7170 mit 5 Tiptel195: Gespräch vermitteln geht nur mit 2 Geräten

AchimL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich betreibe die 7170 mit fünf Tiptel195 ISDN Telefonen.

Die sind intern von 51-55 nummeriert.

Einen ankommenden Anruf intern weiter vermitteln (z.B. R**53) funktioniert aber nur mit 2 Geräten einwandfrei.

Bei den anderen 3 Geräten wird die Verbindung nach der erfolgreichen Vermittlung (es klingelt am Zielgerät) nach aussen abgebrochen.

Um Fehler zu entdecken habe ich schon ausprobiert:
- Telefone umgesteckt um Verdrahtungsfehler zu entdecken.
- MSN umprogrammiert um Fehler in den Einstellungen der FBF zu entdecken.
- Firmware der Telefone gecheckt. (5 Telefone 4 verschiedene FW :p , die 2 guten Telefone haben 2 versch. FW und bei den beiden Telefonen mit gleicher FW funktioniert eins und das andere nicht)

Jetzt bin ich ratlos, was ich noch machen kann ?

Der S0 der 7170 ist etwas schwach, es kann nur ein Gerät ohne erigene Stroversorgung sicher bedient werden. Du könntest mal testweise einen NTBA mit Stromversorgung in den S0-Bus zwischenschalten.

Der S0 der 7170 ist etwas schwach, ...

Die Tiptel195 haben doch alle ein eigenes Netzteil.

Die Telefone funktionieren ja, nur bei 3 Geräten gibt's bei der Weiterleitung ein reproduzierbarer Fehler.

Denke nicht, das das an der Stromversorgung liegt.

Und den NTBA an den internen S0 Bus hängen? Habe ich jetzt mal gemacht. Dann funktioniert gar nichts mehr. Die FBF mag das wahrscheinlich nicht wenn man den NTBA vorne abhängt.

PS: Vorher hingen die 5 Tiptels an einer Tiptel ISDN Zentrale. Da ging alles einwandfrei. Allerdings glaube ich, dass die Tiptel Zentrale ein eigenes Protokoll für die Weitervermittlung und den internen Verkehr verwendet. Die haben da auch so eine i-Taste für 'intern'.

OK, ich habs gefunden.

Man muss am Telefon ECT aktivieren!

Wikipedia sagt dazu: Vermitteln im Amt (ECT)
Mit dem Explicit Call Transfer (ECT) kann eine bestehende Verbindung zu einem anderen Teilnehmer vermittelt werden. Eine Verbindung im HOLD-Zustand wird dabei mit der aktiven Verbindung zusammengeschaltet, und anschließend sind beide externen Teilnehmer verbunden.

Was es nicht alles gibt :p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67