7170 mit G.729

pustohler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe diverse Anleitungen gelesen und probiert, wie man die 7170 mit dem G.729 Codec nutzen kann. Hintergrund ist, daß ich voip via SAT (Filiago) machen möchte und das idealerweise nur mit Filiago geht, weil die den Tel-Traffic nicht mit in die FUP zählen. Jetzt empfehlen die den 729 und meinen, das ginge mit der FB nicht. Daher verkaufen sie eine gepatchte Horstbox Standard. Ich hab aber nu schon die FB7170, bekomme aber ums verrecken nicht den G.729 zum Laufen. Ich hab ihn an die erste Stelle gesetzt, schaue ich aber bei den Verbindungen nach, steht dort immer z.B. 726 drin, wenn ich den an zweiter Stelle habe.
Nun drängt sich mir langsam der Verdacht auf, daß die FB7170 (FW 29.04.70) gar keinen G.729 unterstützt. Kann mir hier jemand was dazu sagen und wenn es geht, wie ich die FB dazu bringen kann, den 729 auch zu nehmen? Oder haben die Filiago-Leute recht und es geht wirklich nicht?

Udo

Mist! Weißt Du, warum der rausgeflogen ist und ob es eine Chance gibt, daß er mal wieder reinkommt? Oder kann man den selbst irgendwie "reinbasteln". Ich bin nu nich der Linux-Freak, aber damit soll doch so ziemlich alles möglich sein. :)

Hi!

Die "deutsche" Verisonen haben kein G729 (Lizenztechnisch bedingt). Es soll aber in der vergangenheit bei den älteren "nicht deutschen" Versionen druchaus G729 gegeben soll.

Wenn du Lust und Laune hast befolg doch die Bastelanleitungen hier im Forum wie man deine 7170 auf englisch umstellt. Ob dabei G729 kommt und man dabei Annex.B verliert (Falls du DSL nutzt) kann ich nicht sagen.
Und berichte nachher ob es geholfen hat.

Gruss.

Ja, danke. Ist zumindest einen Versuch wert. DSL mach ich nicht, ich geh über Uplink auf Port 1 an mein SAT-Modem. Mal sehen, ob ich nächste Woche dazu komme.

Hi.

Na das klingt mal gut, weil anscheind durch die "internationalisierung" der FBF wirklich Annex B auf A umgesteltl wird, was dich ja glücklicherweise nicht weiter interessiert.

Wenn du im Thread über die "internationalisierung" suchst, findest du ein Posting in dem ein Forumitglied ein Ausdruck vom start des voipd-Daemons gemacht hat und da steht der G729 tatsächlich drinn.
Aber ob es auch wirklich funktionsfähig ist, habe ich von keinen bestätigt gesehen, leider. Aber auch nicht wiedersprochen.

Falls du es ausprobierst, bitte berichten ob g729 wirklich funbktioniert hat. Danke!

Gruss

Hallo,
war jemand erfolgreich auf diesem Gebiet? Ich plane mein FB7170 auf English umzustellen (annexB.04.76) mit der Hoffnung G.729 zu aktivieren. Jedoch im Foren konnte ich nichts eindeutiges finden ab welcher Version der FW in DE-Versionen es verschwunden ist und ob in neuesten EN-Versionen immer noch unterstuetzt wird.
Fuer jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.