7170 mit einfacher Lastverteilung (cpmaccfg) möglich?

chispi2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die deutsche 7170 in Betrieb hier in Spanien, deshalb funktioniert diese in ATA Modus mit dem DSL-Modem des spanischen Providers verbunden.

Nun will ich die FB auch zu einem Kabelmodem verbinden, z.B. in LAN2. Wäre es möglich die Schnittstelle von LAN2 als zweiter ATA-Modus zu verwenden?
Hat jemand so was erfolgreich getan?

Die Lastverteilung kann ich danach mit Ip-Tables schaffen, nicht wahr?

Besten Dank im Voraus

Grüsse

Javi

P.S. Sorry, wenn die Grammatik nicht 100% ist, denn ich bin Spanier :)

Mit cpmaccfg kann man den Switch passend konfigurieren, aber die Lastverteilung wird von der Firmware nicht unterstützt, diese müßte man selbst realisieren.

"Lastenverteilung" ist mit iptables nicht so einfach möglich. Du könntest vielleicht mit dem "quota" für iptables experimentieren.
Um 2 unabhängige Routen in ein anderes Netz (Internet) zu nutzen ist cpmac nicht unbedingt nötig. Eigentlich sollte es reichen 2 Routen als "default" anzulegen und evtl eine Metric anzugeben. Wenn die eine Route ausfällt wird dann die andere genommen. Dies ist dann aber kein richtiges Load-Balancing.
Mit iptables könntest du aber zB anhand der Zielports allen zeitkritischen Traffic (VoIP, Onlinespiele, Telnet, Remoteadministrierung) über Route A und den Rest über B laufen lassen.
Auch beachten solltest du, dass nicht alle iptables Erweiterungen in Freetz integriert sind (mir fällt da spontan connlimit ein) oder richtig funktionieren (conntrack)
So einfach wird das jedenfalls nicht zu realisieren sein!

cpmaccfg ist nur dazu da, den Switch zu konfigurieren. Damit kann man einstellen, daß die ersten beiden Anschlüsse voneinander getrennt sind (und mit zwei verschiedenen Modems verbunden werden können), während die beiden übrigen Anschlüsse miteinander verbunden sind, die das interne Netzwerk bilden.

Eine Lastverteilung hat man damit aber noch nicht.

Vielleicht kann man bird dazu nutzen, oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24