7170 langsamer als Standartmodem

belfegore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, da ich mit meiner kürzlich erworbenen Fritz Box 7170 ein Problem bzgl. der DSL Geschwindigkeit habe.

Mit aktueller Firmware ist die Box beim Download im Durchschnitt min. 100 Kb/s langsamer an einem Vodafone 6000er Anschluss als das Standartmodem. Hatte schon alle Zusatzfunktionen, wie Telefonanschluss, WLAN etc. ausgeschaltet, Verkabelung überprüft und Splitter gewechselt, leider ohne Erfolg.

Kann es vielleicht sein, dass es bei manchen Anschlüssen Synchronisiationsprobleme zwischen Box und Vermittlungsstelle gibt, da es im Gegensatz zum Standartmodem doch recht lange dauert, bis die Box sich verbunden hat. Oder richtet sich die Box bei der Übertragungsrate an die von ihr selbst ausgelesenen Werte des DSL und begrenzt das ganze so ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich finde die Box wirklich nicht verkehrt, nur so bringt mir das Ganze nix.

Ich habe ein paar Screenshots über die Werte und Downloadraten des Standartmodems (Bild 1 bis 4) sowie der 7170 beigefügt, hoffe, jemand kann damit etwas anfangen.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus, bin für jeden Hinweis dankbar.

Anhänge

• speedtest_standartmodem.GIF
    speedtest_standartmodem.GIF
    65.8 KB · Aufrufe: 15
  • Speed_modem_downstream.jpg
    Speed_modem_downstream.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 12
  • Speed_Modem_upstream.jpg
    Speed_Modem_upstream.jpg
    33.8 KB · Aufrufe: 9
  • download_standartmodem.GIF
    download_standartmodem.GIF
    38.6 KB · Aufrufe: 7
  • speedtest_7170.GIF
    speedtest_7170.GIF
    68.6 KB · Aufrufe: 13
  • 7170_DSL_Info.jpg
    7170_DSL_Info.jpg
    33 KB · Aufrufe: 21
  • 7170_DSL_Spektrum.jpg
    7170_DSL_Spektrum.jpg
    28.5 KB · Aufrufe: 13
  • 7170_DSL_Spektrum_Grafik.jpg
    7170_DSL_Spektrum_Grafik.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 10
  • download_7170.GIF
    download_7170.GIF
    30.3 KB · Aufrufe: 6
Wenn das HowTo bei DSL-Verbindungsproblemen nicht weiter hilft, dann kannst Du allerhöchstens das andere DSL-Modem vor die Fritz packen (an LAN1) und so versuchen, den fehlenden Speed wett zu machen.
Und ja, jedes DSL-Modem verhält sich an jeder DSL-Leitung anders. Die Firmware des Modems, die Firmware des DSLAMs, die eingestellten Parameter tun ihr übriges...

Danke für die schnelle Anwort. :p
Ich werde das mal testen, obwohl das für mich dann wohl nicht die endgültige Lösung sein wird, da ich alle 4 Ports jetzt schon belegt habe.

da laut Screenshots die Fritzbox die Max-DSLAM-Rate erreicht, wird sich Leitungsmässig nix optimieren lassen.

Unter Internet > Zugangsdaten das Traffic-Shaping auf automatisch stehen (oder eventuell manuell konfiguriert auf niedrigere Werte) ?

Also so die DSL-Synchronisation nicht verloren geht und danach langsamer als die Max-DSLAM-Rate aufgebaut wird, gibts zumindest DSL-Leitungsmässig ix zu optimieren

Nö, denn das ist eine Eigenart bei ADSL - da wird je nach DSLAM die bei der Synchronisierung maximale Bandbreite auch als solche gemeldet, wenn diese unter dem Limit der Parametrierung liegt.
Eine Einstellung von 5792 kb/sek ist als Limitierung des ISP auch sehr seltsam. Wenn der ISP begrenzt, dann i.d.R. deutlich unter dem normalen DSL6k-Wert.

Sorry, hatte es gestern nicht mehr geschafft, die Box weiter zu testen.

Ich habe jetzt die Box hinter das Modem an LAN 1 angeschlossen, leider sind die Werte noch weiter in den Keller gegegangen (siehe Bild). Die Einstellungen sind alle auf automatisch gestellt, da habe ich nichts verändert.

Komisch ist auch, dass ich die letzten Tage immer eine unterschiedliche maximale Bandbreite in der Box angezeigt bekommen habe, diese lag meistens zwischen 3600 kb/s und 4770 kb/s, der Wert von 5792 kb/s war eigentlich schon überdurchschnittlich gut, hat aber anscheinend auch keine Auswirkung auf die Übertragungsrate.

:confused:

Anhänge

• 7170_LAN1.GIF
    7170_LAN1.GIF
    68.5 KB · Aufrufe: 6
Vielleicht wird zufällig gerade irgendwo in der Nachbarschaft an der Leitung geschraubt.

Möglich, aber kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre die Übertragungsrate mit dem normalen Modem ja auch nicht so gut.

Ich habe jetzt noch mal testweise ein älteres Recovery Image 7170.04.29 auf die Box geladen, damit ist es merkwürdiger weise etwas besser, aber leider noch nicht so optimal wie mit dem Standartmodem.

Also entweder kommt die Box mit meinem Anschluss nicht zurecht oder hat ein anderes Problem. Bin ratlos, werde sie wohl wieder abgeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.