7170: Intern via SIP telefonieren?

faildroid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei snom 360 und und ein Android-Telefon mit der Fritz!App an meiner 7170 angemeldet. Telefonie eingehend/ausgehend ins Festnetz und intern mit **620 usw. funktioniert einwandfrei.

Jetzt kam ich auf die Idee, mal von einem IP-Telefon intern ein anderes via SIP-URI anrufen zu wollen: [email protected]

Das geht nicht – liegt es an meiner Telefonkonfiguration, oder generell an der Box?

Schönen Gruß!

Hallo,

das wird so nicht gehen:
  1. [email protected] ist meiner Meinung nach keine Adresse, die die FB akzeptiert. Von außen kann sie mit der Adresse externeTelefonnummer@externeFBAdresse angerufen werden.
  2. Die 7170 hat nur 3 SIP-Kanäle. Wenn man versucht, zwei SIP-Telefone über extern zu verbinden, so geht das deshalb nicht. Es werden nämlich an SIP-Kanälen benötigt: 1 Telefon1 -> FB, 2 FB -> Extern, 3 Extern -> FB, 4 FB -> Telefon2. Dies ist ein SIP-Kanal zu viel. Die 7270 kann das (5 SIP-Kanäle).

Gruß, Hans

Das korrekte Format für eine SIP-URI lautet <Benutzername>@<IP-Adresse>. Wenn Du also beispielsweise ein SIP-Telefon mit der IP 192.168.178.20 hast, welches an der Fritzbox mit dem Benutzernamen 620 angemeldet ist, dann kannst Du dieses mit sip://[email protected] anrufen.

@Bettelejuice: Ich dachte, ein SIP-URI besteht aus user@registrar. Ob user@client von jeweiligen Endgerät direkt angenommen wird, hängt AFAIK von diesem selbst ab.

@Hans01: Ich versuche ja gar nicht, über den externen Weg zu telefonieren.

Habe inzwischen rausgefunden, dass an der 7170 intern **620 usw. äquivalent zu **[email protected] bzw **[email protected] usw. ist.

Ich gehe davon aus, dass man jedes (vernünftig programmierte) SIP-Endgerät direkt mit <Benutzername>@<IP-Adresse> erreichen kann. Ihr dürft aber gerne versuchen mich vom Gegenteil überzeugen...

Ein Registrar wird eigentlich "nur" für die Anbindung an das herkömmliche Telefonnetz benötigt. Die SIP_URI <Benutzername>@<Registrar> ist aber bei vielen Providern von außen nicht erreichbar.

Ich gehe davon aus, dass man jedes (vernünftig programmierte) SIP-Endgerät direkt mit <Benutzername>@<IP-Adresse> erreichen kann. Ihr dürft aber gerne versuchen mich vom Gegenteil überzeugen...

Ein Registrar wird eigentlich "nur" für die Anbindung an das herkömmliche Telefonnetz benötigt. Die SIP_URI <Benutzername>@<Registrar> ist aber bei vielen Providern von außen nicht erreichbar.

Es war heut so ein langer Tag, überzeug du doch uns vom Gegenteil. :D

Musst nur vor die "620" in der Adresse in Deinem ersten Beitrag "sip:" setzen. Das sollte es gewesen sein.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.