7170 friert ein mit neuer download-toolchain

dann ist das Problem doch durch Änderungen in uClibc zu beheben

in der .config von uClibc-0.9.30 ist UCLIBC_HAS_PROGRAM_INVOCATION_NAME aktiviert, könntest Du bitte überprüfen, ob Du beim Testen mit 0.9.29 UCLIBC_HAS_PROGRAM_INVOCATION_NAME wirklich aktiviert hast (der Code wird sich aufgrund des weak_alias auch mit der nicht nicht aktivierten Option übersetzen lassen), denn sonst sehe ich an der Stelle keine Unterschiede zwischen 0.9.29 u. 0.9.30.3

uClibc neu gebaut (beide Optionen aktiviert), Ergebnis bleibt gleich.

Das kommt (LD_DEBUG) nur bei der non-pic Variante. Aber das gehört wohl so?
Code:
_dl_fixup:664: relocation processing: ./progname

__progname
        value=0x410910  size=0x4        info=0x11       other=0x0       shndx=0x19
__progname move 4 bytes from 0x2ab70594 to 0x410910
stderr
        value=0x410918  size=0x4        info=0x11       other=0x0       shndx=0x19
stderr move 4 bytes from 0x2ab70188 to 0x410918

Gruß
Oliver

Ich hab hier noch was gefunden:
http://landley.net/mantis/mantis-1859.html

Leider lässt sich der Patch nicht downloaden. Aus dem Testprogramm werde ich nicht ganz schlau. Statisch gebaut läuft es. Mit pic gibt es einen segfault und ohne pic kommt überhaupt keine Ausgabe.

Gruß
Oliver

ich will meine Box jetzt nicht flashen, da ich grade Tests für #260 fahre, aber könntest Du in deinem Testprogramm __progname durch program_invocation_short_name ersetzten und schauen, ob es was bringt? Das Ganze hat was mit Aliasen zu tun. Aliase für Funktionssymbole funktionieren, für Daten nicht immer. Landet das Alias-Symbol in der BSS-Sektion, dann funktioniert es nicht. Was mich wundert ist, dass die beiden Changesets, die ich gefunden habe, das Problem nicht beheben - das von Dir gefundene Ticket wurde ja als Duplikat von 1310 geschlossen und Fix für 1310 sind eben diese zwei Changesets.

Probiers doch einfach mal selbst aus. Ich hab schon wieder viel zu oft die uClibc hin- und herkopiert. Ich hatte vorhin zwar den LD_LIBRARY_PATH umgesetzt jedoch vergessen die libuClibc in libc.so.0 umzubenennen. Damit funktioniert es jetzt wie es soll (die ist mit dem Fix für 1310).

Gruß
Oliver

so selbst getestet, wie erwartet, funktioniert alles...

Oli braucht Urlaub ;-)

Edit: und Achtung, damit der Fix greift, muss das Binary neu übersetzt werden. Grund: das Symbol befindet sich in der BSS-Sektion, muss aber raus aus dieser bzw. muss weak(V) werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hatte das Programm wohl auch öfter mal mit der "falschen" Toolchain übersetzt. Das erklärt natürlich warum es nicht immer funktioniert hat.

Gruß
Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood