7170 Keine Verbindung ins Festnetz

andreashannover

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vorweg: Nach langer Zeit des passiven lesens bin ich nun doch dabei, weil ich trotz Suche nicht mehr weiter komme. Wenn ich nur zu blind bin bitte ich um Milde und einen Hinweis, wo ich weitersuchen kann. Danke :)

Die FritzBox 7170 meines Bruders kann vom Festnetz angerufen werden, abgehende Ferstnetzgespräche sind aber nicht möglich. Es wird beim abgehenden Telefonieren automatisch auf den VoIP Account umgeschaltet.

Ohne Fritzbox funktioniert alles, Schäden an den Telefonen schliesse ich aus. Schliesst man die Telefone direkt an die Fritzbox an, erhält man nach dem Abheben 3 kurze Töne. Wählt man eine Nummer, erhält man nur noch kurze Töne, ohne das eine Verbindung zustande kommt.

Ein Recover der Software haben wir gemacht, aktuell ist die Version 29.04.67 eingespielt. Es handelt sich um eine 1&1 Box an einem Telekom Analoganschluss. Alle Einstellungen haben wir mehrfach geprüft, die Daten nach dem Recover nicht zurückgespielt sondern von Hand neu eingegeben.

Nimmt man ein Telefon ab, leuchtet sehr lurz die Telefon LED der Box, danach ist sie wieder aus.

Kommt jemanden dieses Verhalten bekannt vor? Gibt es womöglich eine Übersicht über die Töne?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

es handelt sich um einen Analoganschluss.

VoIP ist deaktiviert. An FON1 ist die Festnetznummer als Rufnummer ausgehend eingetragen. Checkbox "Festnetz" ist aktiv, Anschlussart "analog", Rufnummer vom Festnetz ist eingetragen. Keine Faxweiche, AB oder sonst irgendwas.

Danke für den Link auf die pdf, ich höre also einen internen Wählton und einen negativen Quittungston. Gibt es einen Tipp, weshalb kein externer Wählton zu hören ist?

Gruß

Andreas
 
Hmm, gediegen

es gab vor längerer Zeit mal einen Tip von AVM bezüglich der nicht funktionierenden Festnetztelefonie (bin mir nicht mehr sicher ob dieser für die 7170 oder die 7270 galt)

-lösche einmal bitte die Festnetzrufnummer
- wähle dann als Anschlussart den ISDN-Anschluss aus und einmal bitte auf Übernehmen klicken.
- danach dann wieder auf die richtige Anschlussart zurück und Festnetznummer eingeben.
Leider weiß ich nicht ob es bei Dir was bringt aber ein Versuch wäre es wert.

mfg Holger
 
jetzt wird es anstrengend, ich kann die Einstellung von ISDN nicht mehr auf analog ändern. Nach jedem Seitenaufbau ist wieder ISDN angewählt (Browsercache ist gelöscht). Da werde ich noch einmal den Netzstecker zu Hilfe rufen...

Gruß

Andreas
 
Hallo,

Du musst vorher, falls vorhanden, zuerst die Rufnummer (MSN) löschen danach kannst Du die Anschlussart wieder wechseln.

Eine andere Frage wäre, was passiert wenn Du bei einem ausgehendem Telefonat den Tastencode *10# der Rufnummer voranstellst?
Der Tastencode *10# sollte eigentlich bewirken dass die FritzBox über das analoge Festnetz das Gespräch aufbaut.

mfg Holger
 
ich bin wieder auf analog. Die MSN mit Strg X löschen genügt nicht, man muss das Feld tatsächlich löschen <grrr>

*10# bringt leider keine Änderung, es tutet ohne Ende. Das fühlt sich an, als wäre die spontane Amtsholung deaktiviert, das ist es aber wohl nicht. Ich habe es gerade von Hand ein- und ausgeschaltet, immer das gleiche Verhalten.

Sehr mystisch das ganze.

Gruß

Andreas
 
Hmm,

vielleicht bei AVM einmal ein Ticket eröffnen :noidea:

mfg Holger
 
Da bin ich wieder. Ja, ich habe vorhin über die AVM Seite eine Anfrage an den Support gestellt. Mal sehen, ob die eine Idee haben.

Ein Defekt wäre nicht schön, der ganze Rest funktioniert einwandfrei. Wir haben die Box gebraucht gekauft, kann man eine ect Restgarantie nahand der Seriennummer online abfragen oder beantwortet sowas nur der Support? Einen Originalkaufbeleg habe ich (natürlich) nicht.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

normal reicht die Seriennummer, hier kann AVM dann das Produktionsdatum ableiten.

mfg Holger
 
Hallo,

am 29 Dezember (Montag) kam eine Mail von AVM mit einem pdf mit Tipps zur Fehlersuche.

2 Stunden später meine Antwort, dass die Box immer noch nicht funktioniert.

Am gleichen Tag eine weitere Mail vom Support mit der Bitte um meine Adresse und Telefonnummer.

Am 30 Dezember (Dienstag) kam eine Mail vom Support mit der Mitteilung, dass ein Austauschgerät unterwegs zu uns wäre mit der Bitte, die defekte Box zurück zu schicken.

Das Problem ist also gelöst, die Box ist defekt. Lt Vorbesitzer hat er sie nur an einem ISDN Anschluss betrieben, ich werde das mal glauben. Was den Support von AVM angeht: Unglaublich. Ich habe es gehofft, aber das das so schnell, noch dazu zwischen Weihnachten und Neujahr, geht: Respekt und vielen Dank.

Gruß

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.