7170 ISDN tot, sobald y-Kabel in NTBA

deto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon ein bischen gestöbert, aber noch nicht genau mein Problem gefunden.

Bei jedem Versuch das y-Kabel der FritzBox 7170 mit dem NTBA-Adapter zu verbinden, habe ich auf beiden S0-Ausgängen des NTBA tote Leitungen. Dass heißt nicht ganz: wenn ich auf der einen Leitung telefoniere und in die andere Buchse das ISDN-Ende des y-Kabels stecke ist nichts mehr zu hören, sobald das Kabel entfernt wird steht die Leitung wieder, ohne dass man neu wählen müßte.
DSL funktioniert problemlos, auch die Telefonie über DSL, man hat nur keinen Anschluß ans Festnetz.

Die NTBA-Box ist nagelneu. Und mein Provider hat in Ermangelung einer anderen Idee die FritzBox auch schon einmal ausgetauscht. Ohne dass sich etwas geändert hat.

Beide NTBA Ausgänge funktionieren ansonsten problemlos, und da nur ein Gerät dranhängt sollte eine Terminierung auch nicht nötig sein, weil die ja im NTBA eingebaut ist.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß Daniel

Hast Du evtl. die Stecker des Y-Kabels vertauscht, der einzelne Stecker kommt in die FritzBox, der graue Stecker in den Splitter und der schwarze Stecker in den NTBA.
mfg Holger

Ich fürchte die Kabel sind so wie es sich gehört:
lange Ende in der Fritzbox
kurzes DSL-Ende im Splitter
und das Verbleibende sollte eigentlich in die NTBA-Box.

Wie gesagt DSL fnktioniert ja auch.

Daniel

Sollte richtig sein,trotzdem mal den NTBA und FB Anschluss tauschen. DSL funktioniert in beiden Fällen.

Da das Kabel am einzelnen Ende ja atypisch aufgeschaltet ist:

siehe http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12004.php3

war leider nur grosse Fehleranzeige und Leitungszusammenbruch zu verzeichnen. Als Alternative mal probatorisch ein einfaches Nettzwerkkabel mit 1 zu 1 Verbindung für den ISDN-Anschluß genutzt, wie wo anders mal empfohlen, hatte, wie zu erwarten, auch keinen Erfolg.

Und die Hotline von 1&1 weiss scheinbar auch nicht weiter.

mfg Daniel

Die Hotline von AVM ist da eh die bessere Wahl.

Seriennummer aufschreiben und anrufen.
Die schicken dir zur Not auch direkt Ersatz!

@deto
Es gibt noch eine Möglichkeit indem Du die Adern von dem Y-Kabel mit einem Vielfachmeßgerät versuchst durchzumessen. Die Kontaktbelegung hast Du ja von der AVM-Seite.
Eine andere Möglichkeit wäre den ISDN-Stecker vom Y-Kabel abschneiden und die 4 ISDN-Adern am NTBA auf den Klemmstein zu setzen. Der Klemmstein befindet sich hinter einer kleinen Klappe.
Der Pin 4 entspricht der Klemme 1a am Klemmstein
Der Pin 5 entspricht der Klemme 1b am Klemmstein
Der Pin 3 entspricht der Klemme 2a am Klemmstein
Der Pin 6 entspricht der Klemme 2b am Klemmstein
mfg Holger

Anhänge

• ntba-offen.jpg
    ntba-offen.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 22
  • ntbaklemmen.jpg
    ntbaklemmen.jpg
    9.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@ deto
Hast du sonst noch Geräte am ISDN Bus hängen ? Sprich, hast du sonst noch was am NTBA eingesteckt, oder evtl verkabelt ?

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy