7170 firmware 29.04.76 - wie und woher?

w701vfreetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich brauche die Firmware 29.04.76 für meinen W701V (7170), da in aktuellen Version cmpacfg nicht zu funktionieren scheint und laut Release-Notes und Postings hier im Forum wird das Feature nach 29.04.76 nicht mehr unterstützt.
Lange Rede, kurze Frage:
Wie bekomme ich eine Freetz Version mit FW 29.04.76 auf meine Box?
Muss dich dafür auf eine alte Freeze Version zurück gehen oder kann das irgendwie mit der 1.1.4 nutzen?
Und wo bekomme ich die Firmware her? AVM bietet keinen Download mehr an...

super, danke! die ist auf der website aber nicht verlinkt oder bin ich zu blöd/blind?
Okay, jetzt hab ich die Firmware aber wie baue ich mir damit ein Freetz Image? Kann ich das in die aktuelle stable einbauen (wie?) oder muss ich eine alte version von freetz nehmen, die noch zu 76er zeit gebaut wurde?

Hallo,
Es gibt bei AVM den Bereich Service! Da kann man ab und an vorbei schauen. Wie genau Du die FW jetzt in das Image einbauen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Das können Dir die Spezis hier besser erklären ;)

Ist es nicht so, dass die Option nur nicht mehr angezeigt wird aber trotzdem noch beachtet wird, wenn sie eingestellt ist?

Gruß
Oliver

Naja, dann wäre auf jeden Fall die Frage zu klären, wie man es einstellen kann, dass es funktioniert...
In der aktuellen stable werden bei mir die Interfaces ( eth1 eth2 eth3) nicht angelegt. (weder mit "cpmaccfg ssm split" noch "cpmaccfg ssm spezial"), sie sind auch nicht nur "down" sonder schlicht und einfach nicht da
In der aktuellen Trunk funktioniert dies über die WebGUI aber irgendwie sind die IP-Adressen auf eben diesen Interfaces nicht benutzbar, sonder alle sind über die normale "Lan" ip erreichbar, können jedoch untereinander nicht kommunizieren.
Alles sehr komisch und deshalb wollte ich das Verhalten nun mal mit der älteren Firmware prüfen.

Hast du "replace kernel" ausgewählt?

Gruß
Oliver

ja klar hab ich gemacht sowohl bei der stable als auch bei der trunk

ich konnte es nicht lassen doch noch einmal rum zu spielen. Nach einem reboot funktioniert cpmaccfg nun komischerweise. (mit der stable)
scheint alles zu gehen inklusive routing
Allerdings ist "eth0" mit dem wlan gebridged. Gibt es da eine Möglichkeit das zu entkoppeln oder geht das nur indem ich eth0 einfach nicht als für die lan Interfaces verwende und hier andere namen setzte? (dann ist die bridge scheinbar weg)
Komisch, dass es nun geht aber wenns so bleibt, hat sich das mit der alten Firmware dann wohl erledigt.
Dann muss ich mich morgen nur noch mal in Ruhe damit auseinander setzen wie ich das ganze permanent gespeichert bekomme.

cuma baut einen Kernel in den er die Aufteilung fest eingepatched hat, so dass er es nicht bei jedem Start einstellen muss.

Schau mal in die ar7.cfg, ob du da was zu den gebrückten Interfaces findest.

Gruß
Oliver

vielen dank für eure hilfe.
das bridging konnte ich nun über die ar7.cfg umschalten und auch dort die interfaces konfigurieren.
cpmaccfg hab ich über die debug.cfg ausgeführt
soweit läuft alles

hat jemand noch einen tipp für mich, wo ich die iptables regeln am besten setzten lasse? die debug.cfg wird scheinbar zu früh ausgeführt, sodass die iptables commands nicht ausgeführt werden...

...
hat jemand noch einen tipp für mich, wo ich die iptables regeln am besten setzten lasse? die debug.cfg wird scheinbar zu früh ausgeführt, sodass die iptables commands nicht ausgeführt werden...
rc.custom wäre eine Möglichkeit.

EDIT:
Du kannst dir auch ein Paket für "/etc/init.d/rc.iptables" basteln und flashen, so dass die iptables-Regeln mit dem Script "rc.iptables", gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
mit der rc.custom hab ichs nicht hinbekommen. die wird beim reboot irgendwie immer gelöscht...

habs aber anders gelöst:

debug.cfg:
Code:
#!/bin/sh
cpmaccfg ssm split
echo "sleep 30 && echo wakeup" >> /tmp/iptables.sh 
#DSL
echo "/usr/sbin/iptables -A FORWARD -m state --state RELATED,ESTABLISHED -i dsl -j ACCEPT " >> /tmp/iptables.sh 
echo "/usr/sbin/iptables -A FORWARD -s 0.0.0.0/0 -d 0.0.0.0/0 -i dsl -j DROP " >> /tmp/iptables.sh 	
[...]
#Cleanup-INPUT-Chain
echo "/usr/sbin/iptables -A INPUT -s 0.0.0.0/0 -d 0.0.0.0/0 -j DROP " >> /tmp/iptables.sh
echo "echo \"iptables should be set up\"" 	 >> /tmp/iptables.sh 
/bin/sh /tmp/iptables.sh >/tmp/script.log 2>&1 &

Jetzt bleibt erst mal nur noch eine Baustelle: conntrack
hatte leider heute auch den ersten crash aber das hier klingt ja viel-versprechend:

http://freetz.org/ticket/260

Hab zwar noch keine Ahnung wie ich den patch einbauen muss aber muss ich mich am WE wohl mal einlesen...

mit der rc.custom hab ichs nicht hinbekommen. die wird beim reboot irgendwie immer gelöscht...
...
D. h., Du hast noch nicht im wiki gelesen. Dort steht sehr viel über Freetz, u. a. auch dass man nach einem Eintrag in die rc.custom, "modsave" machen soll.

hab im wiki nichts passendes gefunden. hab ich wohl irgendwie "falsch" gesucht... werds mir bei Gelegenheit mal anschauen aber läuft ja jetzt so auch.
hab im wiki auch nicht so recht was zu kernel-patches gefunden. sehe ich es richtig, dass ich einfach folgendes tun muss?
- kernel-patach nach /make/linux/patches/2.6.13.1/ kopieren
- make kernel-dirclean
- make kernel-source
- make

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.