7170 mit T-Concept CX720

MoutnainMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab folgende Probleme bei einer FritzBox,
konnte aber hier nix dazu finden, bin kein Experte,
aber technisch halbwegs versiert.... ;)

Folgende Konfiguration:

Fritz!Box 7170 Firmware 24.04.37
Analoger T-Com-Anschluss
ISDN-Anlage an S0-Bus: T-Concept CX720 mit 4 Mobilteilen (CM700) und einem analogen Festnetz-Telefon
Fon1-3 nicht belegt
LAN-Anschlüsse nicht belegt, Zugriff über WLAN WPA2
1&1-Paket inkl. DSL-Flat
Hauptrufnummer und 4 weitere VoIP-Nummern eingerichtet
Kein NTBA als Stromversorger eingebaut (wie geht das eigentlich?)

So, nun die Probleme: :mad:

1. Wenn ein zweiter Anruf eingeht, wird der erste, aktuell geführte beendet, wenn der zweite angenommen wird.
2. Bei ausgehenden Gesprächen wird grundsätzlich nur die T-Com - Hauptrufnummer verwendet, nicht die VoIP-Nummer (MSN ist richtig eingestellt)
3. Mit den eingestellten Klingeltönen gerät auch was durcheinander
4. Anruferliste beim Mobilteil bleibt leer
5. Analoges Telefon an der Anlage klingelt erst zweimal, bevor die Mobilgeräte klingeln. (dies lässt sich aber m.W. nicht an der Anlage konfigurieren)

Folgendes schon versucht:
- Nummer löschen und neu einrichten
- Analog ausstecken (siehe 5. - dann ist die Verzögerung nicht mehr festzustellen)
- An der Fritz!Box scheint sonst auch alles korrekt eingestellt

Sollte jemand die eine oder andere Idee zur Problemlösung beisteuern können, wäre ich dankbar.

Gruß
MountainMan - der seinen Alias falsch geschrieben hat ;-)

Gehen die Gespräche denn über Voip oder Festnetz 'raus? Ich vermute mal über Festnetz, dann wird logischerweise die Nummer des Festnetzanschlusses übermittelt - egal welche MSN eingestellt ist.

Unter Telefoniegeräte sollte ein Eintrag für Fon S0 (ISDN) mit der ausgehenden Nummer "Internet:123456" vorhanden sein - wenn nicht bitte erstellen. Dann sollte auch alles über VoiP heraus gehen.

Dass das analoge Telefon deutlich vor den Mobilen klingelt, ist völlig normal, da erst eine Funkverbindung zu den Mobilteilen aufgebaut werden muss. Das kann auch schon mal 2 Klingelzeichen dauern. Da kann man nichts einstellen...

Hallo!
Die Anrufe gehen über VoIP raus - wenn ich jemand mit einem VoIP-Anschluss anrufe (z.B. auch bei 1&1) erscheint auch die richtige Nummer. Nur eben bei TCom-Anschlüssen nicht. (Bei 1&1 kann man keine abgehende Nr. konfigurieren)
Gruß & danke schon mal...
MountainMan

Die ausgehende Nummer kannst Du auch bei 1&1 definieren - die Nummer muss natürlich bei 1&1 registriert sein. Hab' hier selber 1&1 mit 'ner 7170.

Prüf' bitte mal ob Du unter Telefoniegeräte einen Eintrag für FON S0 (ISDN) hast (siehe Anhang).

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    74.5 KB · Aufrufe: 10
passt scho

hallo.
bei mir siehts genauso aus wie bei Dir...
Ich hab mal noch zusätzlich nen Screenshot gemacht über
Internettelefonie > Sprachübertragung und davon das log,
da scheint auch alles zu stimmen.
Noch als Zusatzinfo:
Handy ausgehend wird noch ein CallByCall-Anbieter vorgeschaltet.
Bei jemand anderem funktioniert der selbe aber ohne Probleme (01026)
Gruß und Danke
Mountainman

Anhänge

• FonS0.jpg
    FonS0.jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 11
  • FonS0_2.jpg
    FonS0_2.jpg
    137.9 KB · Aufrufe: 10
Hallo!
wollt mein Problem nochmal "aufwärmen"...
Dringlich wäre das Problem No. 1!
Gruß
Mountainman

Problem 1 ist kein Problem sondern normal. Du schreibst du hast analoges Fon, das kann immer nur 1 Gespräch führen.
D.h. wenn du telefonierst und es kommt ein 2. Anruf musst du den Anruf 1 beenden wenn du mit Gesprächspartner/in 2 telefonieren willst.

Hallo!
Veto:
Ich schreibe nirgends, dass ich n analoges Telefon hab.
Nochmal:
an der FBF hängt über S0-Bus eine ISDN-Analage.
An selbiger sind 5 ISDN-"Gigasets" angemeldet (1 davon mit der Standard-Festnetznr. und 4 mit VoIP-1&1-Nummer)
Zusätzlich hängt an der ISDN-Anlage noch ein analoges Telefon - welches aber ohne Relevanz ist, da ein Faxgerät.
Wenn nun telefoniert wird (über eines der Gigasets) und es geht zeitgleich ein zweites Gespräch (z.B. über den TCom-Anschluss - also Hauptrufnummer) ein, dann wird das Gespräch über die 1&1-Nummer einfach beendet.
Genau das ist das Problem: Man kann nicht mehrere Gespräche gleichzeitig führen.
Danke aber trotzdem ;)
Gruß
Mountainman

MoutnainMan schrieb:
Analoger T-Com-Anschluss

Kein NTBA als Stromversorger eingebaut (wie geht das eigentlich?)
Nun ja, ich denke doch! Was hast du denn nun, ISDN oder analog?

Denke analog, sonst hättest du ja den NTBA, du schreibst doch "Analoger T-Com-Anschluss"

Analog geht nur 1 Gespräch, basta.
VoIP 2, macht Summa Summarum 3, aber dafür musst du deine Box entsprechend konfigurieren, und trotzdem, wenn du über analogen Telefonanschluss telefonierst und es klopft jemand an ist Matteus am Ende weil nur ein Gespräch über den analogen Anschluss geht und wenn du 10 ISDN Anlagen an den internen S0 Bus der Fritz Box hängst.

Hallo!
Ich dachte bisher immer, dass VOIP auch eingehend über VOIP funktioniert, und nicht über den analogen Anschluss.
Ergo würden ja mehrere Anrufe funktionieren...
Und warum fliegt das aktuelle Gespräch immer raus, wenn jemand anklopft?
Und was meinst Du mit "entsprechend konfigurieren"?
Gruß & Danke schon mal...
Mountainman

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
carsten.schrage