7170 (FW 29.04.49) IP-Adresse ändern???

cschlaefcke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich versuche gerade eine 7170 als Repeater für eine 7050 einzurichten. Im Handbuch heisst es dazu sinngemäss: ... Die IP-Adresse sollte im selben Adressbereich der Basisstation sein. Der Repeater benötigt aber eine eigene eindeutige IP ...

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das Folgende korrekt sein:
Basisstation (7050) IP: 192.168.178.1
Repeater (7170) IP: 192.168.178.100

Also gilt es die original IP der 7170 von 192.168.178.1 auf 192.168.178.100 umzustellen. Ich habe wirklich X-mal durch die Konfigurationsseiten der 7170 geschaut, kann aber keine Möglichkeit finden, die IP-Adresse zu verändern. Der im Handbuch beschriebene Weg (Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen - Schaltfläche IP Adressen) existiert bei mir nicht!

Expertensicht und WDS sind aktiviert.

Ich habe die Box auch schon diverse Male auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. No luck :-(

Weiss Jemand Rat???

Vielen Dank & Grüsse,

Christian

Der im Handbuch beschriebene Weg (Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen - Schaltfläche IP Adressen) existiert bei mir nicht!

das heißt deine Seite sieht trotz Expertenansicht nicht so aus wie mein Anhang?
unten rechts wäre dann der Button IP-Adressen

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    154.3 KB · Aufrufe: 53
Hallo, und willkommen im Forum!
Folgende Möglichkeit:
>Internet > Zugangsdaten >Anschlußzugang > Internet über LAN A/WAN
dto. >Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
darunter >Verbindungseinstellungen >IP-Adresse manuell festlegen

seltsam, selbst ohne Expertenansicht sieht man zumindest die ersten beiden Blöcke wenn ich mich nicht irre.
Kann nur leider gerade nicht nachschauen. Hab mich beim Nachvollziehen deiner Repeatereinstellungen (über vpn-zugang) gerade von der Box geschossen. Sieht aus als wär die in ner reboot-schleife).

muß mich also leider erstmal hier ausklinken.

seltsam, selbst ohne Expertenansicht sieht man zumindest die ersten beiden Blöcke wenn ich mich nicht irre.
Kann nur leider gerade nicht nachschauen. Hab mich beim Nachvollziehen deiner Repeatereinstellungen (über vpn-zugang) gerade von der Box geschossen. Sieht aus als wär die in ner reboot-schleife).

muß mich also leider erstmal hier ausklinken.

Wow! Danke für den Einsatz! Aber wie gesagt, die Einstellung kann ich auch nicht finden, wenn ich die Box auf Werkseinstellung zurücksetzte.

Mag sein, dass auch der 2. Eintrag noch sichtbar ist. Ich kann es benefalls gerade nicht checken, da meine Box ca. 30 Km entfernt von mir ist :-)

Grüsse,

Chris

vielleicht ist ja auch was bei nem FW-Update schief gegangen. Vielleicht mal mit nem recover versuchen (zu beziehen hier), und anschliessend nochmal auf .49 updaten.
Denk dran das du deine Daten neu eingeben mußt, aber das kennste ja schon ;)

vielleicht ist ja auch was bei nem FW-Update schief gegangen. Vielleicht mal mit nem recover versuchen (zu beziehen hier), und anschliessend nochmal auf .49 updaten.
Denk dran das du deine Daten neu eingeben mußt, aber das kennste ja schon ;)

Okay, dass und den tipp von wolf-essen werde ich nachher mal ausprobieren...

Danke für die Hilfe!

Grüsse,

Chris

STOP !!! tus nicht, mittlerweile konnte ich das Verhalten deiner Box nachstellen.

1. die Box-IP im Repeaterbetrieb läßt sich nur dort einstellen wo du auch den Repeatereinstellungen vornimmst, siehe Bild1. dann verschwinden auch die Punkte unter den Netwerkeinstellungen.

2. Damit die Punkte unter Netzwerk... auch wieder auftauchen mußt du zuerst unter dem Repeatermenue wieder die Betriebsart auf "Basisstation" stellen.

3. sollte überhaupt keine Unterstützung für WLAN-Repeater erwünscht sein, muß vor entfernen des Hakens die Betriebsart auch auf "Basisstation" stehen.

ist in meinen Augen ein kleiner Bug. werd mal hören was AVM dazu sagt.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    147.8 KB · Aufrufe: 23
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Echt klasse, wie Du Dich reinhängst! Vielen Dank! Das Handling würde ich allerdings auch als Buggy ansehen. Wer (ausser Dir vielleicht) soll darauf kommen, dass man die Einstellung vorher wieder auf Basisstation ändern muss.

Was ich allerdings noch nicht ganz peile: Wieso bleibt das verhalten auch nach dem Zurücksetzen erhalten? Hört sich nicht nur nach ´nem kleinen Bug an ;-)

Noch etwas: Ich hatte das HB so verstanden, dass die Repeater-Einstellungen (Screenshot) den Einstellungen der Basisstation entsprechen müssen (siehe HB S. 70, http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf)

Ich würde jetzt wahrscheinlich doch eher so vorgehen, dass ich
1. Alles zurückdrehe, Initiales Image laden
2. Die IP an der lt. HB dann vorgesehenen Stelle ändern, wenn geht
3. Die WDS EInstellungen vornehmen
4. Beten, dass alles klappt :o

Viele Grüsse,

Christian

stimmt, das Handbuch könnte etwas Verwirrung stiften.
Vielleicht macht die FAQ hier von avm es etwas verständliche.

freue mich geholfen zu haben,.... wenns denn dann klappt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi