7170 mit Win98

SchauAN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe versucht einen Win98 PC mit der 7170 zu verbinden, wobei an der 7170 noch kein Internet hängt. Der PC ist vorher über Modem ins Internet gegangen. Das klappt auch immer noch. Mit der 7170 bekomme ich keine Verbindung. Die Netzwerkkarte ist soweit funktionstüchtig, keine Probleme im Gerätemanager, grüne LED leuchtet, die ACT LED blinkt nicht. IP-Adresse wird automatisch bezogen ist angekreuzt. WINIPCFG meldet die Netzwerkkarte nicht! Nur die PPP Sachen vom Modem. Bei den Internetoptionen/Verbindungen des IE ist keine Verbindung wählen markiert. Das Modem geht über den Sparvorwähler von Geizkragen ins Internet. Das klappt immer noch.
Im IE mit fritz.box meldet nur, dass die Adresse nicht gefunden wird. Ebenso bei 192.168.178.1
Kann es an der 7170 liegen? Die sollte doch im Grundzustand über DHCP alles verteilen. Auch wenn kein Internet dran hängt - oder?
Dank für jede Hilfe
Mick :confused:

Hallo,

teste es doch mal mit einer festen IP.

Die Netzwerkkarte wurde ordnungsgemäß erkannt und ist auch konfigurierbar?

Was evtl. helfen kann: Karte im Gerätemanager (hieß der damals schon so?) entfernen und neu erkennen lassen.

Viele Grüße

Frank

Wenn winipcfg die Netzwerkkarte nicht anzeigt, fehlt vermutlich der Treiber der Netzwerkkarte, oder er funktioniert nicht richtig.

Die 7170 kann erst dann eine Netzwerkadresse vergeben, wenn sie eine Anfrage erhält. Dies geht aber nicht, wenn der Rechner die Netzwerkkarte nicht erkennt.

@ Frank_24
Eine feste IP macht doch wenig Sinn, wenn ich nicht sicher sein kann, welche die 7170 erwartet. Deswegen ja automatischer Bezug. Die Netzwerkkarte ist einwandfrei korrekt eingebunden.

@ RalfFriedl
Treiber ist lt.Gerätemanager korrekt eingebunden. In den Netzwerks-umgebungseigenschaften taucht die Karte auch mit TCP/IP auf.

Wirkt irgendwie so, als ob der PC die Karte gar nicht anspricht und weiter über das Modem gehen möchte.

Mick

Hallo,

Eine feste IP macht doch wenig Sinn, wenn ich nicht sicher sein kann, welche die 7170 erwartet.
Solange du es selbst nicht verändert hast, kannst du es ganz leicht dem Handbuch entnehmen: Eine Adresse aus dem Subnetz 192.168.178.0/24, also z.B. die 192.168.178.2.

Viele Grüße

Frank

hallo,

ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du Win98se hast, andernfalls hättest du probleme mit der einrichtung der netzwerkkarte.
bei dem betriebssystem ist es erforderlich, eine feste ip zu vergeben.
folgende werte:
ip-adresse: 192.168.178.xx (xx = beliebige zahl, ausnahme .1, .254, .255, also z.b. 63)
subnetmask: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.178.1
bevorzugter dns-server: 192.168.178.1
alternativer dns-server: kann leer bleiben.

wenn du die ip automatisch beziehen lässt, wird von windows automatisch eine 169.xx.xx.xx-ip eingerichtet/generiert mit entsprechender subnetmask und einem dazugehörigen standardgateway. in diesem moment versuchst du (achtung: fachchinesisch) von einem b-klasse- auf ein c-klasse-netzwerk zuzugreifen. ohne eine bridge (brücke) einzurichten, wirst du daran bis zur abschaffung der pcs sitzen (=ewig).

hoffe, konnte helfen. viel erfolg.

MfG

P.S. feedback wäre nett.

Hallo,

wenn du die ip automatisch beziehen lässt, wird von windows automatisch eine 169.xx.xx.xx-ip eingerichtet/generiert mit entsprechender subnetmask und einem dazugehörigen standardgateway.
Nein, ein Standardgateway gibt es natürlich nicht bei APIPA Adressen. Und wenn es diese APIPA Adresse gäbe, dann müsste er sie in WINIPCFG sehen können.

in diesem moment versuchst du (achtung: fachchinesisch) von einem b-klasse- auf ein c-klasse-netzwerk zuzugreifen. ohne eine bridge (brücke) einzurichten, wirst du daran bis zur abschaffung der pcs sitzen (=ewig).
Dieses Fachchinesisch ist so konfus, das es nicht mal mehr Chinesen verstehen. In B- oder C-Klassen denken wir seit CIDR schon lange nicht mehr. Und eine Bridge kannst du zwischen zwei Subnetzen schon mal gar nicht einrichten. Das geht nur zwischen zwei Netzwerkkarten, die anschließend nur noch eine IP bekommen. Zwei Netzwerkkarten hat er aber gar nicht. Zwei Subnetze kannst du nur durch einen Router verbinden.
Und die Ursache für den nicht funktionierenden Zugriff läge einfach daran, das er eine IP aus einem falschen Subnetz hat - unabhängig davon, wo es liegt, ob Class B, C oder CIDR. Wie gesagt - es läge daran, wenn die Karte überhaupt in einem Subnetz wäre. Ist sie aber offensichtlich nicht.

hoffe, konnte helfen. viel erfolg.
Nee. Leider nicht.

Viele Grüße

Frank

@SchauAN
hast du der Karte jetzt mal eine feste IP gegeben, wie dir empfohlen wurde?
Kannst du die Fritzbox anpingen?
Ein paar mehr Infos wären schon sehr hilfreich :)

bei dem betriebssystem [win98] ist es erforderlich, eine feste ip zu vergeben.
Windows 98 läßt sich problemlos über DHCP konfigurieren.

Die Netzwerkkarten werden auch normalerweise mit winipcfg angezeigt, wo man auch DHCP-Adressen freigeben und neu anfordern kann.

Daher vermute ich, daß es ein Problem mit der Installation des Treibers gibt.

Evtl. hilft es, den Treiber zu entfernen und neu zu installieren.

Windows 98 läßt sich problemlos über DHCP konfigurieren.
Sehe ich auch so. Dennoch hab ich's mit einer festen IP 192.168.178.2 versucht - ohne Erfolg.
Die Karte ist korrekt installiert. Im Gerätemanager entfernen und erneut den Treiber installieren bringt keine Änderung.
In den Netzwerk steht so einiges drin. Siehe angehängte Bilder. An der Netzwerkkarte und den beiden DFÜ-Adapter Einträgen ist unter Bindungen TCP/IP eingetragen. Testhalber hab ich bei den DFÜ-Einträgen die TCP/IP Bindung entfernt - ohne Erfolg.
Wieso wird die Karte nicht in WINIPCFG angezeigt?
Wenn sie hier nicht auftaucht, kann sie m.E.nicht genutzt werden.
Was mache ich falsch?

Mick

Anhänge

• Netzwerk1.jpg
    Netzwerk1.jpg
    27.4 KB · Aufrufe: 24
  • Netzwerk2.jpg
    Netzwerk2.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 24
  • WINIPCFG.jpg
    WINIPCFG.jpg
    27.4 KB · Aufrufe: 20
Wieso wird die Karte nicht in WINIPCFG angezeigt? Wenn sie hier nicht auftaucht, kann sie m.E.nicht genutzt werden.
Das sehe ich auch so.

Ich sehe, Du hast bei "NDISWAN" auch "PPP über ATM". Kann es sein, daß dort oder bei einem "PPP über Ethernet" die Netzwerkkarte für eine PPP Verbindung reserviert wird und daher nicht mehr für normale Verwendung zur Verfügung steht?

Hallo SchauAn,

ich denke, dein Problem liegt an dem von dir verwendeten primären Anmelde-Client.
Du verwendest das "Microsoft Family Logon". Da werden aber zu wenig Einstellungsmöglichkeiten angeboten.
Der richtige Client wäre wohl der "Client für Microsoft Netzwerke".

Hier ist die dazugehörige Installationsanleitung.

Joe

@ RalfFriedl
Bei beiden NDISWAN Einträgen ist das Bindungen Fenster leer. Aber irgendwo hier muß das Problem liegen. Testhalber habe ich schon zu Anfang bei den beiden DFÜ-Einträgen das TCP-Protokoll entfernt. Hat aber nichts genutzt. Muß ich nochmal testen....
---
@ Joe
Verstehe ich nicht. Ich habe noch einen ganz alten W98 PC aus dem Keller geholt und der hat keinerlei Probleme, sich mit "Microsoft Family Logon" in mein bestehendes Netzwerk einzufügen. Das kann nicht das Problem sein, denke ich.
---
Ich hab mit einer Linux-Live CD keine Probleme gehabt, auf die Fritzbox zuzugreifen. Karte und Kabel scheiden als Fehlerursache also aus. Die 7170 ist zurückgesetzt und die IP-Adresse auf 192.168.178.1, also alles richtig.
Wieso wird die Karte nicht in WINIPCFG gezeigt? Das geht doch nur, wenn die Karte nicht mit dem Protokoll arbeitet. Eine Bindung an TCP ist aber vorhanden. Ich verstehe es nicht.

Mick

Hallo SchauAN,

vielleicht hast du ja zufälligerweise noch das IPX/SPX-NETBIOS-Protokoll aktiv? :noidea:

Das wird mittlerweilen (wegen der extremen Sicherheitslücken) von fast allen Servern blockiert! Wenn ja, schmeiss das einfach mal raus.

Joe

Also ich würde mir Überlegen den Rechner neu zu installieren ohne Modemverbindung nur Netzwerkkarte.
Das geht wahrscheinlich schneller als die ganze Fehlersuche :)

@Klaus: SchauAN hat offensichtlich einen Rechner mit Win98SE (SE="Some Errors").
Nix WinXP oder VISTA!!!

Unter diesem (auf DOS-basierendem) Betriebssystem muss (und musste) nie eine Neuinstallation vorgenommen werden. :D

"Damals" hat sogar noch "FORMAT C:" funktioniert!
:-Ö

Viel einfacher ist es doch, alle nicht wirklich benötigten Einträge in der Netzwerkkarte zu deinstallieren. :D

Joe

[EDIT]
Win98=98 Errors
Win98ME=More Errors
Win98SE=Some Errors
WinXP=Xtreme Problematic
WinVista=HastaLaVista (Beta-Tester-Gruss!)

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du ihn durch alle möglichen Einstellungen und Fehler lotst, dann viel Spass.
Ich glaube trotzdem, das die Netzwerkkarte nicht korrekt installiert ist oder Win durch die Modemkonfiguration totalverdreht ist.
Was mehr Zeit benötigt? Who knows :)

@ Joe
Es sind nur die Protokolle aktiv, die auf dem Screenshot zu sehen sind, also nur TCP/IP.
Deinstallation aller wirklich nicht benötigten Einträge (welche sollen das sein?) in der Netzwerkkarte führt auch nicht zur Funktion der Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte ist - wie schon gesagt - korrekt installiert und ohne Fehler im Gerätemanager. Der Linuxversuch zeigt, dass sie auch voll funktionstüchtig ist.

@ staubsauger-nono
Es geht aber gerade um den Betrieb von Modem und Netzwerkkarte unter Win98! Neuinstallation oder XP kommt nicht in Frage. Durch die Modemkonfiguration ist Windows nicht total verdreht, es funktioniert allerbestens. Wenn die Netzwerkkarte nicht korrekt installiert ist, sollte das doch im Gerätemanager sichtbar sein.

@ Ralph
Noch eine konstruktive Idee?

Mick

GELÖST!
Alle Vorschläge haben nichts gebracht. Nach Entfernung der Protokolle meldete sich Winipcfg immer mit einer Fehlermeldung und Absturz. Ich hab dann bei Microsoft die Lösung gefunden. Einfach das TCP/IP Stack neu installieren und alles ist gut.
Hier der Link dazu:
http://support.microsoft.com/kb/286748/de
Als Folge sind alle NDISWAN Einträge und der DFÜ Adapter#2 mit VPN Unterstützung verschwunden. Nur DFÜ-Adapter und Netzwerkkarte mit jeweils einem TCP/IP Protokoll sind noch vorhanden. Jetzt geht beides, Modem und Netzwerkkarte.

Mick

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
Lucinator1895