7170 + Freetz: Menü "Einstellungen" in Weboberfläche unvollständig

alpha1974

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Einstellungsmenü der AVM-Weboberfläche nicht ganz vollständig ist (7170 + 29.04.49-freetz-devel-1929M mit Hidden-Pages-Patch und Remove-Assistant-Patch). Klickt man auf den Menüpunkt "Fernzugang" erscheint die DynDNS-Seite. Fernzugriff und VPN sind nur über Reiter zu erreichen, siehe Screenshot (mit Firefox 2.0.0.12)

Bin mir nicht sicher, ob es sich nur um ein lokales Problem bei mir handelt.
Gruß, alpha1974

Anhänge

• Bildschirmfoto-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    Bildschirmfoto-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
    82.9 KB · Aufrufe: 87
Das hat bestimmt mit dem patchen des Hilfeassistenten und sonstigen Sachen zu tun. Das patchen funktioniert während des make folgendermassen:
1. Es werden AVM-cgis genommen und nach bestimmten Stellen gesucht
2. Diese Stellen werden aus dem cgi "rausgenommen"
3. cgi wird so in das Image genommen

Jetzt stell dir vor, dass AVM ihre Menüstruktur ändert, wie es wahrscheinlich der Fall mit deiner Labor-Firmware ist. Dann funktionieren die Patches nicht mehr. Ist doch logisch.

Es wurde hier schon oft diskutiert, ob es Sinn macht, Sachen aus AVM WebIF kosmetisch rauszupatchen. Es macht sehr viel Arbeit und funktioniert letztendlich irgendwann mal nicht mehr. Ich würde vorschlagen, dass Oliver (oder jemand anders) dafür ein Menüpunkt in menuconfig einbaut "AVM WebIF patchen". Dann können die Experimentierfreudige es abwählen.

MfG

Genauso habe ich mir das auch schon gedacht.
Jetzt stell dir vor, dass AVM ihre Menüstruktur ändert, wie es wahrscheinlich der Fall mit deiner Labor-Firmware ist. Dann funktionieren die Patches nicht mehr. Ist doch logisch.
Klar, aber ich benutze gar keine Labor-Version, sondern baue Freetz mit der regulären 29.04.49-Firmware.

Gruß
alpha1974

Aber Standard-Firm hat doch weder VPN noch https! Oder habe ich da was verpasst? Könnte es sein, dass du es mal mit Labor ausprobiert hast?

MfG

VPN und das ganze Zeug kommt durch den "Hidden Pages"-Patch in die Firmware. Soweit ich das sehe, wird da alelrdings nur die Weboberflääche bearbietet, und nichts anderes.

LG

c.

Zumindest der Fernzugriff ist -wenn man ihn über die Hidden-Page aktiviert hat- auch mit Version 29.04.49 nutzbar (auf meiner Box war noch nie eine Labor-Firmware). VPN habe ich nicht ausprobiert.

VPN geht mit der Standard-Firmware nicht.
Zu den angeblich fehlenden Menüpunkten: Ist es nicht normal, dass Einstellungen die über Tabs erreichbar sind, nicht im Menü angezeigt werden. Ich denke da z.B. an Ereignisse.

MfG Oliver

Ah, ja, jetzt... Der Menüeintrag "Fernzugriff" ist also als Oberbegriff für die 3 Punkte VPN, DynDNS und Fernzugang gemeint. :-Ö

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra