7170 keine Festnetzanrufe gehen raus

P7Manfred

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Folgende Fakten:

1.7170 läuft ok
2. Festnetzanschluß ist ein Kabelmodem mit Telefon
3. Internet Telefone - Sipgate und ein paar andere

Bis vor kurzem funktionierte alles ok aber seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem:

Beim raustelefonieren über Festnetz bekomme ich nur die Voicemeldung :

"Keine Verbindung unter dieser Vorwahl"

Fakten:
1. Fritzbox das Lämpchen Festnetz brennt - ok
2. Am Telefonmodem blinkt die 1. Leitung - daher ist eine Verbindung vorhanden - Kabel ok
3. Wahlregel ist die genaue Festnetznummer als Festnetz eingerichtet

Ändere ich auf die Wahlregel auf Verbinden auf " über VOIP" funktionierts
einwandfrei
Wenn auch ein analoges Telefon direkt an das Telefonmodem drangehängt - läuft genauso

Was habe ich übersehen ?
 
Hört sich so an, als ob du eine Call-by-Call-Vorwahl definiert hättest, die nun nicht mehr existiert. SChau mal unter "Telefonie" -> "Wahlregeln" -> "Anbietervorwahlen" ob da was drin steht.

kaosman
 
komplett leer

Nichts konfiguriert hatte auch nie was drinnen
 

Anhänge

  • anbietervorwahlen.gif
    anbietervorwahlen.gif
    51.2 KB · Aufrufe: 35
Ich teste das mal schnell bei mir. Ich hab auch so ein Kabelmodem, nutze davon den analogen Anschluss aber nicht... ;-)

Moment...
 
Kann mir nur vorstellen daß bei einem update oder so etwas passiert ist
hat ja früher einwandfrei funktioniert
Firmeware ist die 29.04.15 drauf.
 
Ich hab auch die 29.04.15 und es gerade getestet mit meinem Motorola SBV5120E und da ging es wunderbar.

Ich hätte ja darauf getippt, dass dein Telefonport am Kabelmodem defekt ist, aber wenn es mit einem direkt angeschlossenen Tel geht...

Tritt das erst auf, seit du ein Firmware-Update gemacht hast? Theoretisch könntest du ja wieder downgraden.

kaosman
 
Es gibt unter "Rufsperre" noch die Möglichkeit Nummern zu sperren.
Und du solltest die Einstellungen des Fon-Anschlusses überprüfen, dort gibt es einen Haken "Spontane Amtsholung". Denn wenn das nicht aktiviert ist, holt sich die Fritz!Box durch die führende 0 der Rufnummer erstmal das Amt und dann ist die gewählte Vorwahl falsch - würde zu der Ansage passen.

kaosman
 
Habe mal die Rufsperre 0900 rausgegeben - kein Unterschied
um die Rufnummer 931093 im eigenen Vorwahlbereich (0043 512)
(Wahlregel Festnetz)schaut es so aus
931093 Stimme: Keine Verbindung unter dieser Vorwahl
0512 931093 Voip ok
0043512 931093 Voip ok

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht deine Anlage umgebaut und dabei das Festnetzkabel in den falschen Anschluss gesteckt?
Oder das Kabel zu deinem analogen Amt selbst hat einen Kabelbruch?!

kaosman
 
Ich komme einfach nicht weiter

Also das ganz noch mal in Kurzform:
Im Vorwahlbereich 0512:
Wahlregel - Festnetz :
Bei 931093 - Es kommt immer die Meldung :
Keine Verbidung unter dieser Vorwahl
Bei 293806 kommt keine Meldung sondern es ist immer besetzt!

Beide Nummern funktionieren ok wenn ich mit der Vorwahl wähle da es dann über VoiP geht - (Wahlregel)

Die analoge Leitung funktioniert einwandfrei wenn ich ein Telefon dranhänge und die obigen Nummern wähle.
Übrigens nach einem eingegangenen Telefonaruf hat es ein einziges mal funktioniert über das Festnetz die 931093 zu verbinden.


Sehe gerade daß die ausgehenden Gespräche funktionieren wenn ich über die analoge Nebenstelle 1 (Fritz!Box) telefoniere.
Wenn ich über den SO-Anschluß weg telefoniere gibt es obiges Problem.
Das kreist doch das Problem ein ?



Bitte um Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen wir der Sache doch näher.
Die Fritz!Box hat bei Telefonaten über den S0 die Priorität, dass zuerst VoIP verwendet wird sofern eine entsprechende Nummer registriert ist, andernfalls nimmt sie das Festnetz. Dies gilt, wenn _keine_ Wahlregel definiert ist!

Wenn du also über den S0 von deiner eigenen MSN 11111 ein Gespräch führst und eine VoIP-Rufnummer 11111 registriert ist, stellt die Fritz!Box die Verbindung über diese her. Dazu passt auch deine Fehlerbeschreibung, weil VoIP ohne Vorwahl nichts mit der Nummer anfangen kann.

Die einfachste Lösung (finde ich) ist nun, dass du für die Nummernbereiche 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 eine Wahlregel mit dem Ziel "Festnetz" definierst.

Probier das mal aus und gib entsprechend Rückmeldung.

kaosman
 
Keine Festnetzgespräche über ISDN Telefone

Anbei meine Wahlregeln die definiert sind
Ich möchte alles über Internet laufen lassen ausgenommen 931093 und die lokalen Nummern 0800 etc.
Habe es gerade getestet: Bei Fon 1,2 oder 3 funktioniert das Gespräch über das Festnetz nach 931093.
Über die Telefone der ISDN Anlage bekomme zu 98% nur die VOICE Meldung :
Keine Verbindung unter dieser Vorwahl.
(Am Kabeltelefonanschluß zeigt das Lämpchen daß eine Verbindung hergestellt wird)

Übrigens nach ca. 15 Test hat es einmal funktioniert - keine Voice Meldung sondern eine Gespräch !!!

(Mein Ländercode ist 0043 und Ortsvohrwahl 0512)
 

Anhänge

  • wahlregel.gif
    wahlregel.gif
    45.1 KB · Aufrufe: 20
Okay, die Wahlregeln sehen in Ordnung aus.
Hast du vielleicht in deiner ISDN-Anlage einen Call-by-Call-Anbieter programmiert?

kaosman
 
Nein - keinen call by call Anbieter nichts.

Bei der ISDN Anlage kommen 2 Gespräche gleichzeitig rein und alle Telefone läuten leichzeitig - keine Problem -

ISDN - Voip läuft ja - nur mit der Wahlregel über das Festnetz geht nichts!

Wieso geht es aber über die Leitungen FON 1,2,oder 3?
(Ohne Änderung der Wahlregeln)
 
Ich glaube fast das Dein Kabelmodem die DTMF-Signale der FBox nicht 'versteht' daher meistens Fehler und einbmal ging es.

So etwas gab es hier schon mal. Damals half nur ein Update der FW des Kabelmodems.
 
Keine Festnetzgespräche über ISDN Telefone

Macht Sinn
Da ich ja keinen Fehler sehe an der Verbindung Telefon /ISDN Anlage/ FritzBox/Kabelmodem/Telefonanschluss beim raustelefonieren

Aber:
Wenn ich über Fon1/2/3 telefoniere läuft es perfekt
da versteht das Kabelmodem die DTMF-Signale der FBox.

Werde trotzdem mal in dne nächsten Tagen die Firmware des Kabelmodems und der FritzBox updaten / neu raufspielen.

Bin mir nicht sicher ob dieses Problem auftauchte seit dem Wechsel der FritzBox7050 auf die 7071 vor ca. 2 Wochen.

Jedenfalls hat es monatelang funktioniert!
 
Hat das was gebracht?

kaosman
 
Ich habe das Problem AVM geschildert und ohne viel Diskussion wurde mir geschrieben: Wir schicken Ihnen ein Austauschgerät zu - Kann sein daß der SO Port fehlerhaft ist. Warte daher auf das Gerät und mache dann weiter.
(Wirklich super Service in dem Fall)
Danke der Nachfrage
 
Hi,

du hast nicht zufällig die Rufnummerunterdrückung eingeschaltet??

CU
JBR
 
Nein ist nicht eingeschaltet
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.