7170: ISDN MSN für VOIP verwenden?

handyrulez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gerade habe ich den großen Schritt gewagt und bei meinem 3DSL Vertrag von 1und1 Internettelefonie eingerichtet.

Hierbei habe ich folgende Konfiguration
- AVM 7170 Wlan 2+
- Siemens SX353i mit 2 Handgeräten
- T-Com ISDN

Nun habe ich über Wählregeln alle Orts- und Ferngespräche über VOIP geroutet, was auch funktioniert. Allerdings wird dann die VOIP-MSN übertragen. Nun soll allerdings die jeweilige eingestellte MSN des Handgerätes übertragen werden.

Muss ich hierzu im 1&1 Controll Center die Festnetzrufnummer anmelden? Dann wird diese doch zu einer "Richtigen" VOIP Nummer und verliert Ihre Festnetzfunktion, oder?

Am liebsten wäre mir einfach eine Möglichkeit, die abgehende MSN zu überschreiben... geht das??

Hallo und herzlich willkommen,

handyrulez schrieb:
Muss ich hierzu im 1&1 Controll Center die Festnetzrufnummer anmelden? Dann wird diese doch zu einer "Richtigen" VOIP Nummer und verliert Ihre Festnetzfunktion, oder?
Ja, genau das musst du tun. Nein, die Rufnummer wird nicht zu einer "richtigen" Voip-Nr. und nein, sie verliert nicht ihre Festnetzfunktion.
Zu 1&1 kann man keine Rufnummern portieren (= im Festnetz weg und nur noch VoIP-Nr.). Bei 1&1 kann man lediglich vorhandene Rufnummern für VoIP freischalten. Das bewirkt absolut ausschließlich zwei Sachen: Du kannst bei abgehenden VoIP-Gesprächen diese Nr. übertragen und ankommende Anrufe aus dem Netz des gleichen Providers (1&1, GMX, alles was zu United Internet gehört, sonst aber nichts, insbesondere kein Festnetz) kommen über VoIP rein.
Dein Festnetzanbieter erfährt von dieser Freischaltung noch nicht mal etwas.

Gruß

Marsupilami

Super, gerade alles angemeldet und durchgeführt und funktioniert perfekt. Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz