7170 mit Repeater 7050 besser als WLAN oder LAN aufbauen?

disc

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eine 7050 an meine 7170 als Repeater anklemmen, damit ich im Garten WLAN bekomme. Ist es ratsamer, störungssicherer und schneller ein Netzwerkkabel (also per LAN) zwischen beiden Geräten zu nutzen oder per WLAN?

Dank des Wiki habe ich es zur Zeit per WLAN laufen.

Was muß ich eigentlich in den Einstellungen ändern um den Repeater per LAN an der Basis zu haben?

Viele Grüße

disc
 
WDS (von AVM als "Repeater" bezeichnet, ein Repeater ist aber eigentlich was anderes) ist eine Notlösung, die man nutzt, wenn man kein LAN-Kabel ziehen kann oder das mit sehr großem Aufwand verbunden wäre.
Ist die Frage, was besser ist, damit beantwortet?

Konfiguration als IP-Client, wenn du das ganze per LAN machst, Repeater deaktivieren.
 
Hallo,

danke für die Info.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sowas mit Lan einrichtet? Leider konnte ich hier nichts finden.

Anscheinend klappt mein WLAN Netz ebenfalls nicht, da ich im GArten nur auf die Basisstation 7170 zugreifen kann (mit 1-2 Mbit).

Viele Grüße

disc
 
Anleitung? Da ist nicht viel mit Anleitung.

2. FritzBox:
System -> Ansicht und die Expertenansicht anschalten.
Internet -> Zugangsdaten -> "Internetzugang über LAN" und "IP-Client" auswählen.
Hier würde ich der FritzBox eine feste IP aus dem gleichen Subnetz wie sie die erste verwendet geben (z.B. die 192.168.178.2, Gateway und DNS ist dann die 1. FritzBox, also in diesem Beispiel 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0), ist aber kein Muss.

Auf beiden Geräten WLAN ohne Repeater-Einstellungen einrichten. Funkkanäle auswählen, die möglichst weit auseinander sind (möglichst kein Autokanal).
Wenn du Roaming machen willst, auf beiden Boxen gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung. Wenn du manuell auswählen können willst, mit welcher Box du dich verbinden willst, dann eben unterschiedlich (mindestens die SSID).
 
Hallo,

danke für die Anleitung (auch wenns für dich nur ne kleine Hilfe war). Ich hätte wohl ewig gebraucht um es alleine herauszufinden. Jetzt klappts und und kann schön im Garten den Sommer geniesen und surfen.

Nochmals vielen Dank

Disc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.