7170: Fon1 nicht aufgelegt => Alle Apparate (auch ISDN S0) besetzt

wwillm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Situation: 7170 mit aktueller FW 29.04.49.
Am S0 eine Gigaset SX255ISDN, an Fon1 hängt zusätzlich ein analoges Telefon, Telekom ISDN-Anschluss, 1&1 VOip
Wenn aus Versehen das analoge Telefon nicht auf der Gabel liegt, ist die komplette Anlage von außen nicht erreichbar! Es kommt von extern sofort besetzt! Legt man das analoge Telefon auf, ist die Anlage wieder erreichbar!
Da wir diese Konfiguration schon sehr lange haben, kommt es mir vor, als ob das ein neues "Feature" der Firmware sei.
Das analoge Fon1 ist in der Konfiguration so eingestellt: Reagieren "nur auf (mit je drei externen Inet- und Festnetz-Nummern)", nicht "auf alle", da es z.B. auf die Faxnummer nicht reagieren soll!

Und wie sind die andere Telefonos konfiguriert? Die ISDN-Bus-Konfig sieht wie aus?

Hier die Übersicht aus der FritzBox:

Telefone

Bezeichnung Anschluss Rufnummer ausgehend
Telefon Büro FON 1 (analog) Internet: 1516801
FON 2 (analog)
FON 3 (analog)
ISDN-Telefonanlage FON S0 (ISDN)

Vielleicht versteh ich auch die Frage nicht?
Was heißt, wie ist der S0-Bus konfiguriert? Die Sx255isdn hängt halt am S0-Port der 7170, die Mobilteile reagieren auf alle angegebenen Nummern, auch auf die analoge Nummer!

Ich kenne die Sx255isdn nicht, aber kann es sein, dass da noch etwas eingestellt werden kann bezüglich der Rufnummernkonfig (welche nehme ich an und welche nicht)?

Bei der SX255 kann man zentral einstellen, welches Mobilteil auf welche Nummer reagiert (Empfangs-MSN) und mit welcher Nummer es sich meldet (Sende-MSN).
Diese MSNs sind wie gesagt, die gleichen MSN, auf die auch das einzelne analoge Telefon reagieren soll.
Die geblockten Anrufe sind übrigens vom Festnetz gekommen, also keine Inet-Anrufe!

Sieht denn deine Konfig für Fon 1 auch so aus oder aber anders?

Anhänge

• fon1.jpg
    fon1.jpg
    117.5 KB · Aufrufe: 14
Schaut irgendwie schon gleich aus, oder?

Anhänge

• fon1.jpg
    fon1.jpg
    21.3 KB · Aufrufe: 10
Also, das Problem entsteht wenn ein Anruf übers Festnetz eingeht und dann Fon1 nicht aufgelegt wird. Verstehe ich das richtig? Dann ist es eigentlich auch klar, warum:
Die Festnetz-Verbindung wird Deinerseits nicht getrennt und dadurch wird wahrscheinlich auch die ISDN-Geschichte lahmgelegt. So ganz klar ist mir zwar nicht, warum dann die Internettelefonie nicht funktioniert, aber vielleicht hängt das mit der Sx255isdn zusammen. Wie gesagt, ich kenne die Anlage und deren Eigenarten nicht, aber es ist durchaus denkbar, dass es damit zusammen hängt. Wieviele gleichzeitige Gespräche sind denn mit dieser Anlage möglich laut Handbuch?

Genau. Problem ist aber, dass ja das analoge Fon1 gar keine Leitung nach aussen hat, es ist bloß nicht aufgelegt (mit Wählton der 7170).
Die SX255 kann wie jede normale private ISDN-Anlage halt zwei Gespräche gleichzeitig führen.
Problem ist, dass ich weiter nach aussen telefonieren kann, und es gar nicht merke. Es kann halt bloß niemand anrufen, weil von aussen belegt ist!

Dann ist es glasklar: Die eingehenden Festnetz-Anrufe werdn durch nicht auflegen nicht ordnungsgemäß beendet, sodass die Festnetz-Leitung scheinbar offen bleibt und eine zweite eigehende Festnetz-Verbindung ist damit nicht mehr möglich. Also: Auflegen !

Na so klar aber auch nicht. Es ist ja maximal, wenn überhaupt, eine Festnetzleitung belegt (eigentlich keine, da ja nur de Wählton der 7170 da ist, es ist ja noch keine Entscheidung getrofefn, ob das ein Festnetz oder ein Internet-Ruf nach aussen wird!).
Die MSN, die gerufen wird, ist auf jeden Fall auch eine MSN der ISDN-Anlage und die ist frei!

Dass das Auflegen hilft, ist eher unlogisch, da ja max. eine Leitung blockiert wird!

Da stellt sich die Frage, wie die FB die beiden ISDN-Leitungen händelt: wirklich als zwei oder vielleicht als schon mal als eine? Da kann ich nun nichts mehr zu sagen....:confused:

Ich test jetzt mal den AVM-Support, was die so sagen!
Danke für die Mühe!

Antwort des AVM-Supports:
...........
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dieser Beschreibung vermute ich, dass Sie an der Nebenstelle, an der
das analoge Telefon angeschlossen ist, "Rufe abweisen bei besetzt (busy on
busy)" aktiviert haben.

Deaktivieren Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie"
> "Telefoniegeräte" > Symbol für "Bearbeiten" der entsprechenden
Nebenstelle > Kartei-/Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" die
Option "Rufe abweisen bei besetzt (busy on busy)"

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
..........

Das war's dann auch schon, so einfach!
Ist halt bloss dumm, dass dann gleich die ganze Anlage besetzt ist, aber jetzt geht's ja!

Tja, hätt man ja drauf kommen können, aber wie war das mit dem Brett und dem Kopf? ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer