7170 mit Alice? (oder Alternativen)

Auch wenn's bzgl. des Thread-Titels jetzt etwas OT wird...

Danke für den Tipp zu Congster, aber ich sehe da ein paar Haken und Ösen, z.B.:
Die congster DSL telefonFLAT ermöglicht telefonieren zum Festpreis in das deutsche Festnetz
Man soll also zusätzlich 7,99 mtl. zahlen, um dann zum Fest[-netz-, EDIT]preis D-landweit zu telefonieren?
-Entweder habe ich das falsch verstanden oder es ist schlichtweg ein Witz!-[EDIT]

Bei 1&1 telefoniere ich D-landweit nämlich für 1 Ct/Min ohne zusätzliche Monatsgebühren. Ab zusätzlichen 9,99 mtl. wären D-landweite Telefonate per VoIP sogar "kostenlos" (also nicht "zum Festnetzpreis"). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich o.g. Aussage auf der Congster-Webseite vielleicht falsch verstanden habe. Kann mich bitte jemand aufklären? Vielen Dank!

Außerdem wird das wohl noch komplizierter, wenn ich den Anschluss bei 1&1 komplett kündigen muss, dann den T-DSL-Anschluss bei der T-Com bestelle, aber den DSL-Zugang bei Congster haben will. Wahrscheinlich werde ich monatelang ganz ohne DSL sein. Oder gibt es von Euch noch gute Tipps wie man den Wechsel möglichst rund gestalten kann? Die Portfreigabe durch 1&1 nach meiner Kündigung wird doch wohl der Knackpunkt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass ein "Festpreis" was anderes ist als ein "Festnetzpreis"? Bei der Congster TelefonFLAT kannst Du eben zu einem festen Preis von 7,99 Euro im Monat ins deutsche Festfest telefonieren.

Wie auch immer, die DSL-FLAT gibt´s ja auch ohne TelefonFLAT.

Sorry, ich habe es (wie aber oben bereits vermutet) falsch verstanden (bzw. falsch gelesen).
Wie auch immer: Bei mtl. Telefonkosten von < 8 Euro, welche nicht per VoIP zustande kommen, sondern über CbC (Least Cost Router in der Fritzbox), benötige ich die Tel.Flat nicht.

Was bleibt, ist meine Ungewissheit, wie schnell so ein Wechsel weg von 1&1 hin zu T-Com und Congster ablaufen wird.
(ich weiß, immer noch OT hier)

Einfach mal die Hilfe von congster lesen:

Congster Hilfe

Also mußt du erst 1und1 kündigen und dann kannst due T-DSL direkt bie congster mitbestellen.

Grüße
caspritz78

caspritz78 schrieb:
Also mußt du erst 1und1 kündigen und dann kannst due T-DSL direkt bie congster mitbestellen.
Genau das ist ja das Problem:
[Ich hatte einen T-DSL Anschluss, aber der ist ja jetzt bei 1&1 und heisst daher auch nicht mehr T-DSL.
Kündigen muss ich bei 1&1 spätestens Ende Februar zum Monatsende April.
]
Option 2: Sie haben zwar DSL aber noch keinen T-DSL Anschluss?
Erkundigen Sie sich bitte zuerst bei Ihrem jetzigen Provider nach der Kündigungsfrist. Dann müssen Sie Ihren derzeitigen DSL-Anschluss kündigen.
Erst wenn dieser Zugang abgeschaltet wurde und der Port wieder frei ist, haben wir die Möglichkeit erneut einen DSL-Anschluss (diesmal T-DSL) in Ihrem Auftrag bei T-Com zu bestellen. Wählen Sie bitte erst dann aus unserem Angebot das für Sie passende Paket aus.
Und das dauert bei etlichen Kunden häufig wochenlang...

Daher lautete meine Frage ja, ob jemand gute Tipps geben kann, wie er mit seinem alten und neuen DSL-Provider kommuniziert hat, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Eine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein und Anmeldung beim Neuen reicht dafür meist nicht aus, das ist doch allgemein bekannt. Große Anbieter wie T-Com, 1&1 u.a. tun sich damit sehr schwer und schieben sich die Schuld für Verzögerungen immer gegenseitig zu (natürlich zu Lasten der Kunden).

Also ich glaube da gibt es keinen 100% sicheren Weg.

Schau dir deine Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist bei 1&1 an. Kündige entsprechen und dann bestelle dein DSL neu. 1&1 sollte dir ja eine Bestätigung der Kündigung zuschicken. Mit der kannst du ja dann zu congster gehen.

Congster ist recht schnell bei der Abwicklung. Bei meinen Eltern hat es bei einer Neueinrichtung (Hardware mußte versendet werden) knapp zwei Wochen gedauert. Es wurden aber alle angekündigten Termine eingehalten. Ich hing also nie in der Luft.

Grüße
caspritz78

Nochmals vielen Dank und sorry, dass es hier im Thread von mir etwas OT wurde.
icon11.gif

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,921
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK