7170: Knackse, Störungen und Echo bei Telefonieren

thomashaslinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Wochen hab ich extreme Störungen beim Telefonieren. An Verkabelung oder sonstwas hat sich nichts geändert und die 1,5 Jahre zuvor hatte ich diese Probleme nie.
Genau sieht es so aus:
- wenn ich jemanden anrufe (über VOIP), dann hört sich das Telefonieren für mich normal an, nur der Angerufene hört sich selbst als Echo.
- wenn ich angerufen werde (über Festnetzt aber über Fritzbox), hab ich so starke Störungen (Knacksen, Rauschen...) das man teils gar nichts mehr vom anderen versteht.

An was könnte es liegen? Ein anderes Telefon hab ich schon ausprobiert und die üvblichen Tips mit Sprachcodierung uw auch.
Kann die Fritzbbox einen defekt haben?
Das komsiche ist ja, das es sowohl bei Gesprächen über VOIP als auch übers Festnetzt Probleme gibt.

Guude, und ein herzliches Willkommen im Forum
seit ein paar Wochen hab ich extreme Störungen beim Telefonieren. An Verkabelung oder sonstwas hat sich nichts geändert und die 1,5 Jahre zuvor hatte ich diese Probleme nie.
[.....]Kann die Fritzbbox einen defekt haben?
Ein Defekt ist an sich nie auszuschliessen. :p Meistens sind es aber andere Faktoren.

Aber erzählst du uns bitte etwas genaueres über deine Konfiguration an sich...
Welche FB mit welchem FW-Stand und wie sich genau die Fehler darstellen...

All dieses würde uns immens bei der fehlereingrenzenden Suche helfen ;)

Fritzbox ist wie gesagt die 7170 mit der aktuellen Firmware 29.04.70
Wir haben analogen Anschluss der Telekom, daran hängt die Fritzbox.
An der Fritzbox dann ein analoges Telefon. Eingehende Gespräche kommen übers Festnetzt, ausgehende über Voip von 1&1.
Die Problem bestehen also sowohl über Voip als auch über Festnetz.
An der Konfiguration hab ich die letzten 1-2 Jahre nichts geändert, das Problem tritt aber erst sein 1-2 Wochen auf.
Telefon kann ich ausschließen, dass hab ich probeweise schon ausgetauscht.

Was könnt ich sonst noch testen oder euch erzählen?

Knacksen, Kratzen & Rascheln kommen i.d.R. über die analogen Kabel. Also entweder die analoge Verbindung zw. Splitter und Fritz!Box oder das analoge Kabel zwischen Telefon und FON1..3, gelegentlich auch der 3er Adapter FON1...3.
Echo klingt eher nach einer DSL-Verbindung mit zu starker Verzögerung.

Sichere mal Deine Einstellung der Fritz!Box, reset auf Werkseinstellung und dann die Fritz!Box händisch neu konfigurieren.

Guude,
[.....]An der Konfiguration hab ich die letzten 1-2 Jahre nichts geändert, das Problem tritt aber erst sein 1-2 Wochen auf.
evtl. kannst du mal einen

POR (= alle Kabel von der Box für mindestens 5 Minuten trennen)

versuchen und dann nochmals testen.

Thomas, willkommen im Club !
AHA, siehe da, bin wohl doch nicht der einzige mit dem Problem

Deckt sich komplett mit meinem Thema, ....seit ca. 2 Wochen, auch Analog über Telekom.

Martin

Ein wenig am Rande, aber nicht ganz abseitig: es könnte ein partieller Ausfall des Splitters sein. Wenn möglich, ersetze doch mal den Splitter probehalber.

Als erstes mal einfach Telefon am Splitter anschliessen und dort testen.

Immer noch Knacken => Telefon direkt an TAE testen
immer noch Knacken => Störung bei Telekom melden - 08003302000

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.