7170 + Freetz + NFS Server ?

Heißt das nun, den nfs-server kann man nur nutzen wenn man die Developer Version von Freetz nimmt?
Wird das irgend wann fest eingebaut?
Wäre super.
 
Ich weiß nicht was du unter fest eingebaut verstehst. Aber leider liegt es nicht in unserer Hand, ob NFS mit einer Firmware funktioniert. Dazu muss AVM die passenden Sourcen anbieten und wenn sie das nicht machen, dann haben wir Pech gehabt.

MfG Oliver
 
Heißt das nun, den nfs-server kann man nur nutzen wenn man die Developer Version von Freetz nimmt?
Wird das irgend wann fest eingebaut?

jupp NFS Server geht nur wenn man den trunk oder den stable branch von Freetz nimmt.
weil man für das addon replace kernel im Freetz activieren muß.
und dies unterstützt die 1.0 release von Freetz nicht mit jeder Box.

hier mal näheres dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112079

auf meiner 7170 rennt der NFS server problemlos.
configuration findet bei mir nur über die exports statt.
 
Die downloadbare Version beherrscht das noch nicht. Aber der Trunk wird helfen, denn dort ist NFSD fest integriert. Zumindest wird die Auswahlmöglichkeit aktiviert, wenn der Kernel ersetzt werden kann mit der Firmware.
Aber: Wie olistudent schrieb, ist dies stark abhängig von dem, was AVM veröffentlicht.

Um deine eigentliche Frage wohl zu beantworten: Der nfsd ist nun bestandteil von Freetz, nur ist die Version noch nciht Stable, somit nicht "freigegeben" im Sinne von "wahrscheinlich funktional", sondern eben unter "kann funktionieren, muss aber nicht. Der trunk ist der Entwicklerzweig, wo alle Neuerungen eingeflegt werden, _bevor_ sie grossartig getestet sind.
 
jupp NFS Server geht nur wenn man den trunk oder den stable branch von Freetz nimmt.
weil man für das addon replace kernel im Freetz activieren muß.
und dies unterstützt die 1.0 release von Freetz nicht mit jeder Box.

hier mal näheres dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112079

auf meiner 7170 rennt der NFS server problemlos.
configuration findet bei mir nur über die exports statt.

Ok danke. Das heißt dann wohl ich muss NFS-root und evtl. auch nfs-tools installieren, oder?
Ich wollte doch keinen trunk nehmen, aber ihr habt es mir so einfach gemacht, dass gerade die neue Firmware im Hintergrund compiliert wird. Danke allen Beteiligten!

Wenn ich nun noch jemand finden würde, der mir Tinc (http://www.tinc-vpn.org) für die Fritzbox compilieren würde, wäre ich wunschlos glücklich :)
 
hier mal näheres dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112079

auf meiner 7170 rennt der NFS server problemlos.
configuration findet bei mir nur über die exports statt.

Danke für den Link, hab mal bisschen überflogen, wollte mir aber die 270 Beiträge nicht reinziehen. zumal am Anfang steht es läuft nur mit 7270. ich wollte es erst mal auf der 7170 testen. Was ist denn da nun der Status, was muss man genau machen? Das alles zusammenlesen ist schon aufwendig.
 
Oh, es ist schon was feines, das alles "Zusammenzulesen", denn darauf basierend könntest du gleich das Freetz-Wiki vervollständigen, und somit einen Teil zur Community beisteuern :)
Das bringt dann späteren Mitstreitern die Möglichkeit, eben alles Wichtige auf einen Streich zu finden. :)
 
Ok danke. Das heißt dann wohl ich muss NFS-root und evtl. auch nfs-tools installieren, oder?
ne das nfs root brauchste nicht.
keine ahnung wofür das ist.

Danke für den Link, hab mal bisschen überflogen, wollte mir aber die 270 Beiträge nicht reinziehen. zumal am Anfang steht es läuft nur mit 7270.

ne das läuft auch auf einer 7170.
hab doch hin geschrieben ds es auf meiner 7170 problemlos läuft.
du mußt nur aufpassen welche version du von knfsd nimmst.
die 0.2 ist für die 7170 und die 0.3 ist für die 7270.

du brauchst nicht alle lesen, nur der erste post ist wichtig.
das mit hosts.allow und hosts.deny hab ich bei mir weg gelassen.

und wenn ich das richtig mitbekommen habe hat der trunk schon ein NFS server drin.
kann ich aber auch mißverstanden haben.
möchte mich da jetzt nicht festlegen.
 
und wenn ich das richtig mitbekommen habe hat der trunk schon ein NFS server drin.
Exakt. Das Addon ist mitlerweile als Paket (nfsd-cgi) in den trunk eingeflossen und wird daher nicht mehr benötigt.

MfG Oliver
 
ne das nfs root brauchste nicht.
keine ahnung wofür das ist.

ne das läuft auch auf einer 7170.

Ja hatte ich gelesen, es soll auch mit 7170 laufen. Danke für die weiteren Hinweise.
Nun bekomem ich leider einen Fehler wenn ich Freetz aufrufen will. Die Datei fehlt wirklich, wenn ich per Telent nachschaue.

/usr/www/html/cgi-bin/freetz_status: line 9: /mod/etc/init.d/rc.webcfg: not found
Redirecting...Freetz
 
Ich habe mal ein binary-only package im aktuellen Trunk (r2572) eingecheckt. Bei mir kompiliert es; ich hoffe, es fehlen keine Abhängigkeiten. Feedback willkommen!

Oh sorry, habe den Beitrag erst gerade gesehen.
DANKE!!!

Ich teste es mal die nächsten Tage und melde mich dann wieder.
 
Oh sorry, habe den Beitrag erst gerade gesehen.
DANKE!!!

Ich teste es mal die nächsten Tage und melde mich dann wieder.

So, ich habe nun tinc lauffähig auf meiner Fritzbox.
Leider kenn ich mich aber nicht aus, wie man das ganze in Freetz besser einbaut. Sprich Configs ablegen usw. Kann mir da jemand helfen, oder hat Interesse das zu tun? Ich helfe bei der Konfiguration, ich brauche halt jemand der das in ein Paket schnürt und evtl. ein Webinterface dazu baut. Da hab ich keine Ahnung davon.

Ich habe mir damit geholfen und die Configs auf meinem USB Stick abgelegt.


Damit Tinc funktioniert muss man mehrere Schritte tun. Ich schreibe es mal für meine Verzeichnisse hin, Pfade müssen dann natürlich angepasst werden:
1. Verzeichnisse anlegen /var/media/ftp/uStor01/tinc und /var/media/ftp/uStor01/tinc/hosts
2. Datei /var/media/ftp/uStor01/tinc/tinc.conf anlegen mit folgendem Inhalt:
Name = fritzbox
# Host zu dem ein Tunnel aufgebaut werden soll
ConnectTo = vs12
PrivateKeyFile = /var/media/ftp/uStor01/tinc/rsa_key.priv
# das folgende ist optional
PingTimeout = 30
TCPOnly = yes
BlockingTCP = yes
3. /var/media/ftp/uStor01/tinc/tinc-up anlegen mit folgendem Inhalt:
#!/bin/sh
ifconfig $INTERFACE 172.16.1.1 netmask 255.255.0.0 broadcast 172.16.255.255
# Die IP ist nacher eure intere IP mit der im Tunnel arbeiten könnt. Die kann gleich eurer LAN IP sein, natürlich kann man dann auch das ganze LAN durch den Tunnel lassen.
4. /var/media/ftp/uStor01/tinc/tinc-down anlegen mit folgendem Inhalt:
#!/bin/sh
ifconfig $INTERFACE down
# tinc-up und tinc-down müssen executable sein, bei fat ist das immer so, ansonsten ein "chmod +x tinc-*" machen.
5. tinc starten und Keys generieren lassen:
tincd -c /var/media/ftp/uStor01/tinc -K
Darauf hin werden 2 Keys generiert:
/var/media/ftp/uStor01/tinc/rsa_key.priv
/var/media/ftp/uStor01/tinc/hosts/fritzbox
6. PublicKey von VPN Partner in /var/media/ftp/uStor01/tinc/hosts/ kopieren. Heisst in diesem Beispiel dann /var/media/ftp/uStor01/tinc/hosts/vs12
# Generell sind im hosts Verzeichnis immer die Public Keys, die jeder sehen/haben darf.
7. Tinc starten und Tunnel nutzen:
tincd -c /var/media/ftp/uStor01/tinc
8. Beenden kann man den Tunnel mit:
tincd -c /var/media/ftp/uStor01/tinc -k

Wer Interesse hat, mit dem baue ich gerne einen Tinc VPN Tunnel zum testen auf.


ALBI...
 
Exakt. Das Addon ist mitlerweile als Paket (nfsd-cgi) in den trunk eingeflossen und wird daher nicht mehr benötigt.

MfG Oliver

Hallo erstmal und schöne Grüße aus Nürnberg :)

Ich suche verzweifelt das NFSD-CGI-Paket und finde es nicht. Weder mit der REPLACE KERNEL-Option noch ohne. Kann mir bitte jemand die Tomaten von den Augen nehmen?

EDIT: Hab eine 7270 hier stehen. 1&1 Box mit 8MB und dem aktuellen Labor-Image.

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Kommt drauf an welche Version du nutzt? Im Freetz-1.0 branch ist es nicht drin.

MfG Oliver
 
Guten Morgen,

Ich hatte mir gestern erst die freetz-1.0.1.tar.bz2 geholt und mit dieser Version auch das Image erstellt.

Wahrscheinlich stell ich mich echt zu dumm an aber ich finde nur die 1.0 und 1.0.1 als Download-Paket. Kannst du mir bitte den direkten Download-Link zu einem Paket geben, dass die aktuelle Labor-Version für die 7270 unterstüzt und die NSFD-CGI-Addons enthält?

Vielleicht als Hintergrund und Ansatz für eine andere Lösung. Ich möchte NFS nutzen um eine externe USB-Platte an der Fritzbox für meinen Mac (und Time Machine) verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Es gibt kein Download Paket, dass deinen Anforderungen entspricht. Aber auf der Startseite im Trac steht wie du den 1.1-stable branch auschecken kannst.

MfG Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.