.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

7170 FTP-Zugriff auf USB-Stick via VPN nur im ACTIVE-Modus?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von dstockm, 14 Feb. 2009.

  1. dstockm

    dstockm Neuer User

    Registriert seit:
    20 Dez. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich möchte über die VPN-Verbindung mit Fritz!Fernzugang per FTP auf den an die Box angeschlossenen USB-Stick zugreifen.
    Dies funktioniert bei mir mit Firefox nur über die dyndns-Adresse, aber nicht über die interne IP der Box (das Webinterface ist per VPN 192.168.... erreichbar).

    Mit LeechFTP habe ich es mit der internen IP hinbekommen, allerdings geht es dort nur, wenn ich "Proxyserver verwenden" deaktiviere. Anscheinend bewirkt das, dass der Zugriff nicht im passiven sondern im aktiven Modus stattfindet. Im Firefox wüßte ich allerdings nicht, wo ich das umstellen kann.

    Daher meine Frage: Ist es bei Euch möglich via VPN mit Firefox auf die interne FTP-Adresse der Box (ftp://ftpuser@192.168..../) zuzugreifen? Falls ja, was müßte ich da machen?

    Firefox ist in sofern wichtig, als dass ich den FTP-Server für Foxmarks nutzen möchte - und den Internet-Zugriff für FTP nicht freigeben will (damit läuft es).
    Ansonsten funktioniert der Fernzugang wunderbar.

    Vielen Dank & viele Grüße
    Dirk
     
  2. sf3978

    sf3978 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    7,712
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn es mit Firefox nicht funktionieren sollte, dann benutze Filezilla (ftp-client). Damit geht es im VPN und über die dyndns-Adresse, sowohl im active- als auch im passive-Modus. Für den Zugang über VPN, musst Du den Internet-Zugriff für FTP nicht freigeben.
     
  3. dstockm

    dstockm Neuer User

    Registriert seit:
    20 Dez. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    das Problem ist, dass ich den FTP-Zugang für das Foxmarks Plug-In im Firefox nutzen möchte. Und dort kann man offenbar den Mode nicht einstellen. Standarmäßig wird ja meist Passiv benutzt, von daher wundert es mich dass man in Verbindung mit dem Fernzugang dazu nichts findet.