.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

7170 FTP Verbindung zu NAS

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von bmw318e46, 7 Jan. 2007.

  1. bmw318e46

    bmw318e46 Neuer User

    Registriert seit:
    23 Dez. 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,

    bitte nicht aufregen, aber meine Situation ist hier leider (trotz Suche) noch nicht so behandelt worden. Ich habe folgende Situation:

    FritzBox7170 mit aktuellem Firmware (aber auch älterer = kein Unterschied)
    Claxan NAS200
    PC mit TotalCommander oder anderen FTP Programmen


    Ich habe an die 7170 meinen PC angeschlossen und gleichzeitig ein NAS200. Mein PC hat die interne IP X.X.X.245, das NAS hat die IP X.X.X.254. Wenn ich nun per FTP (ich will KEINEN Zugang auf das NAS über das I-Net!) lokal auf das NAS zugreifen will, bekomme ich leider fast NIE eine Verbindung, wenn die Verbindung dann mal hergestellt werden kann, bricht die Datenübertragung nach ca. 5 Minuten zusammen, und ein Wiederverbinden läuft auch schief.
    Ich habe schon mehrere FTP Programme versucht, allerdings immer wieder das gleiche Problem! :confused:

    Nun habe ich eine (Behelfs)lösung gefunden, die auch funktioniert. Wenn ich meinen PC an einen Switch anschließe und an diesen Switch zusätzlich noch das NAS, funktioniert die FTP Verbindung IMMER reibungslos!!! Sobald allerdings die Fritzbox an den Switch angeschlossen wird, um auch eine Internetverbindung mit dem PC zu haben, besteht das oben beschriebene Problem!

    Wenn ich einen anderen Router benutze (z.B. Siemens Gigaset SX541) funktioniert die FTP Verbindung zum NAS auch IMMER fehlerfrei. Sowohl mit als auch ohne Switch!

    Da das Problem NUR auftritt, wenn die 7170 im Verbund hängt, liegt hier die Vermutung nahe, dass es an der 7170 hängen muss.

    Ich hoffe es kann mir einer von Euch hier einen Tipp geben. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es eine Einstellungssache bei der FritzBox 7170 ist.

    In hoffnungsvoller Erwartung

    Markus
     
  2. jaja

    jaja Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Du darfst keine IPadresse > X.X.X.250 vergeben (siehe Handbuch), also nicht IP X.X.X.254

    Grüße,
    Jürgen
     
  3. bmw318e46

    bmw318e46 Neuer User

    Registriert seit:
    23 Dez. 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ahh... Danke. Das muss ich irgendwie überlesen haben. Habe es gerade umgestellt und siehe da ... einwandfrei!

    Danke nochmal.