7170 mit USB Platte als NFS Server?

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hat jemand schon mal eine USB-Platte / USB-Stick an einer Fritzbox 7170 (USB 1.1) so ans laufen bekommen, dass sie als NFS Server dienen kann?

Wenn ja, mit welcher Datenrate? USB hat max 12Mbit, wieviel das im besten Fall in der Praxis wäre - keine Ahnung.

Für mich interessant um von der dbox zu streamen - 9 MBit wären dafür ausreichend. Geht das - bzw was kann man so erwarten?

Danke vorab für (qualifizierte) Beiträge.

Ist ein Hinweis auf die Suchfunktion qualifiziert? Ich bin mir sicher, dass Leute von der Dbox auf 7170 per NFS streamen. Das haben sie auch hier geschrieben. Evtl. geht das aber nur mit dem Full Duplex Mod der dbox.

MfG Oliver

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Aussagen, dass es wohl mit "Billigsendern" noch gerade geht (deutlich unter 4-5 MBits), mit offentlich-rechtlichen (die gerne mehr beanspruchen) geht es in die Hose. Ob es aber über NFS oder SAMBA oder wie auch immer lief, weiß ich nicht. Ich würde aber auf jeden Fall nicht hoffen da 9MBits zu erwarten. Erstens, muss du von 12 MBits (brutto) diverse Protokoll/Synchronisierungs-Sachen usw. abziehen. Dann bist du schon mal bei 10, wenn überhaupt. NFS/SAMBA oder was auch immer geht auch nicht unendlich schnell und reduziert dementsprechend die Bandbreite. Dazu kommen noch die Zugriffzeiten der Festplatte (die muss schließlich auch angesprochen und bewegt werden!). Also, im ungünstigsten Falle kannst du da schon was so um 1-2MBits haben. Wenn du Glück hast, dann kommst du evtl. auf die besagten 4-5 MBits.

Aber alles erzähle ich nur vom hörenlesen, sozusagen. Selbst habe ich es nicht ausprobiert.

MfG

Ich bin nicht ganz sicher: Im Freetz hab ich nur unter Advanced Options/Kernelmodule/fs ein nfs.ko
gefunden. Leider keine Hilfe dazu - ist das der NFS-Server? Soweit ich was gefunden hab ist das nur Client ...

Suche ist qualifizierter Hinweis:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97455
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-103029.html

Ohne Mod unterstützt die FB ja nur Windows-OS und die dbox hat damit schon immer Performance Probleme. Daher der Gedanke mit einem Linux-Filesystem. Und da auf FB ja auch Linux läuft ...

Die dbox hab ich schon auf 10MB Full Duplex umgerüstet, die FB muß man auch entsprechend einstellen ...

Aber scheint ja wohl doch nichts zu werden. Vielleicht mit ner 7240 oder 7270 ?
Die haben USB2.0 ... Jemand schon probiert?
Hab nur das gefunden:

http://ippf.eu/showthread.php?t=189225

Das behandelt das Thema auch noch nicht abschliessend... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie Oli schon schrieb...
Via NFS auffe 7170 geht nur im Fullduplex (Dbox Mod und Fritzbox mod)stabil...und dann nur bei niedrigen Datenraten auf Seiten der Sender...
Und ohne alternative Tonspuren...
Ansosnten hängt sich der Stream irgendwann auf und es wir immer wieder nen eune Datei angefangen auffer Platte...
So läuft es derzeit auf meiner 7170...leider geht FullDuplex nicht mehr mit der 7270 da AVM die cpmaccfg oder wie das heißt verändert hat...

@darkyputz:
hab mir freetz angeschaut - aber nix mit nfs server und nfs utils gefunden.
Wie hast du das gebaut? Und ist kernel-replace Pflicht?

Das menuconfig funktioniert überall gleich. Mit "/" kommst du in die Suche, und kannst mir Suchbegriffen durch den ganzen Kram durchwuseln und herausfinden, was du für den nfs-server so brauchst. Einfach testen ;)

Der NFS-Server ist nicht in allen Freetz Versionen. Das Package steht unter Packages->Webinterfaces und heißt nfsd-cgi.

MfG Oliver

Interessanter Shortcut. Ich kannte das nur von vi her

@cuma: Das ist allgemein sed-Syntax. Vermutlich greift vi im Hintergrund auf sed-Funktionen zu, oder man hat es einfach aus Kompatibilitätsgründen gemacht.

@Silent-Tears: Solche Infos sind WIKI-reif. Die Frage ist nur, wo man es am besten packen kann.

MfG

@hermann: in welches? Dies ist wirklich überall gleich, ob im linux-kernel, uClibc-menuconfig, und alle anderen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind ;)

Solange man es noch bei keinem kennt ists doof...

Ich bezieh mich auf die derzeit aktuelle 1.03 VErsion.
Die Hilfe ist nicht wirklich aussagekräftig.
Muß man nun den Kernel replacen?
Ich hab nun (ohne replace) die Kernel Module nfs.ko
und exportfs.ko gebaut. Aber für insmod habe ich nicht genug Speicher.
Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Versuchs mal mit der 1.1rc. Da wirst du eher fündig.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.