7170 LAN1 als WAN mit DHCP und kein DynDNS Einstellung mehr möglich?

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Fritz!Box 7170 und habe den LAN1 als WAN eingestellt.
Dort bekommt die Fritz!Box per DHCP eine echte IP-Adresse zugewiessen.
Jetzt möchte ich noch diese echte (keine private) IP-Adresse mit DynDNS "veröffentlichen" um von aussen auf die Box per VPN zu kommen.
Leider finde ich die DynDNS-Einstellungen nicht mehr im WebFrontEnd, gibt es die bei LAN1 zu WAN Modus nicht mehr?
Ist diese Einstellungsseite in der WebOberfläche nur ausgeblendet oder richtig dekativiert?
Wenn nur ausgebledet wie idt der Link um diese dennoch anzuzeigen?
Ich habe eine Freetz-Firmeware auf der Box.
Kann ich mit Freetz DynDNS sonst mir wieder einstellen?

Gruß.

Hi,

Du nutzt die FBF ja nicht als AP, sondern "irgendwer" anders stellt die Verbindung zum Internet her. Und "der" ist dann auch für die DynDns Aktualisierungen zuständig...ich hoffe das war verständlich.

Viele Grüsse

sun

DynDNS steht nur im Router-Modus zur Verfügung, jedoch nicht im IP-Client Modus. Sofern die FBox also via DHCP eine öffentliche IP-Adresse bezieht, solltest du diese auch als Nat-Router konfigurieren.

Das meinte ich, danke für die klarere Formulierung!

sun

DynDNS steht nur im Router-Modus zur Verfügung, jedoch nicht im IP-Client Modus. Sofern die FBox also via DHCP eine öffentliche IP-Adresse bezieht, solltest du diese auch als Nat-Router konfigurieren.
Verstehe ich das jetzt so das es einen
- Router-Modus
und einen
- NAT-Router-Modus gibt?
wenn ja wo stelle ich da was wo ein?

Ziel ist das die FB eine NAT zwischen WAN (LAN1) und LAN2 bis LAN4 und WLAN macht, wobei WAN (LAN1) eine echte IP-Adresse dynamisch per DHCP bekommt und diese ich gern per DynDNS abfragen will.

Ist dies möglich?

Gruß.

Verstehe ich das jetzt so das es einen
- Router-Modus
und einen
- NAT-Router-Modus gibt?
wenn ja wo stelle ich da was wo ein?

Ziel ist das die FB eine NAT zwischen WAN (LAN1) und LAN2 bis LAN4 und WLAN macht, wobei WAN (LAN1) eine echte IP-Adresse dynamisch per DHCP bekommt und diese ich gern per DynDNS abfragen will.

Ist dies möglich?

Gruß.

Was soll denn bitte eine "echte" IP sein? Vermutlich meinst Du die IP Deines Providers, die "NATtet" der Router weiter und kann auch nur von diesem per DnyDNS verbreitet werden.

Wenn Du die interne, vom DHCP Server Deines Routers verteilte IP verbreiten möchtest (wobei ich da eigentlich keinen Grund für sehe, Du kannst Sie ja auch z.B. fest vergeben) versuch mal folgendes:

1.) FBF mit dem WAN-Anschluss an einen Port des (DSL)-Routers.
2.) FBF "normal" konfigurieren (also nicht Internetzugang über LAN-A)
3.) Zugangsdaten werden nicht benötigt und Bridged (Routed Bridge Encapsulation) IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Jetzt sollte die FBF eine (interne) IP vom DSL-Router bekommen und diese müsste auch per DynDns verteilbar sein.

Probiers mal aus, ich habs so noch nicht getestet...;)

Viele Grüsse

sun

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.