7170: Internes Gespräch zwischen VoIP-Telefon und Anlagen-Nebenstelle?

reibuehl

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe an meiner Fritzbox 7170 ein VoIP Telefon und über den internen S0 Bus eine Telefonanlage angeschlossen. Leider schaffe ich es nicht, interne Gespräche zwischen den beiden zu führen. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um z.B. vom VoIP Telefon die Anlagen-Nebenstelle mit der Rufnummer 35 zu erreichen und wie kann ich von einem Nebenstellenanschluß das VoIP Telefon mit der Kennung 620 anrufen?
 
Bei Deiner ISDN-Anlage sollte bei dem gewünschten Telefon Keypad freigegeben sein, das ist die Wahl von '*' und '#', damit **620 finktioniert.
Die Telefone Deiner ISDN-Anlage sollten alle einzeln definiert sein, damit sie einzeln unter **52 u.s.w. ansprechbar sind.
 
D.h. ich muss in meiner Telefonanlage für jede (analoge) Nebenstelle eine eigene MSN definieren und sie dann mit dieser MSN in der Fritzbox aufsetzen? Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ich an einer Nebenstelle die **620 wähle bekomme ich nicht einmal ein Frei-/Besetzt-Zeichen.

Die Telefonanlage ist eine Agfeo 191plus mit 8 analogen Nebenstellen.
 
Und Du hast wirklich 'Keypad' in der Agfeo aktiviert?
Hast Du mal in der Bedienungsanleitung von Agfeo die Seite 1-3 konsultiert und es mit '99' statt '*' versucht?
 
D.h. ich muss in meiner Telefonanlage für jede (analoge) Nebenstelle eine eigene MSN definieren und sie dann mit dieser MSN in der Fritzbox aufsetzen?
Nein, das musst du nicht. Du kannst den Nebenstellen an der Anlage auch Amts-MSNs zuweisen. Die Fritzbox setzt die internen S0-Nebenstellennummern (**51 - **58) dann in die der jeweiligen Nebenstelle zugewiesene Amts-MSN um. Beispiel: ISDN-Nebenstelle 1 an der Fritzbox sei die Amts-MSN 123456 zugewiesen. Fritzbox-intern (also z. B. vom VoIP-Telefon aus, aber auch von Telefonen an Fon1 oder Fon2) erreicht man diese Nebenstelle unter der **51. Man muss der ISDN-Nebenstelle aber nicht zusätzlich die 51 als eingehende MSN zuweisen. Stattdessen setzt die Fritzbox die Eingabe "**51" in die 123456 um. Ergebnis: Nebenstelle 1 am internen S0 klingelt.

Es erleichtert übrigens die Übersicht und auch die Einstellungen, wenn man in der Fritzbox für eine Unteranlage am internen S0 nicht "Telefonanlage" einstellt, sondern lauter einzelne ISDN-Telefone. Die Fritzbox kann nicht zwischen einer ISDN-Telefonanlage und einzelnen ISDN-Nebenstellen unterscheiden.

Wenn ich an einer Nebenstelle die **620 wähle bekomme ich nicht einmal ein Frei-/Besetzt-Zeichen.
Bei Nebenstellen an der Anlage musst du vor die **620 noch einen Code setzen, um den sog. Keypad-Mode zu aktivieren. Ohne diesen Code kommen die beiden Sternchen gar nicht bei der Fritzbox an, sondern die Telefonanlage nutzt sie für irgendwelche eigenen Funktionen. Bei AVM lautet der Code zum Aktivieren des Keypad-Mode beispielsweise '*#'. In diesem Fall müsste man also '*#**620' wählen, um von einer Nebenstelle am S0-Bus die VoIP-Nebenstelle zu erreichen. Wie der Code bei deiner Agfeo-Anlage lautet, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Möglicherweise beherrscht die Anlage den Keypad-Mode gar nicht (sie ist ja schon ein bisschen älter). In diesem Fall kannst du von einer Nebenstelle an der Agfeo aus das VoIP-Telefon nicht erreichen. Nur umgekehrt sind Anrufe möglich, d. h. du kannst mit dem VoIP-Telefon eine Nebenstelle an der Agfeo anrufen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.