7170 im Ausland als VOIP Telefon an 7170 in Deutschland?

tplus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

sowohl in Deutschland wie in meiner Zweitwohnung in Frankreich (Annex A) betreibe ich zwei 7170. Diese sind über VPN verbunden.

Ich würde gerne meine deutsche Flatrate auch gerne aus Frankreich nutzen, ohne umständliches Callthrough. Könnte die Annex A 7170 als VOIP Telefon in D angemeldet werden? Ich habe noch ein Gigaset S450 IP. Würde es damit gehen?

Besten Dank für Tips
Torsten

Hallo,

sowohl in Deutschland wie in meiner Zweitwohnung in Frankreich (Annex A) betreibe ich zwei 7170. Diese sind über VPN verbunden.

Da deine zwei Fritzen über VPN verbunden sind, ist die Modifikation von "reg_from_outside" auf "yes" nicht mehr erforderlich. Der Rest bleibt wie im Link von doc456 beschrieben, wobei die relevanten Adressen sich jetzt im virtuellen LAN befinden.

Besten Dank für die Tips, funktioniert nur leider nicht. Eintrag "reg_from..." war vorhanden und wurde auf "yes" gesetzt. Datei gespeichert, noch einmal gecheckt: okay. Nach dem reboot der FB war der Eintrag wieder auf "no".
Ist ja egal, wenn ich den Eintrag nicht brauche, aber über VPN: ..Registration failed...Remote site not responding...timeout.
Einstellungen beim Client: Nummer (egal), User name 621, passwörter, fritz.box, IP der FB in Deutschland. Oder muss ich noch Portfreigaben setzen?

Firmware Frankreich ist 58.04.82, Deutschland 29.04.86-18910

Hast Du nicht nur VPN eingerichtet, sondern auch die F-Box an der D-Box als "Telefoniegerät" angemeldet?

Doch, als WLAN/IP Telefon 621. 620 ist mein Android mit Fritz-App

Hast du LAN-LAN-VPN? (wie ich ursprünglich durch deine Formulierung an nahm)
Kann die FW 58.04.82 VPN, vermutlich nicht.
Dann hast du vermutlich Client-LAN-VPN.
Damit kannst du ein Softphone von F am SIP-Registrar in deiner D-Fritz über VPN anmelden, aber nicht die Fritz in F an einen SIP-Registrar in deiner D-Fritz über VPN anmelden.
Also, vergess VPN und arbeite mit reg_from_outside.
Damit kannst du die F-Box am SIP-Registrar der D-Box anmelden.
Für die Modifikation von reg_from_outside probiers mal mit dem FBEditor, letzte beta-Version, damit geht's unkomplizierter und sicherer.
Die FW 29.04.86-18910 kann sowohl VPN als auch noch reg_from ... .

LAN-LAN VPN? Keine Ahnung. In D habe ich mit dem AVM Programm die Config erzeugt und in F geladen. In F habe ich eine mit rukernel auf Annex A geänderte FB. Mit VI komme ich schon klar, ich habe auch nach dem speichern :)wq) die Einträge noch einmal kontrolliert. War alles okay. Kann es damit zusammen hängen, dass in D nach dem Reboot noch eine alte Mod von "The Construct" vom USB geladen wird? Der sollte die VOIP.CFG doch nicht überschreiben, oder doch?

In D habe ich mit dem AVM Programm die Config erzeugt und in F geladen.
Dann hast du eine Client-LAN-Verbindung. Der Client ist z.B. ein Softfone in D, das sich an der F-Box registriert und du könntest in F eine Flat benutzen. (Vorausgesetzt, die F-Box kann VPN)
Dich interessiert aber die andere Richtung.
Wenn beide Fritzen VPN können, empfiehlt sich eine LAL-LAN-Kopplung, d.h. im "AVM Programm" "Verbindung zwischen zwei Fritzboxen" anklicken.
Vielleicht solltest du dich auch auf der AVM-VPN-Seite noch einmal umsehen.

Zu rukernel und The Construct kann ich nichts sagen.

Wenn beide Fritzen VPN können, empfiehlt sich eine LAL-LAN-Kopplung, d.h. im "AVM Programm" "Verbindung zwischen zwei Fritzboxen" anklicken.
Vielleicht solltest du dich auch auf der AVM-VPN-Seite noch einmal umsehen.

Zu rukernel und The Construct kann ich nichts sagen.

Sorry, genau das hatte ich gemacht. Die AVM PC Software nutze ich nicht. Also eine LAN-LAN Verbindung. VPN läuft übrigens völlig problemlos.

@ tplus in der Reihenfolge Deiner Beiträge:

1. Annex A -egal wie umgestellt- ist für VPN unbeachtlich
2. Wenn "reg_from_outside" nach Reboot wieder auf "no" steht, hast Du die geänderte Config nicht ordentlich abgespeichert, musst das Session-Paßwort umgehen, indem Du im Kopf der Datei nach "language = ..." einfügst "NoChecks=yes", danach abspeichern und danach erst zurückspielen auf die Box.
3. Ich habe meine im Büro stehende 7170 (Client hinter einer 7240, die die DSL-Verbindung herstellt) als Telefon über "reg_from_outside" problemlos an meiner zu Hause stehenden 7270 als Telefoniegerät angemeldet und kann man damit auch Anrufe initiieren = an der Gegenstelle klingelt es - leider findet über die so erstellte Leitung keine Sprachübertragung statt. Deshalb bin ich immer wieder erstaunt, daß henry90 berichten kann, daß bei ihm "reg_from_outside" nach wie vor funktioniert. Eine VPN-Verbindung von der Büro-Client-7170 zur häuslichen 7270 habe ich noch nicht intensiv versucht - ich müsste dazu aber wohl die Default-IP der Modem-7240 im Büro abändern, weil AVM das so sagt. Deshalb
4. die Frage an Dich, welche IPs Deine Netze in F und in D haben?

Danke für die Antwort.

zu 2. Ich bearbeite die voip.cfg mit NVI per Telnet (über VPN, ich bin zur Zeit in Frankreich) direkt auf der Box in D. Ich füge das nochecks heute einmal ein.
zu 4. D: 192.168.0.0, F: 192.168.10.0

Wie gesagt: VPN läuft problemlos

Wie gesagt: VPN läuft problemlos

Wo ist dann das Problem?

Dann richte in F eine Internetnr. ein:

Internetrufnummer = egal
Benutzername = 621 (z.B.)
PW = ***
Registrar = 192.168.0.1
Proxy und STUN = leer

Der Registrar 621 in D weist auf deine Flatrate und du hast, was du willst :)

Das Problem sieht so aus:

17.01.11 22:28:49 Registration of Internet number 621 failed. Reason for error: Remote site not responding. Timeout.

Ich habe die Einstellungen so wie im obigen Post gewählt. Übrigens habe ich keine STUN Eingabemöglichkeit, auch kein Auswahlfenster für Provider-Voreinstellungen. Zwei andere VOIP Provider (u. a. Sipgate) laufen aber problemlos. VPN zur FB in D auch wie immer problemlos (Ping auf 192.168.0.1 in 74ms).

Registrar in D kann m.E. in der Internetrufnummeranmeldung nicht nur eine interne IP haben. Trag doch dort mal testweise die DynDns-Adresse Deiner D-Box ein statt 192.168.0.1

Edit frank_m24: Vollzitat von direkt darüber entfernt.

Dann sieht es so aus:

17.01.11 22:53:38 Registration of Internet number 621 failed. Remote site reports reason for error 404

Liegt vermutlich am falschen Reg_from_outside Eintrag (no). Ich habe es noch einmal per Telnet geändert, danach 2 x mit NVI gecheckt: "yes". Nach dem Neustart: "no".

Registrar in D kann m.E. in der Internetrufnummeranmeldung nicht nur eine interne IP haben. Trag doch dort mal testweise die DynDns-Adresse Deiner D-Box ein statt 192.168.0.1

Meine zwei 60 km entfernten Fritzboxen sind genau so, also mit 192.168.xx.1 als Registrar, kein Proxy wie bei reg_from..., seitdem die FW VPN kann, miteinander verbunden und ich nütze die Flatrate der enfernten Seite, so wie tplus es auch will. Geht astrein.
STUN hab ich, weil diese eine Fritz an einem (Kabel)modem hängt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das VPN bei tplus noch nicht voll in Ordnung ist.
Leuchtet auf der VPN-Seite beider Boxen die grüne Statuslampe?

Zu "Auswahlfenster für Provider-Voreinstellungen": Dem SIP-Registrar 621 in D kann doch eine ausgehende Rufnummer zugewiesen werden, die mit der Flatrate.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf beiden Seiten ein schönes helles grün. Ich greife den ganzen Tag über RDP auf meinen PC in D zu (192.168.0.103), ich rufe häufig die FB in D für Rufumleitungen auf, ich kann über Telnet drauf zugreifen, ich lade über FTP Daten vom NAS in D (192.168.0.108), ich beobachte über die IP-Cam mein Büro in D. VPN scheint also zu funktionieren.

Über DYNDNS geht es auch, aber ich nutze immer nur das VPN.

Liegt vermutlich am falschen Reg_from_outside Eintrag (no). Ich habe es noch einmal per Telnet geändert, danach 2 x mit NVI gecheckt: "yes". Nach dem Neustart: "no".

Glaube ich nicht, aber wenn Du das "no" beibehalten willst, solltest Du die Config exportieren (=Sicherung erstellen), sie mit
"notepad++" (oder einem anderen Texteditor) ändern: aus "yes" mach "no" und schreibe "NoChecks=yes" an die beschriebene Stelle, speichere ab und spiele sie über "Wiederherstellen" auf die Box zurück. Auf diese Weise ändere ich seit langem meine Configs problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sieht so aus:

17.01.11 22:28:49 Registration of Internet number 621 failed. Reason for error: Remote site not responding. Timeout.

Tritt der Fehler bereits beim Aktivieren der Internetnr. auf, der Ereignisse-Log ist also voll damit oder erst bei einem Telefonierversuch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.