7170 mit Eumex800 verbinden zum Faxen

samy

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab eine Fritz 7170 mit Firmware-Version 29.04.76 und eine Eumex 800 Telefonanlage.

An der Telefonanlage sind 3 ISDN Telefone und 1 Anrufbeantworter angeschlossen. Im PC ist eine Fritz karte welche ich zum Faxen nutze (Senden/ Empfangen).

Da die Fritz mit neuster Software auch Faxen Unterstützt, würd ich gern Umstellen, so dass ich auch bei ausgeschaltetem PC Empfangen kann. Tagsüber habe ich den PC laufen, da ist es kein Problem. Faxe welche aber nachts reinkommen, wird mir auf dauer etwas Teuer zum Abrufen (Täglicher Abruf T-Box)

Über die Fritz läuft nur mein DSL Anschluss (QDSL) und ein Privates Analoges Telefon (Internet Telefonie).

Wie kann ich die Fritz mit der Eumex Verbinden, so das die Faxe nachts im USB Stick landen und Tagsüber auf den PC laufen.

Geht das Überhaupt? Wenn ja würde ich mich für Hilfe und Tipps sehr Freuen

An der Eumes ist die ISDN Karte an der Internen Klemme a/b2 angeschlossen.
 
Erst mal ist die FritzBox so wie im mitgelieferten Handbuch beschrieben anzuschließen. Anschließend sind die entsprechenden MSN einzurichten. Wozu Du in der Konstellation überhaupt die Eumex noch betreibst erschließt sich mir nicht ganz. Die 7170 besitzt einen internen S0 an den die ISDN-Telefone direkt angeschlossen werden können. Ebenso würde der AB an einem der Fon-Anschlüsse genau so wie Dein Analogtelefon für die Internettelefonie Anschluß finden. Solltest Du ein Problem damit haben, daß die FritzBox keine Schraubanschlüsse hat, dann setze Dir an Stelle der Eumex eine normale ISDN-Dose und verbinde diese mit einem kurzen ISDN-Kabel mit der 7170.

Zum weiteren Problem. In einer ISDN-Umgebung ist es Dir nicht möglich am Tage die Faxe mit dem Rechner und in der Nacht mit der FritzBox zu empfangen. Die FritzBox nimmt alle Anrufe an die Faxnummer sofort an. Die Faxweichenfunktion ist nur bei einem Analoganschluß aktiv. Hierbei mußt Du Dich leider für eine Empfangsart (FritzBox oder ISDN-Karte) entscheiden. Einen Nachteil kann ich aber auch bei permanenten Empfang per FritzBox nicht entdecken. Ich betreibe das seit längerer Zeit problemlos so. Auf das Faxprogramm brauchst Du nur noch zum Versenden der Faxe zurückgreifen. Du könntest theoretisch sogar auf die ISDN-Karte im Rechner verzichten. Da sie aber nun schon mal da ist und problemlos funktioniert, kannst Du sie auch drin lassen. Nur die Rufannahme würde ich abschalten oder zumindest auf verzögert setzen.

Ich verstehe auch nicht, warum Dich die Abrufe auf der T-Net-Box teuer kommen. Ich rufe meine Faxe (wenn denn dort wirklich mal aus irgend einem Grund welche anfallen sollten, weil die FritzBox gerade mal nicht in Betrieb ist) über die kostenlose 0800er Rufnummer ab. Ich vor FritzBox-Faxfunktionszeiten habe ich das ausschließlich so betrieben. Ich habe mir dann die über Nacht eingegangenen Faxe an meine eigene Faxnummer kostenlos zusenden lassen. Das Einzige was bei der ganzen Angelegenheit etwas kostet ist der eine Euro für die Faxfunktion meiner Sprachbox, oder hast Du für Deine Faxnummer etwas eine Extrabox. Dann müssen wir uns noch mal drüber unterhalten. Das ist absolut unnötig (Stichwort: Multinumbering).

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmnnchen, vielen Dank fr deine Antwort.

Hab mir jetzt die Aktuelle Rechnung nochmal in Ruhe angesehen, die Kosten der Fax Abrufe sind nur 1,45. Ich habe die Kosten mit den Verbindungen Sprachbox zu fremden Anschlüsse verwechselt. Berechnet wird nur die Faxfunktion der Sprachbox, Tarif für monatliche Nutzung.

Interessieren würde mich es jetzt trotzdem, alles über die Fritz laufen zu lassen. Glaube fast, dass die Konfiguration leichter ist mit der Fritz als mit der Eumex.

Die Eumex haben wir schon lnger in Betrieb, darauf laufen alle Verbindungen fürs Geschäft.
Die Fritz wird rein Privat genutzt, Internet und Internet Telefonie.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich auf der Fritz alles Verwalten. Mein QDSL mit Telefon wie gehabt und zustzlich noch die ISDN Telefone über den S0, AB und Fax.
Eine frage hab ich noch zur Fax Funktion. Die Faxe werden auf dem Stick abgelegt wenn der PC aus ist oder immer? Der Zugriff auf den USB Stick ist dann etwas Umständlich.

Gruß
 
Der Zugriff ist logischerweise umständlich, wenn der PC aus ist. Bei angeschaltetem PC kannst du mit Windows (ab XP) sogar einen Laufwerksbuchstaben verpassen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dir die Faxe per Mail als PDF-Datei zusenden zu lassen. So verpasst Du auch nichts. Das funktioniert problemlos.

Die verschieden Telefoniearten und das Fax zzgl. DSL kann die FritzBox locker verwalten, denn genau für diese Anforderungen ist sie vorgesehen. Zuätzlich kannst Du auch mit den ISDN-Telefonen bei Bedarf private Gespräche führen und andersrum.

Gruß Telefonmännchen
 
Hatte Heut Abend etwas Zeit und hab das Fax jetzt an die Fritz angeschlossen. Ich speichere die Faxe auf dem Stick und hab auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Ordner. Am Morgen kann ich dann schön die Faxe der Nacht sehen und am Tage gehen sie direkt auf den PC, wie gehabt.

Damit bin ich erstmal zufrieden. ISDN Telefone werde ich dann demnächst mal Hand anlegen.

Danke für deine Hilfe

Gruß
 
Hätte doch noch eine Frage.

Ich würd gern die Verkabelung an der Eumex lassen und alle Festnetznummern in der Fritz eintragen. Kann ich dann die Fritz mit der Eumex über S0 verbinden und die Telefone wie gewohnt nutzen oder muss ich da noch was beachten?

Gruß
 
Das kannst Du auch durchaus machen. Zu beachten ist nur die übliche Vorgehensweise. Eine MSN ist immer eine Rufnummer ohne Vorwahl u.ä. Bei VoIP sind die MSN allerdings so in der Form einzugeben, wie sie in der Übersichtsseite der FritzBox aufgelistet sind. Das weicht von Provider zu Provider etwas ab. Sind diese Rufnummern für Deine TK zu lang, mußt Du eine Anpassung in der FritzBox vornehmen. Das ist aber ein Sonderfall. Im Normalfall sollte das aber so gehen. Da brauchst Du Dir erst Gedanken drüber machen, wenn sie wirklich zu lang sind.

Gruß Telefonmännchen
 
Hab es jetzt mal angeschlossen.

Das 1 ISDN Telefon Klingelt beim Installieren und läuft auch sehr. Bekomme sogar die Rufumleitung wenn ich sie übers Telefon Aktiviere, in der FB angezeigt. Das 2 Telefon ist ein Analoges und da bekomme ich keine Verbindung. Funktionieren tun alle Telefone wie gehabt, nur bekomme ich keine Reaktion vom Analogen, wenn ich es über Fritz Konfigurieren möchte.

Vielleicht muss ich das Analoge direkt an die Fritz hängen, da man es nicht über den S0 ansprechen kann. Werde Morgen nochmal Testen

Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,588
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.