Hallo,
ich möchte meine 7170 gern ipv6-fähig machen. AVM selbst bietet ja nicht einmal mehr Labor-Firmware an, die das kann, soweit ich gelesen habe mit der Begründung, dass die Hardware dafür nicht genug hergeben würde. Ich habe mir mal spaßeshalber eine Trunk-Version von Freetz mit eigenem, v6 fähigem Kernel gebaut. Allerdings gab das Probleme, sodass ich jetzt vorerst wieder die „normale“ Labor-Freetz-Version drauf hab Nun aber doch einige Fragen dazu. Vor allem die erste ist mir wichtig:
ich möchte meine 7170 gern ipv6-fähig machen. AVM selbst bietet ja nicht einmal mehr Labor-Firmware an, die das kann, soweit ich gelesen habe mit der Begründung, dass die Hardware dafür nicht genug hergeben würde. Ich habe mir mal spaßeshalber eine Trunk-Version von Freetz mit eigenem, v6 fähigem Kernel gebaut. Allerdings gab das Probleme, sodass ich jetzt vorerst wieder die „normale“ Labor-Freetz-Version drauf hab Nun aber doch einige Fragen dazu. Vor allem die erste ist mir wichtig:
- Kann man entgegen der Behauptungen von AVM die 7170 stabil mit ipv6 laufen lassen? (Wenn ja: Getunnelt oder nativ?)
- Muss man eigentlich noch irgendetwas an der Box einstellen, nachdem man sie geflashed hat oder besorgt die sich ihre v6 Adresse dann ggf. automatisch? (Ich weiß nicht, ob mein Provider Alice schon natives v6 anbietet - das Netz behauptet da widersprüchliches - und daher auch nicht ob es an Unterstützung mangelt oder an der Software auf meiner Seite)
- Nach dem Flashen hatte ich das Problem, dass ipv4 TCP Verbindungen ins Internet von Rechnern im Netz aus (und nur in dieser Kombination - Rechner↔Router geht, Router↔Internet geht) nach ca. 4,5Mb übertragenen Daten gekappt wurden. Nicht sauber, da wurde einfach ein Paket nicht mehr quittiert und nach einer Weile kam ein RST vom Server rein. Habe ich da einfach eine unglückliche Freetz-Version erwischt (war auch die erste und einzige mit eigenem Kernel, die ich bislang probiert habe) oder ist das Teil des von AVM beschworenen Problems? (Das conntrack Modul von iptables, das ich zunächst als Fehlerquelle vermutete, ist nicht installiert)