7170 Firmware update scheitert

trinidat

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die FB 7170, Firmware 29.04.76. Es ist eine schwarze 1&1 Box, die ich vor einiger Zeit auf Annex A gepatched habe (wohne in Österreich).
Da ich in letzter Zeit dauernd reboots erlebe, vollkommen unmotiviert und ohne (für mich erkennbare) Gründe, wollte ich die Box mal neu flashen. Im Webinterface will die Box immer die Firmware 58.04.76 installieren - ist klar, weil Annex A.

Wenn ich das Update via Lan mache, kommt die Meldung, die Firmware enthalte keine AVM Teile (oder so ähnlich). Firmware fehlgeschlagen.

Wollte dann ein aktuelles Freetz Image (passend zur 29.04.76) flashen. Das hat leider auch nicht funktioniert.

Dann habe ich die Box mit der 29.04.76 recovered und wollte die 58.04.76 von der Platte aus flashen, ebenfalls nicht möglich.

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, kann mir jemand einen Tip geben, was mit dem Kasterl los ist ?

Danke!
 
Wenn jetzt 29.04.76 drauf ist, dann kann meines Erachtens ein Update mit der Annex A Firmware 58.04.76 nicht ohne weiteres funktionieren. Ich denke du müsstest nach http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202529 vorgehen, also zuerst mal mit FTP rein und die Umgebungsvariablen abändern, dann mit dem Annex-A Recover updaten.
 
Ist ja eigentlich auch gewollt, dass eine 58er FW nicht auf eine 29er Box soll.

Also Hardware-Variablen ändern wie vorgeschlagen, dann müsste es gehen.


Aber sei Dir darüber im Klaren, dass das nicht einfach und ungefährlich ist.
 
Erstmals danke für eure tips.

Zusatzfrage: Gibt es irgendein tool, eine Art Log, wo ich nachschauen kann, warum die Box in den Dauerreboot geht?
 
Elektroschrott

So wie es aussieht, ist die Box wohl defekt. Habe nämlich festgestellt, dass es nach dem Netzanschluss einige Miunten dauert, bis die Box den Strom annimmt und das Power-Lämpchen leuchtet. Da dürfte wohl auch mit dem Netzteil etwas nicht stimmen. So wird die Box wohl beim Elektroschrott landen.
 
Vielleicht ist es auch das Netzteil? Geht denn irgendein AVM Recovery.exe? Und wenn nein, was bekommst für Fehlermeldung?

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy
Die Recover.exe funktioniert. Aber ich kann keine neue Firmware draufflashen. Definitiv nicht funktiniert ein Firmware updaten auf ein passendes freetz.

Wenn die Box in den Dauerreboot geht, kann ich sie folgendermaßen wieder herstellen:

1)Lan-Kabel und DSL-Kabel von der Box
2) Stromkabel kurz ausschalten und wieder einschalten
3) Warten bis die Box ganz hochgefahren ist
4) Lan Kabel und DSL-Kabel anstecken
5) Es läuft dann wieder einige Stunden bis zum nächsten Dauerreboot




P.S. Das eigenartige Verhalten, dass die Box die Power-LED mit einigen Miunten Verzögerung zeigt, gibt es nur, wenn sie einige Stunden vom Netz genommen wurde.
 
Aus deinem Geschreibsel werde ich nicht 100% schlau.

Recovery.exe ausführen funktioniert und die so wieder hergestellte Fritzbox läuft dann einige Stunden und geht dann in den Dauerreboot über? Oder mit welcher Firmware passiert das?

Hast Du deine Konfig zurück gespielt oder nach dem Werksreset/Recovern neu eingegeben? Wenn zurück gespielt, dann gib die mal neu ein.

Läuft da irgendwas besonderes auf der Fritzbox oder ist viel Traffic?

Hast Du ein anderes Netzteil mal probiert, falls Du eines zur Hand hast?

Zum Thema Freetz würde ich in dem Freetz-Unterforum nochmal nachfragen.

Happy computing!
R@iner
 
Zum einen: Beschreibe doch mal haarklein, was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast - wirklich alle Details!
Zum anderen: Hast Du mal ein anderes Netzteil getestet?
 
@skyteddy
Fein, dass du dir die Zeit nimmst, mein Geschreibsel durchzulesen-:)

Nach der Recovery.exe mit der neuesten Firmware (29.04.76) läuft die Box einige Stunden bis zum nächsten Dauerreboot - genau so ist das!

Die Konfig habe ich extra nicht zurückgespielt, sondern alle Daten komplett neu eingeben.

Leider habe ich zur Zeit kein anderes Netzteil zur Hand, werd mich bemühen, eines zu bekommen.


Was läuft so auf meiner FB?

1 x Lan geht zum Sip-Telefon
1 x Lan geht zu einer Dreambox (Sat-Receiver)
1 x Wlan geht zu meinem PC
1x Lan ging zu meinem PC für recover.exe (wurde mittlerweile wieder entfernt)


Die Box läuft jetzt wieder seit 3 Stunden problemlos. Ich bin mir aber sicher, wenn ich jetzt über das Webinterface einen Neustart mache, läuft sie wieder in die Endlosschleife

Super wär ein Tool, das im Hintergrund auf der Box läut und den Absturz mitprotokolliert, damit die Ursache heraus bekommt.
 
Zum einen: Beschreibe doch mal haarklein, was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast - wirklich alle Details!
Zum anderen: Hast Du mal ein anderes Netzteil getestet?


Servus Novize:

Ich hatte jetzt die Gelegenheit eine andere 7170 auszuleihen - und - siehe da - mit dem anderen Netzteil hat es funktioniert. Als war das Netzteil definitiv kaputt.

Danke für alle Hilfestellungen!

ABER:
Mir ist aufgefallen, dass die 7170 original Annex A und die 7170 auf Annex A gepatched unterschiedliche DSL-Leistungen bringen..

Die Leihbox mit der Firmware 58.04.76 (original Annex A) bringt bei
Leitungskapazität 17268/1032

Meine Fritzbox (schwarz, 1&1 gebrandet), Firmware 28.04.76 auf Annex A gepatchet, bringt bei Leitungskapazität 12504/708

Frage: Warum ist das so? Kann ich meine Box diesbezüglich an die original Annex A angleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt die Gelegenheit eine andere 7170 auszuleihen - und - siehe da - mit dem anderen Netzteil hat es funktioniert. Als war das Netzteil definitiv kaputt.
Sag ich doch :)

Mir ist aufgefallen, dass die 7170 original Annex A und die 7170 auf Annex A gepatched unterschiedliche DSL-Leistungen bringen. [...] Kann ich meine Box diesbezüglich an die original Annex A angleichen?
Das ruKernelTool haste ja bereits. Damit kannste die reine Annex A-Firmware leicht flashen.

Happy computing!
R@iner
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.