7170 mit Gastzugang

schousda

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 7390 und würde gerne per Gastzugang meinen Nachbarn mit DSL versorgen. Leider reicht das WLAN nicht bis ins Nachbarhaus. Darum hatte ich die Idee, mit meiner alten 7170 v1 den Gastzugang zu repeaten. Wie ich aber inzwischen herausgefunden habe, wird dies nicht unterstützt.
Kann ich die gewünschte Funktion mit einer Freetz-Firmware auf der 7170 erreichen? Die 7390 möchte ich dabei allerdings nicht flashen müssen.
Danke.
 
Kommst du in WLAN Reichweite mit der 7170 an deinen Nachbarn ran?
 
Du könntest alternativ den 7390/LAN4-Gastzugang aktivieren und dort die 7170 per "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" anschließen. Der Nachteil wäre nur das ausreichend lange Kabel für eine günstigere Position der 7170.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7390 ist auf dem Dachboden, quasi genau im falschen Eck um den Nachbarn direkt zu versorgen (komm da auch nicht weg, weil dort alle Kabel zusammenlaufen).
Aber das WLAN reicht gut bis in meine Wohnung und von dort aus wäre es nur noch einmal gerade über die Straße zum Nachbarn (also dazwischen vielleicht 7m Luftlinie + 2 Fenster).

Langes Netzwerkkabel hat für mich den Nachteil, dass ich nicht in die gute Position nahe am Nachbarn komme, wie dies per WLAN möglich wäre (baulich bedingt).
 
Eine andere Möglichkeit wäre dann ein zusätzlich zu kaufendes WLAN-Gerät(Router/AP...) mit "Universal Repeater Mode", das es schon unter 30,- gibt.
 
Ich werde es jetzt wohl mal trotzdem mit der Kabel-Lösung versuchen. Sollte das nicht klappen, muss wohl echt ein anderer Repeater her. Der kostet zwar etwas Geld, hat dafür aber wieder Gewährleistung. Die 30 € müssen drin sen...

Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.