7170 mit 2 analog Telefone nachklingeln

eddiesurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7170 und zwei analoge schnurlos Telefone (Siemens und Philips) daran angeschlossen.
Wenn ein Anruf kommt klingeln auch beide brav.
Wenn man aber ein ankommendes Gespräch mit einem Telefon animmt (egal welches)
dann klingelt das andere immer noch ca. 10 sek. lang weiter obwohl das Gespräch am anderen Gerät längst angenommen wurde. Das kann störend sein je nachdem wo man sich gerade befindet. Jemand eine Lösung dafür ?

Die Basis des jeweils anderen Mobiltelefons "wartet" auf weiteres Klingeln am analogen Eingang.
Das Mobilteil "spielt" solange noch seine Melodie. Erst wenn sich die Basis "sicher" ist, daß kein
weiterer Ruf kommt, dann hört auch das Mobilteil auf...
Insofern ist das Verhalten normal.

Mit zwei gleichen Modellen könnte es vielleicht gehen.

Bzw. ein Mobilteil an die andere Basis anmelden, so dass nur eine Basis verwendet wird.
Bei gleichen Modellen bzw. zumindestens gleichem Hersteller wäre das am einfachsten.
Ich habe eddiesurfer so verstanden, daß die Telefone an Fon1 und Fon2 angeschlossen sind.
Wenn aber für beide die gleiche Hauptrufnummer gilt, dann wäre eine gemeinsame Basis für beide
Mobilteile der einfachste Weg.
Die zweite Basis würde dann nur als Ladeschale dienen...

Zwei gleiche Geräte ändern nichts, da fon1 und 2 immer abwechselnd klingeln (wegen des Stromverbrauchs von mechanischen Telefonklingeln).
Beide an eine Basis sind auch keine Lösung, wenn es analoge Geräte sind - dann kann ja nur eines zur Zeit genutzt werden.

Wirklich lösen lässt sich das Problem eigentlich nur mit einer ISDN-DECT Basis. Da kann man die beiden Mobilteile dann dran anmelden. Ich empfehle gerne Gigasets, z.B. das 3035ISDN (ISDN Tischtelefon mit eingebauter DECT-Basis, an das sich GAP-fähige Mobilteile anmelden lassen)

Guter Gedanke...
kommt zwar auf das Telefonieverhalten an ob er nun beide Mobilteile wirklich gleichzeitig braucht.
Wenn ja, dann wäre die ISDN-Basis ne Möglichkeit...
Wenn man dass vom Finanziellen betrachtet - dann wird das aber fast genauso teuer wie eine 7270,
an der dann die jetzigen Mobilteile anmelden könnte...
Vorteilhaft an der ISDN-Basis wäre die höhere Reichweite und als homogenes System mit zugehörigen
Mobilteilen auch besser geeignet wegen Telefonbuch usw...

Eine Siemens 3035 ISDN gibts in der Bucht für rund 21,90¤ mit Versand (gerade wieder eins ersteigert), wenn man etwas Geduld hat. Ist also nicht annähernd so teuer wie eine 7270. Die vorhandenen DECT-Telefone meldet man dann an der Basis an.

Die 3035 ist ein klassisches ISDN Tischtelefon mit Schnellwahltasten und eingebauter DECT-Basis. Ich nutze es vor allem deshalb gerne, weil ich eben auch an der Basis telefonieren kann - Die Mobilteile fliegen schnell mal in der Gegend rum, sind nicht voll geladen ect.

Die Basis hingegen geht immer und der Platz - auf dem Schreibtisch - ist auch ohne Suche klar. Besonders praktisch, weil ich beim Heinkommen eh erst die Post auf den Schreibtisch lege und da gleich die Anrufliste sehe.

Momentan habe ich meine 7270 sogar wieder ausgemustert (bekommt mein Bruder) und bin zur 7170 zurück gewechselt. Mit Gigaset 3035ISDN dran. (Zusätzlich noch ne 7150 als WLAN-Repeater und zusätzliches Mobilteil als Internettelefon)

Den Anschluß der 3035 habe ich natürlich - wie bei meinen meisten Telefonen, die auch ein Netzteil brauchen - etwas modifiziert. Mit einem Adapterstecker lege ich den Strom vom Netzteil auf die äußeren Adern eines 8pol. ISDN-Kabels. Die mittleren Adern enthalten ganz normal ISDN. Unter dem Telefon verzweigt das wieder zu ISDN und Strom. Damit ist das Telefon mit nur einem Kabel angeschlossen, was deutlich weniger Kabelsalat ist, wenn man es beim Telefonieren ran rückt. So ne Art Power-over-ISDN :)

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich benutze auch 2 analoge schnurlose Telefone mit je einer Basis an FON1 und FON2.
Bei mir klingelt nichts nach.
Nutze 1 x Sinus 300 und 1 x Sinus 500

Hängt von dem jeweiligen Telefon ab. Einige Basisstationen klingeln nach, andere nicht.
Wenn bei eddiesurfer das Problem auftritt, ist das einfachste, die Basis zu wechseln. Sinnvollerweise dann zu einer ISDN-Basis, so wie die Preise zusammengebrochen sind. So kann er die Mobilteile weiter verwenden und hat das Problem trotzdem beseitigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.