert ist und um Hilfe bittet, notfalls die Box tauschen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich die Rufnummernunterdrückung in der Konfiguration unterdrückt, und Dein derzeitiger Vertrag bei Deinem Dienstanbieter unterstützt diese fallweise Rufnummernunterdrückung nicht. Entweder Du buchst Dir dieses Feature, was kostenpflichtig sein kann, oder Du schaltest das ab.

Gruß Telefonmännchen

Genau, die Rufnummer ist dauerhaft unterdrückt. Das Häckchen ist in der Fritzbox drin.

Wie konfiguriere ich das dann? Ist ein normaler analoger Telekom-Tel-Anschluss und dazu DSL und Telefon-Flat von 1&1.

Die Rufnummer soll sowohl bei Internet- als auch bei Festnetzanrufen unterdrückt werden.

Aber komisch ist, dass es bis vor einiger Zeit ja so lief.

Kurz, dieses Feature ist an Deinem Anschluß nicht verfügbar, weil Du vermutlich die billigste Variante gewählt hast, in dem das nicht enthalten ist. Darum kann man da auch nichts konfigurieren als die Unterdrückung der Rufnummer (Häckchen) rauszunehmen, oder beim Diensteanbieter eine dauerhafte Rufnummernunterdrückung schalten zu lassen. Wenn es schon lief, dann vermutlich vor einer Vertragsumstellung. Vielleicht ist die fallweise RU auch schon enthalten und nur nicht konfiguriert. Das muß aber das Servicecenter Deines Diensteanbieters tun. Schau mal in die Featureliste Deines Vertrages.

Gruß Telefonmännchen

Bei der Telekom ist die Rufnummer unterdrückt - dauerhaft -von der Telekom aus.

Aber abgehende Festnetzanrufe gehen ja über 1&1 raus, weil ich da die Flat habe.

Wie kann ich das dann hier auch deaktivieren?

Wie kann ich das dann hier auch deaktivieren?

Ich kenne mich zwar mit 1&1 nicht aus, aber ich würde im 1&1 Control Center unter Telefonie nachschauen, was dort aktiviert ist.

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du

"Ich kann nicht mehr übers Festnetz rauswählen."
und im letzten:

"Aber abgehende Festnetzanrufe gehen ja über 1&1 raus, weil ich da die Flat habe."

Was stimmt denn?

Gerade bei 1&1 im CC nachgesehen, bei der Rufnummer ein Haken setzten und Bearbeiten klicken dann den Punkt Rufnummer unterdrücken klicken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.