7170 mit 29.04.56-10954 & Freetz-2168: "Neuere FW vorhanden"

H´Sishi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
591
Salü.

Seit ich das Freetz! -2168 mit der aktuellen Beta drauf hab, meint die Box, es sei eine neuere Firmware vorhanden.
Ebenso meine Mini, in der die 7170er FW mit 29.04.56-2168 gelistet wird.

Bei den vorherigen Versionen wurde in der Mini die vollständige Freetz-Version angezeigt.

Wird die Freetz-Kennung beim R2168 irgendwo verkürzt abgelegt?

Gruß
H'Sishi

*bump*

Habe wieder das Problem nach dem Aufspielen des Freetz-Trunk's 2233 unter FW 29.04.57-11063.

Anzeige Box-Startmenü: Firmware-Version 29.04.57-11063-freetz-devel-2233, mit dem Hinweis auf aktuellere Version 29.04.57-11063.
Anzeige Mini: 29.04.57-2233 mit ständigem Update-Hinweis auf Version 29.04.57-11063.

Sofern die Freetz-Trunk-Nr. als Build-Nr. der Haupt-Firmware verarbeitet wird, ist das Verhalten nachvollziehbar.

Gruß
H'Sishi

Sooo ...

ich habe eben auf den Freetz-Trunk 2248 geupdatet und im Make die Option "Developer version string" gefunden. Nach Abwählen dieser Option wird jedoch nur die Trunk-Nummer aus der Versionsangabe in der Fritz!-Oberfläche entfernt; das "-freetz-devel" bleibt.

Das Problem mit der neueren Firmware (obwohl auf der aktuellsten basierend) bleibt leider auch :( . Das Mini zeigt zwar nur bis zur -11063 an, aber auch hier "Update verfügbar ...".

Gruß
H'Sishi

Tja, und nach entfernen dieser Option ist es für die "Experten" schwieriger, herauszubekommen, was du für eine Version nutzt. Aber zumindest ist nun erwiesen, dass die Freetz-.Revision da kein Problem verursacht ;)

In meiner Signatur steht die derzeitige Firmware-Version drin: 29.04.57-11063 (Mini!-Beta-Firmware) -freetz-devel-2248 (in der Box ausgeblendet).

Ich hatte diese Option abgewählt in der Hoffnung, daß das der Haken war. Leider isser woanders :( .

Wenn ich wieder mal nen Image baue, kann ich das wieder einschalten ... Schaden verursacht das wohl nicht.

Gruß
H'Sishi

Hi.
Anbei ein Patch der diese Subversion-Änderung in fwmod auskommentiert...

MfG Oliver

Anhänge

Ich trau mich gar ned zu fragen, aber wer nicht fragt, bleibt dumm ... wie bindet man den Patch nochmal ein? Das war beim DS-Mod doch nen Einzeiler gewesen, oder?

Gruß
H'Sishi

Sowas steht im Wiki!
Code:
gunzip subversion.zip
patch -p0 < subversion.patch
Das ganze im Freetz-Verzeichnis.

MfG Oliver

edit: Ist leicht abgewandelt und steht nicht genau so im Wiki. ;-)

Danke euch beiden. Ich wußte noch es war was Einfaches ...

Zu DS-Mod-Zeiten hab ich das noch gemacht, weil da die Updates mühsam von Hand eingespielt werden mußten.

Ich probier's morgen aus (hab grad Raid in einem MMORPG), dann berichte ich von Erfolg oder Mißerfolg.

Gruß
H'Sishi

Moin moin.

Aaalso ... ich habe ein Image mit Olistudent's Patch erstellt (7170_labor_mini_04.57-freetz-devel-2251M.de_20080524-154121.image, .config siehe Anhang) und in die Box eingespielt (normal über das Box-Webinterface).
Ergebnis: die Box hängt in einer Reboot-Schleife bzw. kommt nicht richtig hoch.

Recovery über das .49er AVM-Recoverytool geht NICHT.
Recovery über das .57er Recovery-Tool geht NICHT.
Beide Versionen melden:
Code:
Fritz!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version
Nach ca. 5 Sekunden wird noch ein
Code:
Auslesen der Version gescheitert.
nachgelegt und die Tool brechen ab.

Die Box wird mit Standard-IP's betrieben. Ich komme weder über 192.168.178.1 noch über .253 auf das Web-Interface.
Die Box antwortet auf PING.

Telefonie ist tot (ISDN-Telefon meldet "Störung").

Ich wühl mich schonmal durch das "Box tot ..."-Forum; wenn ich die Box wieder flott bekommen habe, melde ich mich wieder.

*edit*1:40: Die Box hängt beim Adam2; ein Einloggen per FTP (adam2/adam2) hat auf Anhieb geklappt. Wie geht's weiter? Als Ausgangsbasis habe ich das .57er Release-Image.

Gruß
H'Sishi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das Recovery-Tool von Freetz.
Code:
tools/recover-eva -f dl/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image
Aber was mein Patch jetzt damit zu tun haben soll!?

MfG Oliver

Ob dein Patch die Ursache ist, weiß ich nicht. Vielleicht auch irgendein anderes Modul im Trunk 2251 - leider kann ich nicht in der Box herumkrabbeln und nachsehen.

Im normalen und im Root-Terminal in StinkyLinux ergibt Dein Befehl
tools/recover-eva -f dl/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image
folgendes:
Code:
Can't locate String/CRC32.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 [snip] .) at tools/recover-eva line 29.
Begin failed- -compilation aborted at tools/recover-eva line 29.

Gruß
H'Sishi

Code:
apt-get install libstring-crc32-perl
gn8

Mor*gähn* :) .

Gemäß der Anleitung von JPascher auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1102034#post1102034 hab ich meine Box wieder flottgemacht. Auch wenn der Transfer der "kernel.image" (ausgepackt aus der .57er Release) nicht 100%ig sauber gelaufen ist wie beschrieben - Die Einstellungen sind nicht perdü; die Box ist erstmal wieder betriebsfähig.

Morgen, d.h. nach dem Aufstehen, werd' ich das StinkyLinux um das Recover-Tool erweitern & nochmal ein Freetz-Image aus der -11063 bauen; vielleicht ist ja bis dahin die Ursache gefunden, warum die Box sich beim Hochfahren im adam2 festgefahren hat.

Apropos adam2 - Olistudent, Dein "recover-eva" kommt mit dem adam2 der 7170 zurecht? Der Name verwirrt mich etwas.

Gruß & GN8
H'Sishi

Apropos adam2 - Olistudent, Dein "recover-eva" kommt mit dem adam2 der 7170 zurecht? Der Name verwirrt mich etwas.

Geht Problemfrei, denn würdest du mal mit der seriellen Console an die 7170 gehen, während der Bootloader aktiv ist, würdest du EVA dort stehen sehen.

Auch wenn das Login weiterhin ADAM2 ist.

Salü.

So, ich hab nu wieder ne Freetz-FW drauf (Release 2257). Der Knackpunkt war wohl das "Run mklibs ..." in den Advanced Options - Shared libraries. Klappt wohl nur, wenn der Kernel replaced wird.

Bei dem eigentlichen Problem ("Neue Firmware vorhanden ...") melde ich Erfolg - obwohl ich den Patch von Olistudent nicht eingespielt habe, akzeptieren Box und Mini! die Freetz-FW als aktuell.

Jetzt fehlt mir nur noch eine einfach zu bedienende Möglichkeit, den VSFTPD zu konfigurieren (am besten von Windows aus :-Ö ) - bei Google hab ich leider nichts dazu gefunden :( . Aber das ist nen anderes Thema.

Gruß
H'Sishi

Was passt dir am Webinterface nicht?

MfG Oliver

Ich seh da keine Möglichkeit, die Userrechte, -PW's und Ordner einzutragen. Oder ich hab das passende Paket nicht gefunden im make.

Gruß
H'Sishi

Die Benutzer und Passwörter musst du mit adduser und passwd hinzufügen...

Da könnte man evtl. noch eine Rechteverwaltung ins Webinterface integrieren!?

MfG Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67