7170 mit fester IP ins Web trotz falschem Seriennummerbereich

hefewoiza

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine FB 7170. Mit dieser möchte ich über LAN1 ins Internet. Bei FBoxen dieser Serie ist das aber bei manchen Seriennummern nicht möglich...offiziell...

Das Szenario:
Provider vergibt feste IP
Internet über LAN1
FB läuft als Router
Anmeldedaten werden nicht benötigt
manuelle IP

Die Clients in meinem Netz erhalten per DHCP eine IP. Die FB routed dann ins Web über die feste IP weiter.


Bisher rausgefunden/durchgeführt habe ich:

Debranding habe ich gemacht. Telnet ist aktiviert.

Man kann die Box per Telnet schick konfigurieren, allerdings werde ich aus der ar7.cfg nicht schlau und weiss nicht wie ich die Parameter setzen muss damit obiges Szenario funktioniert.

Aus einem anderen Post weiss ich, dass man per Weboberläche der Box, bei ausgeschaltetem CSS ein paar versteckte funktionen erhält. Unter anderem auch die Anschluss-Optionen. Dort habe ich dann LAN1 ausgewählt. Nun Kann ich wenigsten WLAN nutzen um ins Internet zu kommen. Allerdings ist dies, wie auch beim lokalen kabelgebunden Anschluss an die Box, nur dann möglich, wenn ich den entsprechenden Client manuell mit der öffentlichen IP des Providers konfiguriere. Dann routed die Box durch. Per DHCP geht das im Moment nicht.

Kann mir nun jemand helfen, das Problem doch noch zu lösen, oder ist dies aufgrund anderer Verbauter Hardware in meinr Box nicht möglich?

Gruß
hefewoiza
 
Hallo hefewoiza,

du liegst mit den DHCP-Einstellungen nicht ganz richtig: :confused:

Deine Clients dürfen sich schon eine per DHCP (von der 7170) zugeteilte IP-Adresse holen, der Eintrag bei DNS-Server muss aber trotzdem die feste IP-Adresse deines Providers enthalten! :bier:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann mir nun jemand helfen, das Problem doch noch zu lösen, oder ist dies aufgrund anderer Verbauter Hardware in meinr Box nicht möglich?
Genau das ist das Problem. Der verbaute Switch ist nicht VLAN tauglich. Daher sind WAN und LAN nicht trennbar, und die Box kann nicht als Router fungieren. Nur eine transparente Bridge ist möglich, wie du ja selber schon festgestellt hast: Mit der öffentlichen IP auf dem Netzwerkinterface des Computers geht es.
 
So ganz kann das nicht richtig sein. Zwar sind die LAN-Anschlüsse hardwareseitig bei der ALT-7170 nicht trennbar, jedoch können selbst die ganz alten FBF Classic´s den Zugang über LAN (von dem sie nur einen haben - also danach PC nur über USB oder WLAN anschließbar). Da die ALT-7170 genau wie die classic´s logisch nur einen LAN-Anschluss hat, dem ein Switch nachgeschaltet ist, sollte ein Internetzugang via LAN gehen, wobei man die anderen LAN-Anschlüsse nicht mehr nutzen kann und nur noch ein Zugriff über WLAN möglich ist. Nur sieht AVM dies nicht im Webinterface vor. Als IP-Client läuft die ALT-7170 ja auch, obwohl das auch im Webinterface nicht vorgesehen ist (wird aber beim WLAN-Repeater-Modus gleich mit aktiviert - und funktioniert auch dann, wenn gar keine Basis für den Repeater da ist, sondern die Box via LAN an einem Netz hängt). Als Router mit fester IP gibt es keine fertige Lösung. Die ar7.conf müsste man händisch allerdings anpassen können, auch wenn kein VLAN beim Switch möglich ist - wenn man eth0 für den Zugang einrichtet und die Computer alle per WLAN anbindet, so wie es früher bei der classic WLAN gemacht wurde, sollte es eigentlich gehen.
 
Hallo,

Da die ALT-7170 genau wie die classic´s logisch nur einen LAN-Anschluss hat, dem ein Switch nachgeschaltet ist, sollte ein Internetzugang via LAN gehen, wobei man die anderen LAN-Anschlüsse nicht mehr nutzen kann und nur noch ein Zugriff über WLAN möglich ist.
Sollte - ist aber nicht, da das WLAN Device mit in die Bridge integriert ist und damit eine Verbindung auf Schicht 2 existiert. Deshalb die Beobachtung, das man mit der öffentlichen IP am PC surfen kann.
Die öffentliche IP am LAN Device anzulegen und dann von WLAN aus NAT zu machen, ist nicht vorgesehen in der 7170. Mir ist auch nicht bekannt, dass es irgendjemandem gelungen wäre, das zu aktivieren. Die Box routet ja auch vollwertig, wenn man "Alle Geräte befinden sich im gleichen Subnetz" deaktiviert. Ohne NAT bringt man die WLAN Clients aber nicht ins Internet.

Als IP-Client läuft die ALT-7170 ja auch
In dem Fall routet sie aber auch gar nicht, sondern bridged nur. Das ist kein Problem.

wenn man eth0 für den Zugang einrichtet und die Computer alle per WLAN anbindet, so wie es früher bei der classic WLAN gemacht wurde, sollte es eigentlich gehen.
Theoretisch sollte das gehen - allein mir fehlt der Glaube, dass es aktivierbar ist.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Leider habe ich mir sowas schon gedacht, dass es hardwareseitig nicht möglich ist.

Schade.

Falls irgendjemand mal so mutig ist, und eine Bastellösung dafür haben sollte, bin ich gerne bereit das nachzubauen. ;)

Grüße
hefewoiza
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.